Schwund der Internetleitung ... ?

Mich wundert es, das hier noch niemand auf die Idee gekommen ist, mal nachzusehen, wie gesynct wurde.

Also mal im Webbrowser http://192.168.2.1 eingeben und mit Nutzerdaten anmelden.
(Standard ist folgendes: Benutzer "root", PW "123456")
Natürlich ohne ""

Dort dann mal oben auf den letzten Reiter gehen (sollte EXTRAS sein, oder so). Dann auf ADSL Info

Das bitte einmal screenshotten :)
 
Bitteschön :)

Ich hoffe, dass ich bald wieder 600 kb/s upload habe, denn die Videos brauchen wie geschrieben länger als n Tag ... :/
Leider sind bei mir nur max. 16k möglich und das, obwohl ich keine 10 min. von Frankfurt, Wiesbaden und dem Flughafen wohne... :mad:

Unbenannt.png
 
Dort ist eigentlich alles in Ordnung.
Zumindest zu weit, wie ich es per Handy sehen kann.

Hast du mal einen Reset der Easybox auf Werkseinstellungen probiert?
 
Ne, noch nicht, ich mache wenn dann neustarts, aber das wars...

Sollte das was bringen ?

Aber ihr seht, dass der Upload zu Slow ist, ich schätze, dass meine Verbindung fällt, da die ganze Bandbreite in Anspruch genommen wird (100 kb/s), obwohl ich 600 hätte ...

Sind dann auch alle Portfreigaben weg ? Soll ich mal restten ?
Muss ich dann alles neu einrichten ?
Wenn ja, was, bekomme ich das dann hin ?
Weil es MUSS nach dem Reset wieder gehen !!!

Mit freundlichen Grüßen
 
Weil es MUSS nach dem Reset wieder gehen
bei den halbwegs anständigen Geräten kann man die Config sichern und dann wieder einspielen.

Anderseits wäre der Reset auf Werkseinstellung ein ganz guter Test um zu gucken ob an der bisherigen Config irgendwie kaputt ist was allenfalls die Geschwindigkeitseinbussen auslöst.
Wenn Du das kannst: Reseten auf Werkseinstellungen, alle Geräte von der Easybox abhängen ausser deinem PC, WLAN an der Easybox ausschalten und dann nochmals messen.

Falls im Easybox Admin ein Bandbreiten-Monitor vorhanden ist (also wo man die aktuelle Belastung der Leitung sehen würde), wäre das auch noch eine Überprüfungsmöglichkeit - wenn da natürlich konstant irgendwie 12 - 14 Mbit/s durchgehen "zieht" irgendein Client in deinem Netzwerk und die restliche Bandbreite wäre zu erklären. Weil das Schema würde an und für sich gut passen: Irgendein Sharing Programm das konstant was runterlädt aber nicht die ganze Bandbreite beansprucht.
Oder was auch möglich ist dass dein Vater Dir auf irgendeine Art und Weise nur die kümmerliche Bandbreite zur Verfügung stellt (wenn Du den Speedtest an seinem PC machst findest es vielleicht raus).

Falls die Geschwindigkeit nicht besser wird: Es ist definitiv zu wenig - sowohl beim Upload als auch beim Download (da bist ja irgendwie auch nur bei 10% vom Möglichen).
Wenn Du 100% sicher bist dass keiner der anderen Clients in deinem Netz dafür verantwortlich ist, gibts eigentlich nur den Weg via Anbieter. Entweder ist da der Knotenpunkt andauerend überlastet, an der Leitung irgendwas nicht in Ordnung oder die Easybox spinnt rum.
Würde da aber auf jeden Fall mit deinem Vater zuerst reden und ihm das ganz vernünftig und ruhig erklären. Du kannst ihm deine Messungen zeigen, allenfalls den Thread hier und was Du sonst noch so probiert hast.
 
Also ich WEIß, dass es nicht an anderen Clients liegen kann, da ich meistens nur im Netz bin und mein Handy, mein Vater ist oft erst Abends zu Hause und dann auch nur kurz Mails checken etc..., er ist nicht so ein PC Mensch.

