[Kaufberatung] Einsteigerkamera, größtenteils Video

ZachBen

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser / Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Weniger wäre hier natürlich vorteilhaft
Kamera - max. 500€
Objektive (wenn nötig) - 150€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Zusatzakku - 35€
Tasche - 15€
Stativ - 25€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Das Neueste vom Neuen ist natürlich nicht notwendig, sollte es aber gravierende Unterschiede im Resultat machen, lässt sich beim Geld sicher immer nochmal Spielraum schaffen.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

48" FHD-Fernseher


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

24" FHD-Monitor


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Eventuell mal das ein oder andere Urlaubsbild in 10x15, aber nicht Hauptsache.


d) noch anders .....

x


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher Video, daher: x

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Bestenfalls sollte es möglich sein, sie mit einer Hand zu halten, wichtiger ist aber, dass sie gut auf einem Stativ Platz findet.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ehrlichgesagt: Keine Ahnung.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Keine Objektive vorhanden und keine Präferenzen.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Sollte ich fotografieren, wären es normale Standardurlaubsbilder. Landschaften, Gebäude und Menschen davor ;)


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Aufnahmen werden eher innen gemacht, eventuell auch mal draußen, Nachtaufnahmen wenn dann in der Nähe einer Straßenlaterne oder mindestens ähnliche Verhältnisse, keine Aufnahmen komplett ins Schwarze.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatikmodi finde ich für den Anfang immer ganz nett, da man gleich gute Resultate hat, auf lange Sicht ist mir ein recht tiefer Eingriff lieber, wie ich es von allen technischen Geräten erwarte. Manuell sollte also so gut wie alles verformbar sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Alles unwichtig, außer die Möglichkeit zur Stativnutzung.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080p

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo vorteilhaft

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Mir wäre es lieb, wenn der Ton durch ein integriertes Mikro gut genug wäre, notfalls Mikroeingang. Insgesamt ist Tonaufnahme, klar und laut, wichtig.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

nicht notwendig, wenn auch nettes Schmankerl.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nicht notwendig.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Nett wären über eine Stunde Aufnahme bzw. Aufnehmen während an Steckdose wäre sehr vorteilhaft, fast schon ein Muss.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakku bzw. zwei Akkus die man Wechseln könnte wären klasse.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nicht notwendig.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

proprietäre Akkus sind in Ordnung, solange diese extern geladen werden können und wechselbar sind.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Ladegerät und bestenfalls die Möglichkeit am Netzteil aufzuladen wäre super.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher hatte ich nur eine Digicam, deren Name ich nicht einmal mehr weiß (Billigmodell, als Digicams gerade im Kommen waren) und eine Canon Ixus 220 HS.
Letzteres gefällt mir ganz gut, aber für Videos nicht gut genug und der Sound ist auch sehr schlecht.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher noch keine in der Hand gehabt. Empfohlen wurde mir von Bekannten die Canon EOS 600d. Vielleicht kann man mir hierzu etwas sagen?!

Vielen Dank im Voraus.
 
Da würde ich zur EOS-M raten. Durch die Canon-STM Objektive hast du sehr weiche Fokusvorgänge, die du mit Magic Lantern hervorragend steuern kannst. Los gehts bei 305€ inkl Objektiv.

Und so siehst das dann aus:

https://www.youtube.com/watch?v=zqL44xIhj6A
 
Im Bereich Video bis 500 € ist die Lumix G6 wohl die beste Wahl. 50p bei Full HD mit 28 MBit/s, Fokus Peaking, ganz gutes Mikrofon, Anschluss für externes Mikrofon. Vollständig manuelle Einstellungen möglich, Touch-Autofokus. Während des Filmens können auch Einzelbilder aufgenommen werden.

Body liegt bei ~360 €. Objektive je nach dem was benötigt wird.
 
Da ich zurzeit fast das selbe am Suchen bin, schließe ich mich mal dem Thread hier an^^.

Und zwar suche ich nach einer guten Kamera die auch für Videos genutzt wird.

Mein Preislimit liegt bei 400€ ( außer es gibt ne Kamera die xy viel besser kann oder besitzt, da würde ich noch max auf 500€ gehen ).

60% werde ich für unboxing Videos verwenden. Daher wäre eine gute Zoomfunktion gut.
10% für anderweitige Videos wie Urlaubsvideos.

Die restlichen 30% werde ich für Fotos benutzen.
Natur/Autos/nah und auch fern fotos/sehr selten auch mal in der Dunkelheit.

Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie eine Kamera gehabt, außer die Kamera von meinem Samsung Galaxy S2, daher habe ich überhaupt keine Ahnung von Kameras bzw. was es sonst noch so gibt wie Spiegelreflex oder Kompaktkamers^^.
 
Plant unbedingt 100€ für Lampen oder viedeoleuchten ein, davon habt ihr mehr als 1000€ für eine Kamera!

Die Panasonic G6 ist eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben