Z1 Compact vs. S5 mini

Ich persönlich habe für keines meiner Mobiltelefone jemals einen Ersatzakku gebraucht. Auch nicht für diejenigen, die ich länger als 2 Jahre hatte. Insofern kann/würde ich auf den auswechselbaren Akku verzichten.

Abgesehen davon, wäre meine Empfehlung auch das Z1C.

spike666 schrieb:
Außenmaße nahezu identisch, dafür beim Z1C 4.3" abzüglich der OnScreen-Buttons effektive 4" (oder 4.1") und beim S5 Mini echte 4.5".
Falls das eine Rolle spielen sollte.

Da KitKat drauf läuft: Apps nutzen den vollen Bildschirm, entweder mit transparenten On-Screen-Buttons oder blenden die beiden Leisten gleich komplett aus. Die Argumentation ist seit KitKat also komplett überflüssig.
 
Falcon schrieb:
Ich persönlich habe für keines meiner Mobiltelefone jemals einen Ersatzakku gebraucht. Auch nicht für diejenigen, die ich länger als 2 Jahre hatte. Insofern kann/würde ich auf den auswechselbaren Akku verzichten.

Die abnehmende Akkuleistung ist ein schleichender Prozess und tritt alles andere als plötzlich auf, von daher wirst du dich häppchenweise an den schwächer werdenden Akku gewöhnt haben ohne das groß wahrzunehmen. Nach 2 bis 3 Jahren Jahren mag es grade noch so gehen mit einem alten Akku. Aber nach 4 bis 5 Jahren (ich denke aktuelle Smartphones wird man tatsächlich so lange nutzen können), fällt es dann irgendwann extrem ins Gewicht.
 
Das ist natürlich ein Stück weit Ansichtssache, (Und wie stark der Akku tatsächlich altert hängt auch vom Nutzungsverhalten ab... Da ich entsprechende Apps nutze, weiß ich, dass bei mir noch kein Akku signifikant schwächer geworden ist, innerhalb von 2 Jahren) aber nach 4-5 Jahren würde ich dann halt auch einfach mal sagen: "So, jetzt gibt es was Neues!".

Die benötigte Leistung steigt ja auch weiterhin an. Und 5 Jahre sind eben eine lange Zeit. Ein Mixer oder einen Verstärker kann man locker 20 Jahre nutzen. Aber ein Mobiltelefon ist - wie Computer im Allgemeinen - nach 5 Jahren aus meiner Sicht einfach hoffnungslos veraltet. Da fange ich sicherlich nicht an, noch Geld in einen Akku zu investieren, selbst wenn es nur wenige Euro sind.

Das heißt natürlich nicht, dass es keiner so machen darf. Das ist nur meine persönliche Sicht (Bevor sich hier wieder jemand beschwert...). Daher ist es ja auch gut, wenn es weiterhin Modelle mit wechselbarem Akku gibt. Nur halte ich persönlich das Argument eben für Hinfällig.
 
Ja, das muss jeder für sich persönlich entscheiden, stimmt.
Aus meiner Sicht: Ich hatte ca. 4 Jahre lang ein Samsung Galaxy S I9000, und bereits nach 2 Jahren hab ich gemerkt, dass der Akku spürbar schwächer wird. Nach 2 1/2 Jahren hab ich schließlich einen neuen Akku gekauft, und gefühlt hatte ich damit ein neues Smartphone, Akkulaufzeit war kein Vergleich zu vorher. Ohne den neuen Akku hätte ich es bereits nach 2 1/2 Jahren in Nutzung ausrangieren müssen, und so hat es mir noch
1 1/2 Jahre gut gedient. Wirtschaftlich war das eine sehr gute Entscheidung, da ein neuer Akku ja nur 10 Euro kostet. Und den alten kann man immer noch als Ersatz mitnehmen, wenn man unterwegs ist, passt ja in jede Hosentasche.
 
Genauso wird es mir wohl beim normalen Galaxy S5 jetzt auch gehen.
Als ob der Quad-CPU in 2 Jahren komplett veraltet sein wird.
So viel passiert da mittlerweile nicht mehr.
 
Dafür aber auch keine Software-Updates mehr, keine neuen Features, etc. Es tut sich durchaus was. Nur betrifft das eher weniger die Leistung (bzw. reicht aktuell die Leistung für die meisten Leute aus).
 
Für Updates und features gibts ja beispielsweise cyanogenmod. Man muss sich ja nicht an die Fesseln des Herstellers binden. Mein S2 (das ich gestern ausrangiert habe) hätte mit Touchwiz niemals so lange durchgehalten bzw meinen Ansprüchen nicht so lange genügen können. Ausserdem vermisse ich inzwischen eher features von cyano auf meinem neuen G2 (wobei das natürlich noch draufkommt, hatte da nur noch keine Zeit zu)
 
zur Info: Ich hab mich für das Z1C entscheiden. Hatte das nochmal in der hand und find das total i.O. Abwarten und tee trinken nun ;)
 
Zurück
Oben