Android AV-Programm sinnvoll oder bring nichts?

Nutzt ihr ein AV-Programm unter Android?

  • Ja, es ist sicherer.

    Stimmen: 4 17,4%
  • Nein, bringt eh nichts!

    Stimmen: 19 82,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Was haltet ihr von AV-Programme auf dem Smartphone mit Android. Ich bin nicht der Poweruser und ich lade meine Apps zu 100% aus dem Google Playstore. Das Geräte ist auch nicht gerootet. Macht das Sinn oder wird Sicherheit nur vorgegaukelt?
 
zu 100 Prozent nur aus dem Store zu laden und sich deshalb sicher zu fühlen...macht keinen Sinn. :)
 
Mehr Software ist nie mehr Sicherheit, sondern immer weniger: es sind mehr Codezeilen mit Fehlern vorhanden wenn man mehr Software hat.
 
hab zwar avast drauf, gemeldet hat es in 8 monaten nichts.

letzthin hab ich auf cm und root umgestellt, bin mir aber ziemlich sicher dass es auch weiterhin nichts meldet. mal schauen.

immerhin kommt es mit einer funktion zur fernlöschung im falle des diebstahls.
 
bringt ja nicht mal am PC oä wirklich was;)
 
Braucht meiner Meinung nach Niemand. Einfach keinen Dreck installieren und gut ist
 
Ich benutze kein AV auf dem Handy, aber ich denke das es bei einigen evtl hilfreich sein kann, sofern es Bedrohungen gibt die von Apps oder deren Inhalt (Werbung) ausgehen.
Nur ist die Frage, wie gut sind die Scanner wirklich und was können sie verhindern? Gibt es große Gefahren oder kommen in Zukunft welche, die die AV rechtfertigen, denn momentan sehe ich sie als überwiegend sinnlos an
Zum Thema "Löschen aus der Ferne": wenn ich an die Daten will, geht das sehr wahrscheinlich, auch mit AV auf dem Handy. Sim raus, WLAN aus, dann an PC & SD Karte raus. Den Verlust bzw die Sperrung des Handys, sodass es von niemanden mehr genutzt werden kann, gibt es kein bisschen. Dank Custom-Recoverys, alternativen ROM's etc. kann man jedes Handy neu bespielen und nutzen. Ob nun mehr oder weniger heikle Daten gesichert/kopiert/geklaut werden können, sei erstmal dahingestellt. Finde diese Funktion Schwachsinn, denn über sen Google Account geht das doch auch. Nur Kundenfang mit dem "extra Feature"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei Android, sondern bei jedem Smartphone oder Computer nimmt man eine Suchmaschine wie Google und sucht nach einer passenden App. Man kann den Namen der App gefolgt von Test oder Alternative eintippen. Meist erhält man Berichte von den "10 besten Apps und Alternativen". Dort kann man sich generell einen Überblick verschaffen und mir ist auch keine Wald und Wiesen Platz Nummer Eins App bekannt, die sich als Virus herausstellte. Sollte eine App Malware sein, werden Suchmaschinen das gleich anzeigen.

Sinnvoll sind einige AV-Programme, weil sie Anti-Diebstahl-Funktionen mitbringen. Man kann ein verloren gegangenes Smartphone orten, fernsteuern, löschen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.antitheft_setup&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lookout&hl=de
 
Ich meine Schaden kann es nicht, und die AntiTheft Funktionen von einigen Apps sind auch nicht zu verachten. ;)
 
Und was nützt dir das wenn es nur um Gerät an sich geht. Der macht dann ein Hardreset per Tastenkombination und alles ist runter. Dann steht das Gerät auf Werkseinstellungen. Bei gerooteten Geräten haben die Apps andere Möglichkeiten. Wenn das Gerät nicht gerootet ist, ist das AV nur so oben drauf.
Warum sitzt den ein AV bei Windows so tief im BS. Richtig damit es auch erst richtig arbeiten kann mit Systemrechten. Bei einem ungerooteten Android kommt der Antivirenscanner schnell an seine grenzen, weil ihm die rechte Fehlen.
 
Hätte ich ein Smartphone und erst recht eines mit Android, würde ich mir auch eine AV App draufmachen. Überall im Internet kann man lesen das Android Angriffsziel Nummer 1 geworden ist bei Smartphones und Tablets und deshalb würde ich auf so einem Gerät mit einer Antivirus App schützen wollen. Meine Frau hat ein Samsung Galaxy 7 Tab2 Wifi only Tablet und am 2. Tag sagte Sie mir das Sie auf dem Gerät einen Virenschutz haben möchte obwohl Sie nur hier in der Whnung per W-Lan ins Internet geht. Seitdem hat Sie Avast Mobile Security auf ihren Tablet.
 
