Kaufberatung USB3.0 aktiver Hub 7+ Ports

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.901
Moin Forum!

Ich suche einen USB3.0 Hub, habe da die Anker Produkte gefunden und die sind zwar teuer aber anscheinend auch gut.
Soviel dazu, nur findet man einige Berichte, dass die mit USb3.0 Festplatten nicht funktionieren und dann brauche ich auch keinen USB3 Hub für 50Euro und kann einen für 20 nehmen + USB-Verlängerungskabel was ich momentan mache.
Wenn jemand einen kennt der gut funktioniert, brauche keine besonders hohe Spannung mehr als eine Festplatte wird niemals gleichzeitig betrieben werden, und dazu noch SDHC Reader hat wäre das perfekt.
Dafür würde ich auch weniger Ports in kauf nehmen.

Hat jemand direkte Erfahrungen zu dem oder auch ne Empfehlung für einen anderen, besseren, günstigeren ect?
Reviews sind nur so gut wie der Tester und da gibts wenig guts deswegen frage ich hier, sorry wenn das schon tausend mal gefragt wurde aber ich brauche eine Lösung.


Das hauptsächliche Problem ist, dass mein Mainboard (mAtx)echte Probleme hat wenn es voll genutzt wird daher hätte ich gerne nur noch Maus+Tastatur am PC und einmal am USB-3.0 nen HUB.

PS: Falls jemand noch eine Empfehlung für ne Tischsteckdose hat, wäre auch cool hab nur welche gefunden die Strom+LadeUSB haben aber die fiepen angeblich und da bin ich extrem empfindlich gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist immer 5V, was du meinst ist der Strom. ;)

Unabhängig davon ist das mit Festplatten immer so eine Sache. Das Hochfahren ist das eigentliche Problem. Selbst eine Platte, welche im Betrieb auch bei Volllast mit 500mA auskommt, kann sich beim Start schon mal 2A reinziehen. Demnach sollte dein Hub auch mindestens 2A liefern, dann ist der Betrieb von Festplatten daran auch kein Thema. Wenn du natürlich dann wieder 2 oder mehr solcher Schluckspechte dran hast und alle gleichzeitig einschaltest, kann es wieder problematisch werden. USB3.0 Hubs unterscheiden sich übrigens vorrangig durch Verarbeitung und Langlebigkeit, solange die technischen Daten gleich sind, gibt es da von der elektrischen Seite her kaum Unterschiede, da alles bis ins kleinste genormt ist, ansonsten bräuchte man für die Geräte ja spezielle Treiber und die Anforderung ist sie anzuschließen und zu verwenden.
 
Hi,

ich selbst nutze diesen hier

Funktioniert tadellos, allerdings eben nur 4-Port.


LG N3Xu$
 
Wenn du nur 2 Geräte daran betreiben willst brauchst du keinen aktiven 7 Port Hub.

Für meine Backup USB 3.0 Platte hab ich mir ein passendes WandRegal gebaut , die Platte liegt direkt oberhalb hinterm PC an der Wand und ist hinten angeschlossen . Für den Cardreader würde dann Front USB reichen.
 
7Ports brauche ich, jedenfalls habe ich nutzen dafür:
-Festplatte
-Unified Empfänger für meine wireless maus (eine mit Kabel als Backup hängt dann am PC)
-SDHC Reader
-Xbox Gamepad
-Webcam
-USB-Soundkarte (ist geplant und wenn ich 50Taler ausgebe...muss das drin sein)
-2freie slots für USB Stick.
-Telefon/Tablet/Kamera...

Ich hab noch den Rokkat Hub aber der bringt nicht genug Leistung und hat kein USB3, den könnte ich natürlich für die USB2 Geräte nutzen aber der ist weiter im Vordergrund da will ich die Tastatu/Maus Dinger nich dran haben also reichen zwar 7Ports aber weniger geht nur wenn da SDHC dabei ist dann würde ich mich arrangieren und hätte ein Gadget weniger auf dem Tisch:)

@Rome: Klar, die Amper meinte ich ka wieso ich das verpeilt habe^^
Langlebigkeit ist eben doch ein Faktor, mir sind schon zu oft günstige Varianten kaputt gegangen oder brachten dann nich die versprochenen 3A oder wie der Roccat Hub haben die Mist drin wie, sorry bin nich total wach war früh raus renovieren, zurücklaufende Spannung in den USB-Hub aus dem USB-Kabel sobald das Stromkabel dran hängt was ab und an Probleme verursacht hat...

@Nexus: 2A ist echt zu wenig für ne USB3 Platte wenn noch andrer Kram dran hängt, so einen hab ich auch noch rumliegen der hat dann anstatt Strom nen 2.USB-Stecker...hilft mir leider nix.
 
ich nutze 2 USB 3.0 (3,5") Platten (2TB und 3TB), ein DVD Brenner und USB Sticks daran.
 
Zurück
Oben