• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs probleme mit watch dogs vsync

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Bei andere spiele wie bf4, fc3, titanfall , tombraider ... bekomme ich mit vsync an ( 60, 55 ,50, 45, 44, 40 ...) einfach alle fps zwischen 60 und 30 ohne tearing ( vsync ist an nicht adaptiv ) gpu 99%.
Aber bei watch dogs bekomme ich immer 30 fps und cpu 50 % und gpu 70 %.
was ist das problem ?

system:
i7-4930k
gtx 770 oc 2gb ( textur auf high eing )
16 gb ram
win 7 64bit sp1
 
Vsync solltest du nur aktivieren wenn du dauerhaft mehr als 60fps hast. Wenn dein rechner weniger als 60fps schafft, wird durch vsync automatisch der deckel bei 30fps zugemacht.

Bei den anderen spielen ist es eher ein frame limiter, der auch den deckel bei 60fps setzt aber bei weniger als 60fps nicht zurück zu 30fps springt.

Lösung: vsync ausschalten.
Alternativ kannst du auch im nvidia treiber manuell einen frame limiter aktivieren, denk aber dran vsync im spiel dennoch auszuschalten.
 
wenn ich den frame limiter auf 60 stelle geht das tearing weg ?
 
dedavid95 schrieb:
Vsync solltest du nur aktivieren wenn du dauerhaft mehr als 60fps hast. Wenn dein rechner weniger als 60fps schafft, wird durch vsync automatisch der deckel bei 30fps zugemacht.

Nicht ganz richtig, die meisten Spiele(engines) nutzen einfach Dreifachpufferung und erlauben so variable Frameraten, bei Doppelpufferung halbiert sich die fps sobald man 60fps (und auch 30fps) unterschreitet ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung

WD scheint eine der eher wenigen Ausnahmen zu sein.

theking25 schrieb:
wenn ich den frame limiter auf 60 stelle geht das tearing weg ?

Vermutlich nicht, außer du lässt Vsync an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gk auf 60 fps limitiert ist und der monitor 60 hz hat dann müsste doch das tearing weg sein.
Warum bleibt das ?
 
Ich bin zwar nicht so tief in der Marterie, aber ich würde jetzt vermuten, das in dem Fall zwar die GPU mehr oder weniger exakt 60 Bilder pro Sekunde berechnet und der Monitor auch 60 Bilder pro Sekunde ausgibt, aber diese beiden Zyklen eben nicht wie bei VSync synchronisiert sind. Das heißt, es könnt z.B. ein konstanter Versatz von 1/4 Bild vorliegen dem die GPU dem Monitor vorraus ist, woraus sich eben das Tearing ergeben würde.

Das WD kein Tripple Bufering anbietet ist schon ungewöhnlich. Ich selbst spiele es zwar nicht, aber ich erinner mich das es da einen Trick gab um die Grafikqualität auf PCs zu steigern und vom Konsolen Standard ab zu heben. Vielleicht gibt es damit dann auch die Möglichkeit Tripple Buffering zu aktivieren? :confused_alt:
 
theking25 schrieb:
Bei andere spiele wie bf4, fc3, titanfall , tombraider ... bekomme ich mit vsync an ( 60, 55 ,50, 45, 44, 40 ...) einfach alle fps zwischen 60 und 30 ohne tearing ( vsync ist an nicht adaptiv ) gpu 99%.
Aber bei watch dogs bekomme ich immer 30 fps und cpu 50 % und gpu 70 %.
was ist das problem ?

system:
i7-4930k
gtx 770 oc 2gb ( textur auf high eing )
16 gb ram
win 7 64bit sp1

CPU Limit. 50% heißt, dass 2 cores auf 100% ballern bzw 4 threads. Es reicht wenn ein Core bei 100% ist und du hast ein cpu limit(egal wieviele cores noch dahinterstehen).
 
alle cores sind auf 50 % nicht 2 auf 100 % und 2 auf 0 %
das problem ist das der cpu ung gpu mehr als 30 fps liefern können
 
lösung gefunden einfach radlos und danach wieder vollbild stellen dann ist dreifachpufferung aktiviert
 
Zurück
Oben