Aufrüstung X6 1055T für Lightroom sinnvoll?

Pot

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.105
Hallo liebe CB'ler,

ich stehe, seitdem ich mir für die Bearbeitung meiner Bilder Adobe Lightroom zugelegt habe, vor dem Problem, dass mein Rechner bei einigen Bearbeitungen doch eine Weile braucht, bis er alles erledigt hat. Das betrifft z.B. einige Regler wie Rauschredurierung, Schärfung etc., also Bearbeitungen, bei denen das gesamte Bild betroffen ist.

Mein System ist zwar ein paar Jährchen im Einsatz, ich hab es bisher aber noch als ausreichend empfunden, zumal ich keine extrem leistungsfressenden Spiele spiele (Dota2, Risen2,..). Lightroom stellt bisher die erste Hürde dar.

Nun die Frage:
Ist es sinnvoll, in eine neue CPU zu investieren? Wenn ja, in welchen? Hab da zur Zeit weniger den Überblick, aber AM3+ Sockel wäre sinnvoll, da ich ja schon das passende MB dafür habe.
Oder sollte ich doch eher auf 16GB RAM aufstocken?

noch zur Info:
Lightroom läuft auf der SSD, die Bilder liegen aber alle auf ner 2TB WD green, sollte aber eigtl kein Problem darstellen oder?

Danke schonmal
Pot
 
Hallo also da du ja ein AM3+ Board hast würde ich das neueste Bios aufspielen, und dir dann ein gleich den amd fx 8350 oder den 8320 einbauen die haben ja acht module kerne damit müsste es locker reichen oder warte noch ein bisschen bis die neuen stromsparende cpu´s von amd kommen die wurden ja schon vorgestellt... und noch mal 8 gb ram dazu das kann nicht schaden... das wäre meine empfellung wenn du bei amd bleiben willst... gruss Micha
 
Hast du mal nachgemessen wie hoch deine CPU Auslastung bei den einzelen Arbeitschritten ist? Geht bei Windows 7 recht einfach mit dem Performance Monitor. Einfach "perfmon" im Startmenü eigeben. Recht leicht zu bedienen das Teil.
Ich fürchte, dass der Leistungsgewinn nicht allzu groß sein wird zum 8350er.
 
Pot schrieb:
Lightroom läuft auf der SSD, die Bilder liegen aber alle auf ner 2TB WD green, sollte aber eigtl kein Problem darstellen oder?

Leg doch einfach mal ein Bild von der WD Green auf die SSD, bearbeite es und finde heraus ob die WD ein Problem darstellt ;)
 
hm, das wäre ne mögliche Variante, habs bisher einfach erstmal ausgeschlossen :D

ich werd außerdem mal die Performance überwachen. Ich hab zwar über Rainmeter alle 6 Kerne und deren Auslastung aufm 2. Bildschirm, jedoch arbeite ich mittlerweile auch mit zwei Bildschirmen in Lightroom, wird also überdeckt :rolleyes:
 
Die zweite Option wäre mit CoreTemp. Du könntest dir in der Taskleiste die Auslastung anzeigen lassen und gleichzeitig werden für alle Kerne in einem beliebigen Intervall alle relevanten Daten protokolliert. Kannst du dir dann gemütlich anschauen wann welcher Kern, wie ausgelastet war.
 
so, hab mal ne halbe Stunde importiert, bearbeitet etc.
Im Anhan seht ihr die Auslastung der einzelnen Kerne. (kann es sein dass man hier keine .csv oder .xls anhängen kann?)

schwankt also recht häufig, kommt aber auch oft genug an die 100%. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • core temp.png
    core temp.png
    27,9 KB · Aufrufe: 110
jupp, schön bunt ;) ich kenne lightroom jetzt nicht so gut ... und die Grafik ist schön bunt ... doch sieht das schon noch so aus, als ob da Luft nach oben wäre. In den 20 Minuten war der Prozessor einige male ziemlich ausgelastet. Ein bisschen OC auf jeden Fall was bringen, dein Mainboar dist ja ein Gutes!

Allerdings wird sich Aufrüsten nicht wirklcih rentieren, viel zu teuer für zu wenig nutzen. OC würde aber wirklich was bringen, hatte den 1055T selber und der ging ab wie ne Rakete! 3,5 Ghz sind da locker drin! das sind 25% mehr Saft
 
hm, OC hab ich halt noch nicht betrieben.. Hab zZ ja auch das Matterhorn nur passiv drauf, die 4 Gehäuselüfter machen das bisher allein. Müsste also mal schauen, inwieweit sich das mit dem jetzigen Setup treiben ließe.

Mit was könnte ich denn das OC betreiben, alles übers BIOS oder empfiehlt sich ne spezielle Software?
(oder ich schau am besten mal ins OC Forum ;) )
 
Pot schrieb:
Lightroom läuft auf der SSD, die Bilder liegen aber alle auf ner 2TB WD green, sollte aber eigtl kein Problem darstellen oder?

Du kannst doch an Taskmanager und HDD-LED sehen ob Du auf die CPU oder auf die HDD wartest. Da brauchste uns nicht für :-)
Auf das, was Du länger wartest, das ersetze.
Bei mir liegen die Fotos auf einem NAS. Da warte ich die meiste Zeit drauf :-)
 
Auch wenns ab & an mal an die 100% geht, das sind peaks. Nach einem wirklichen CPU Limit sieht das wirklich nicht aus. ...Da solltest du nochmal andere "Bremsen" ausfindig machen.
 
Ich kann mich Gewürzwiesel nur anschlißen, die kurzzeitige 100% Auslastung bremst nicht spürbar aus, obwohl das eine oder andere zusätzliche MHz nicht schaden könnte.
 
Zurück
Oben