MyLife, du hast doch diesen Thread Erstellt mit der Frage ob ein AV-Programm auf einem Android Smartphone sinnvoll ist, und nach unserer Meinung dazu gefragt, und ich habe dir darauf geantwortet. ;)
 
Es geht mir eher um die Meinung in der Allgemeinheit und nicht direkt um mich. Ich habe Avast von meinem Smartphone verbannt. Die meiste Schadsoftware kommt zu 95% nicht aus dem Google Playstore. Eher aus anderen Stores, Foren, Emails, usw. und müssen auch vom jeweiligen Nutzer installiert werden. Sonst hat die Schadsoftware überhaupt keine rechte.

Also da ich mir nicht jede App installiere und mich auf das wichtigste beschränke. Damit ins Netz gehen mache ich fast gar nicht. Von daher verzichte ich jetzt einfach auf ein AV auf Android.
 
Damit ins Netz gehen mache ich fast gar nicht.
Na ja dann hast du mal eine mögliche Hauptinfektiosquelle weniger. Am besten deaktivierst du noch die Netzwerkfunktion deines Smartphones oder holst dir einfach ein Handy mit dem du nur telefonieren und SMS schreiben kannst:DHab ich auch und lebe auch gut ohne Smartphone.
 
MyLife schrieb:
Damit ins Netz gehen mache ich fast gar nicht. Von daher verzichte ich jetzt einfach auf ein AV auf Android.
Siehst du ich um so mehr MyLife, zb wenn ich an der Arbeit bin in den Pausen oder halt wenn ich im Sommer bei schönem Wetter viel draußen bin und den PC nur sehr selten an habe, und dann vieles was ich sonst mit dem PC machen würde mit dem Smartphone oder Tablet mache.

Und weil ich dann auch viel im Internet Surfe oder auch Online-Banking fast nur noch mit dem Tablet mache, finde ich schon wichtig einen Virenscanner mit einem Web und Phishingschutz wie ihn Eset oder Avast Mobil-Security besitzen auf dem Tablet oder Smartphone zu haben. ;)
 
purzelbär schrieb:
Na ja dann hast du mal eine mögliche Hauptinfektiosquelle weniger. Am besten deaktivierst du noch die Netzwerkfunktion deines Smartphones oder holst dir einfach ein Handy mit dem du nur telefonieren und SMS schreiben kannst:DHab ich auch und lebe auch gut ohne Smartphone.

Hatte ein normale Handy gesucht, aber da gibt es nichts was mich überzeugte. Deshalb nutze ein Smartphone. Mobile Daten, Bluetooth, und WLan habe ich die meiste zeit deaktiviert wenn ich unterwegs bin, Dann hält der Akku um Welten länger!

Aber zum Thema: Was ist hier die Malware?
http://www.heise.de/security/meldun...r-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus-2121229.html

Übrigens purzelbär: Testberichte googln kann ich selbst. Und das Smartphone im Video war schon infiziert. Das wurde nicht er noch infiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLife schrieb:
Deshalb nutze ein Smartphone. Mobile Daten, Bluetooth, und WLan habe ich die meiste zeit deaktiviert wenn ich unterwegs bin, Dann hält der Akku um Welten länger!
Na dann brauchst du auch kein AV-Programm auf dem Smartphone wenn du sowieso die meiste Zeit damit Offline bist.
 
Lest mal hier. Dort ist auch eine Security App als Fälschung dabei. Deshalb beschränke ich mich auf dem Store von google.

Zitat aus dem Artikel:

Unseriösen Apps vorbeugen
Mithilfe von App-Stores können Apps auf Smartphones oder Tablets heruntergeladen werden, allerdings ziehen unseriöse App-Stores Datenspione und Internetkriminelle an. Regelmäßig wird von Spamming-Apps, Spyware und Maleware berichtetet, die App-Store-Nutzer verunsichern. Damit es nicht erst zum Trojaner-Befall auf einem Android-Gerät kommen kann, empfiehlt es sich, auf den App-Download von ominösen App-Stores zu verzichten.

Quelle: http://www.spam-info.de/4386/apps-fuer-android-enthalten-spionage-trojaner/
 
MyLife schrieb:
Hatte ein normale Handy gesucht, aber da gibt es nichts was mich überzeugte. Deshalb nutze ein Smartphone. Mobile Daten, Bluetooth, und WLan habe ich die meiste zeit deaktiviert wenn ich unterwegs bin, Dann hält der Akku um Welten länger!

Aber zum Thema: Was ist hier die Malware?
http://www.heise.de/security/meldun...r-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus-2121229.html

Übrigens purzelbär: Testberichte googln kann ich selbst. Und das Smartphone im Video war schon infiziert. Das wurde nicht er noch infiziert.
MyLife, mach mit deinem Android Smartphone bezüglich einer AV App was du willst;)
 
Zurück
Oben