i5 4590 übertaktbar?

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.639
Hi,

funktioniert es mit den neuen Haswells noch mittels eines Z-Chipsatzes den vollen Turbotakt auf allen Kernen zu forcieren? In dem Fall halt 3,7GHz bei 100% Last auf allen 4 Kernen? Bzw. die 400MHz der Turbostufe nochmal oben drauf zu packen?

Oder gibt es noch B- bzw. H-Boards die einen 4690k mittels Multiplikator übertakten können?

Danke für Eure Mühen!
 
Du kannst einen I5 4690 gar nicht über den Multiplikator übertakten.
Sofern du die K version meinst, dann kannst du nur mit Z motherboards den Multiplikator verändern.
Ansonsten kannst du nur über den FSB übertakten.
 
Es geht auch nicht um übertakten im eigentlichen Sinne, sondern wie gesagt darum
den vollen Turbotakt auf allen Kernen zu forcieren
 
Umbrax schrieb:
Du kannst einen I5 4690 gar nicht über den Multiplikator übertakten.
Sofern du die K version meinst, dann kannst du nur mit Z motherboards den Multiplikator verändern.
Ansonsten kannst du nur über den FSB übertakten.

Jo und den FSB wird er nie finden ... das war einmal vor langer Zeit ( zumindest im Elektronik Bereich )

Es wird wenn über BCLK übertaktet. Bringt aber in den meisten Fällen nicht viel ein weil er oft nur um 5 % verändert werden kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Das mit dem Dauerturbo auf allen Kernen ging auf allen Boards .. auf Z Boards war es nur das man noch +4 Turbostufen zusätzlich hatte.( Wissenstand Ivy Bridge )
 
Hast du ein K-Model?

Wenn nein, kannst du über den Multiplikator nichts verändern.
Du kannst den Turbotakt nur forcen indem du ihn rausnimmst und auf den gewünschten Takt übertaktest. So habe ich es zumindest gemacht.
 
christan schrieb:
Ist nicht viel, aber ca. 8% mehr Leistung würde ich schätzen.

Schätzen ist toll Mathe wäre besser

200 / 3500 = 5,7 % Mehrtakt ... was aber nicht unbedingt Mehrleistung sein muss.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das mit dem Dauerturbo auf allen Kernen ging auf allen Boards .. auf Z Boards war es nur das man noch +4 Turbostufen zusätzlich hatte.( Wissenstand Ivy Bridge )

AndyMutz schrieb:
afaik geht das mit den +4 turbostufen bei keiner haswell cpu, das ging nur bei ivy bridge.

Würde mich auch interessieren, ich kann meinen i5 4670 ohne K auf einem Biostar B85 S3 HiFi auch nicht zu vollem Turbo Takt auf allen Kernen überreden.

habichtfreak schrieb:
mal am rande gefragt: die cpu läuft mit 3,5 auf allen kernen. machen sich 200mhz mehr irgendwo bemerkbar?

3700/3500=1,057, also 5,7% mehr Leistung. Ob man die nun merkt oder nicht ist die Frage.

Angenommen man lastet alle Kerne zu 100% für 4 Stunden aus, wäre man mit den +5,7% statt in 240min in 227min fertig (kompilieren etc.), ob man das nun braucht muss jeder selbst wissen.
 
Laut Datenblatt läuft er mit 3,3 - 3,7 GHz und ich hätte halt gerne die 3,7 GHz gehabt ;-)
Aber danke für alle Antworter die meine Fragestellung verstanden haben.:D
 
Also bei mir und meiner Frau gehts per Asrock Suite das man die Kerne manuell den Maximalen Takt gibt.

Ansonsten halt mal schauen was für OC Tools es noch gibt die nicht direkt im BIOS stecken.
 
Zurück
Oben