Und das er irgendwas eingestellt hat oder bei mir gedrosselt hat, kann ich mir nicht vorstellen, da er sich da auch nicht auskennt, kleines Beispiel, er weiß nicht wie er ein Bild in die Email anhängt, ich glaube das sagt alles, nicht böse gemeint ;).

Das selbe Ergebnis kommt auch bei seinem PC raus...

Also sollte ich dann die EasyBox auf die Werkseinstellung setzten ?
Und wenn es dann immer noch ist ?

Was muss ich den da machen ?

Reset drücken und das war's ?
Was muss man denn dann alles einstellen ?
 
Ich habe nur an den Ports etwas verändert/hinzugefügt !
Ergänzung ()

So, also Reset eben ausgeführt und trotzdem keine Veränderung... :mad:

Habe ein Speedtest mit beiden Geräten und dem PC meines Vaters gemacht, aber kein Unterschied...

Was würdet ihr mir jetzt raten ?
Bei Vodafone nochmal anrufen und meinem Vater dick nerven, oder eine E-Mail schreiben mit den Inhaltspunkten wie:

- Mehrere Messungen durchgeführt von verschiedenen Geräten, trotzdem gleiche Ergebnisse und das auch zu den Randzeiten.
- EasyBox auf Werkseinstellungen gesetzt, auch danach hat sich nichts geändert...
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein...

MFG
 
Wenn ein Reset auch nichts bringt ist entweder was am Backbone, DSLAM oder in der Box defekt.

Deinen Vater damit nerven brauchst Du nicht unbedingt.
Besorg dir einfach die Kundennummer und das Kundenpasswort und ruf DU dort an.
Alternativ mal die Leute von Vodafone auf Facebook anschreiben, das Hilft auch oft.


-Max-
 
Sehe ich auch so wie MaxDev schreibt.
Da kommt im Download nur 10% an und im Upload sind es auch nur irgendwie max 15 - 20% - das ist ein Mangel am Produkt bzw der Dienstleistung; andere Möglichkeiten hast ja jetzt durch diverse Test recht gut ausschliessen können (das kannst ja dann dem technischen Support erzählen was Du alles geprüft hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ihm mal, er soll sich das hier mal durchlesen und bitte ihn dann darum bei Vodafone anzurufen, weil ich bin noch keine 18 und denke mir dann immer, dass der Angestellte dort sich denkt "Was will der den jetzt"...

Aber danke, werde dann hier berichten !
Ergänzung ()

Alsooo....
Gerade aufgelegt :)

Es wurden alle Stichpunkte genannt mit den Test and den Randgebieten etc ...
Jedenfalls macht dir Frau die am Telefon war (die sehr nett war und nicht aggressiv würde, wie manche anderen Kundensupporter), dass die jetzt eine Portreset durchführt, was auch 1-2 Stunden dauern kann. Jetzt meine Frage, was bringt der Reset ?
Ich soll dann heute den Speedtest machen, aber bei Vodafone, da dort dann auch Tickests erstellt werden.
Ich werde morgen zurückgerufen

Mit freundlichen Grüßen
 
Das ist schon mal gut.

Ob der Portreset was bringt, bin ich mir nicht sicher, kann aber Wunder bewirken. :)

Ob Du zurückgerufen wirst glaube ich eher nicht. Das sind leider meist nur leere Versprechen.

// Solang Du nicht wie ein kleines Kind klingst kannst auch Du da anrufen.
Wenn Du die Kundennummer, etc. Hast ist alles okay \\
 
Ich bedanke mich aber trotzdem schon einmal an dieser Stelle, für eure Hilfe.

Aber was bringt der PORTReste ?
Für mich hört sich das nach Portforwarding an ... o.O

Aber sie wird glaube ich schon zurückrufen, mit einer der nettesten Mitarbeiter, bisher.
 
Jetzt geht ja was.

Mit dem Portreset meint Vodafone den Port bei der "Vermittlungsstelle", das hat nichts mit dem Portforwarding an deinem Router zu tun. Salop gesagt schicken die jetzt einen Techniker in den Vodafon Keller um das Kabel das zu deinem Haus geht aus- und wieder einzustecken (in Wahrheit klickt da Einer einfach irgendwo bei einer Software auf einen Button).

Würde aber nun 24 Std zuwarten und ggf wenns morgen nicht besser ist die Box min. 10 Sekunden komplett vom Strom nehmen und nochmals testen bis Du da erneut anrufst falls es nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den schlechten Ping finde ich die Werte eigentlich ganz ok, könnten ein Bisschen besser sein, sind aber noch im Rahmen. Was steht in deinem Vertrag? Bis zu 16/1 mbit down/up wahrscheinlich. Dann sind ~100-120kb/s vollkommen i.O.. Die 600kb/s von früher waren meiner Meinung nach einfach eine Nettigkeit von Vodafone als die Leitung noch nicht so ausgelastet war. Ist der Ping immer so hoch?

Hier mal mein Anschluss, ebenfalls 16k,aber von 1&1:

uploadfromtaptalk1409184542052.jpg

Am PC kommen 1,6 MB/s down und 130kb/s up an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir auf jeden Fall den netspeedmonitor runter. Dann hast du in der taskleiste die down-und uploadrate. Und deutlich genauer als die Ergebnisse bei speedtests. Und netspeedmonitor protokoliert auch.
 
Bis auf den schlechten Ping finde ich die Werte eigentlich ganz ok, könnten ein Bisschen besser sein, sind aber noch im Rahmen.
Die Messungen sind in Bit, warum sollen bei Dir 16 Mbit/s OK sein und beim TE 1442 Kbit/s wenn er auch ein bis zu 16 Mbit/s Abo bestellt hat? Das sind knapp 10% vom max Möglichen, das ist auch für ein Consumer Anschluss zu wenig.
 
FrazeColder schrieb:
Ne, habe eigtl. 600 kb/s upload ...

Ich an deiner Stelle würde mich von den 600kb/s gleich verabschieden. Die wirst du wohl nicht mehr bekommen. Außer Vodafone bietet spezielle Verträge an, bei denen mehr Upload als im Standardpaket zugesichert wird. Denn im 16Mbit Vertrag sind nun mal nicht mehr als die "bis zu 1024kbit/s" garantiert. Alles darüber ist reiner Bonus und wurde früher gewährt, als noch genügend Kapazität da war.

Lawnmower schrieb:
Die Messungen sind in Bit, warum sollen bei Dir 16 Mbit/s OK sein und beim TE 1442 Kbit/s wenn er auch ein bis zu 16 Mbit/s Abo bestellt hat? Das sind knapp 10% vom max Möglichen, das ist auch für ein Consumer Anschluss zu wenig.

Das sein Downloadspeed nicht ganz die volle Bandbreite errreicht ist zwar ärgerlich, aber bei bestimmt >90% der Haushalte so, dass nicht die 100%ig versprochene Bandbreite ankommt. Außerdem halte ich von diesen Speedtests nicht allzu viel. Das lässt sich am einfachsten durch das laden einer großen Datei und einer Stoppuhr feststellen und ist auch einigermaßen genau. Und zeig mir mal bitte jemanden, der einen 16Mbit Tarif hat und bei dem reale 2,0MB/s ankommen. Das sollte nämlich ankommen wenn alles ideal läuft.

Auch bei mir kommt nicht die volle Downloadrate zusammen, obwohl die FritzBox mit 16,7Mbit/1,2Mbit synct. Und? Könnte auch schlechter sein. Ich wohne auf dem Land und da ist es nun mal nicht besser.

Sein Uploadspeed könnte besser sein, kommt aber wie mehrere Vorposter schon beschrieben haben daher, dass die Leitungen zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich stark ausgelastet sind. Da hilft nur wie oben schon beschrieben zu mehreren Tages- und Nachtzeiten testen. Falls der immer so gering ist, einfach Vodafone solange nerven, bis die was unternehmen.

@Threadstarter:

Hast du die Möglichkeit eine andere Box zu testen? Meines Wissens gibt es bei den FritzBoxen auch größere Unterschiede, die 7272V3 soll ja angeblich ein recht gutes Modem haben und im Vergleich zu den neueren bessere Download- und Uploadraten zustande bringen.
 

Anhänge

  • Vodafone.JPG
    Vodafone.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben