Upgrade für Gaming, Videoschnitt und Lightroom

Scindero

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
36
Ich Grüße euch!

Da ich aktuell immer mal wieder "Probleme" (vllt. hier nicht das 100%ig richtige Wort) mit meinem System habe möchte ich gerne eine Optimierung vornehmen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -Ja es wird gespielt
  • Welche Spiele: F1 2023, Diablo IV, Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und UWQHD (3440x1440)
  • Ultra hohe Grafikeinstellungen
  • Ab 120 FPS aufwärts. (Bei Anno tut es auch weniger, bei F1 mindestens!)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - Ja auf jeden Fall!
  • Lightroom
    Ich fotografiere In Raw, diese sind zwischen 40 und 70 MB groß. Hierbei ist es nicht selten das 1.000 bis 5.000 Bilder bearbeitet werden müssen. Hier stockt es dann nach kurzer Zeit etwas. Der PC benötigt eine Gedenksekunde zum Laden der 100% Ansicht. Auch kann ich teilweise nicht in Panoramas aus 20 Einzelbildern reinzoomen. Dann hängt es.
  • Photoshop
    Nur so neben Lightroom
  • Davinci Resolve Studio Version
    Geschnitten wird in 4K 4:2:2 10-bit S-Log3 ohne Proxy. Je nach Projektgröße ist die Vorschau nicht mehr so flüssig. Probleme habe ich stark bei Timelapse wo ich bspw. 1.000 Einzel Tiffs in Davinci zu einem Video zusammenfüge. Hier ist eine Vorschau innerhalb der Bearbeitung nicht möglich und ich muss es exportieren. Dann kann ich aber schlecht Color Graden (sofern nötig).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, darum soll es hier nicht gehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
…)

Ich möchte die Monitore nutzen die ich aktuell habe! - Keine Neuanschaffung

  • Dell Alienware AW3420DW (3440x1440p, 120 Hz, G Sync) primär fürs Sim Rig
  • Gigabyte Aorus FI17Q-X (2560x1440p 240Hz, G Sync) Hauptmonitor. Ist auch Farbkalibriert für Lightroom
  • Dell U2515H (2560x1440p, 60HZ) 2. Monitor neben dem Aorus


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - Ja habe ich.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 CL 16-16-16-36 (B-Die, DR, 2 Module)
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-1000
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Aorus Master 10G
  • SSD1: 500GB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0 - System und Programme
  • SSD2: 1.000GB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0 - Spiele
  • SSD3: 2.000GB Crucial MX500 - Daten
  • SSD4: 2.000GB Crucial MX500 - Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so viel wie nötig...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt oder später... aber dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • baue das selbst.

Grundsätzlich ist das System weder sehr alt noch irgendwie schlecht. Unzufrieden bin ich wie oben geschrieben bei der Arbeit mit Davinci und Lightroom mit Photoshop. Nutze die Programme auch teils parallel. Der RAM läuft mir dabei leider ob voll und dann gehts natürlich mit der Leistung bergab. 4 Module wollte ich aber eigentlich nicht, da dann vermutlich das XMP Profil nicht mehr so stabil läuft wie bisher. Wenn dann neuer RAM ansteht kann ich auch ggf. direkt auf DDR5 umsteigen.

Ansonsten sind die Min FPS teils nicht so top, mit größeren Drops, was aber auch an dem vollen VRAM liegen kann und weniger an der CPU.

Es bleibt: CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, SSDs (außer PCIe 4.0 SSD bringen einen Benefit...?)

Grafikkarte ist die RTX 4090 bereits gesetzt, da mir die 10GB Grafikspeicher immer voll laufen in Ultra Details auch in 1440p. Zudem brauche ich G Sync und bin ansonsten mit Nvidia super zufrieden. RTX 4080 ist vom Preis her nicht interessant.

Könnte auch nochmal neuen DDR4 RAM kaufen, nur was kauft man da?

Alternativ jetzt ein Upgrade Kit aus Mainboard, CPU und RAM. (Vorteil ist könnte das Kit dann an einen Kumpel verkaufen)
Hier bin ich unschlüssig hinsichtlich Intel 1700 oder AMD AM5.

Freue mich über Feedback.
 
Als ich hatte auf AM4 auch 64GB mit 4 Modulen und 0 Probleme. Es gibt ja auch 64GB mit 2 Modulen, da die MBs bzw. CPUs ja 128GB machen können. Ein paar schnellere SSDs PCIe könnte hier auch noch etwas mehr Performance bringen. Die 4090 dürfte sich auch positiv auswirken. Der CPU ist ansich ausreichend für deine ToDos.

Wie du ja selber sagst, dein RAM und VRAM läuft voll.
 
Scindero schrieb:
  • Davinci Resolve Studio Version
    Geschnitten wird in 4K 4:2:2 10-bit S-Log3 ohne Proxy. Je nach Projektgröße ist die Vorschau nicht mehr so flüssig. Probleme habe ich stark bei Timelapse wo ich bspw. 1.000 Einzel Tiffs in Davinci zu einem Video zusammenfüge. Hier ist eine Vorschau innerhalb der Bearbeitung nicht möglich und ich muss es exportieren. Dann kann ich aber schlecht Color Graden (sofern nötig).
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?

Nimm das mal als Hinweis
 
Die B-Dies laufen stabil auch mit 4 Modulen mit XMP - würde einfach nochmal die gleichen kaufen sind ja wirklich günstig geworden.
Nutze die seit dem 3900X und jetzt mit dem 5800X3D.

Dazu eine 4090 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Paradox.13te schrieb:

Ja den H.265 4:2:2 10 Bit kann hardwareseitig nur Intel.
Ansonsten muss ich mich halt damit anfreunden und ggf. die Aufzeichnungsqualität reduzieren.

Dachte ggf. durch DDR5 und ne neue CPU noch was mehr raus holen zu können, aber wenn dem nicht so ist kann ich es auch lassen und RAM und GPU aufrüsten.

-Razzer- schrieb:
Die B-Dies laufen stabil auch mit 4 Modulen mit XMP - würde einfach nochmal die gleichen kaufen sind ja wirklich günstig geworden.
Nutze die seit dem 3900X und jetzt mit dem 5800X3D.

Ok, hatte nur mal Probleme mit 4 DR in Vollbestückung bei AMD, da lief es leider nicht mehr stabil daher dachte ich wäre das ggf. keine Option.
 
Scindero schrieb:
Ja den H.265 4:2:2 10 Bit kann hardwareseitig nur Intel.
Ansonsten muss ich mich halt damit anfreunden und ggf. die Aufzeichnungsqualität reduzieren.
Mit Verlaub das ist doch Unsinn wenn das dein Ziel ist dann halte dich doch dran. Man kauft sich Hardware um sein Ziel zu erreichen und nicht weil es Hersteller xy sein muss.


Scindero schrieb:
Dachte ggf. durch DDR5 und ne neue CPU noch was mehr raus holen zu können, aber wenn dem nicht so ist kann ich es auch lassen und RAM und GPU aufrüsten.

Lightroom profitiert z.B. massig von DDR5 und so ein i7-13700K ist schon ein Sprung gegenüber dem AMD Ryzen 9 5900x. Kannst auch hier sehen: 13th Gen Intel Core Processors Content Creation Review
Selbst der i5-13600K wäre sogar schon etwas schneller

Scindero schrieb:
Ok, hatte nur mal Probleme mit 4 DR in Vollbestückung bei AMD, da lief es leider nicht mehr stabil daher dachte ich wäre das ggf. keine Option.

Würde ich mir echt nicht antun wenn es z.B. auch schon Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC oder Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC gibt

Nur zur Info die Intel CPU kann neben DDR5 auch mit DDR4 umgehen.

Wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scindero
Paradox.13te schrieb:
Mit Verlaub das ist doch Unsinn wenn das dein Ziel ist dann halte dich doch dran. Man kauft sich Hardware um sein Ziel zu erreichen und nicht weil es Hersteller xy sein muss.

Wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.

Nein, Fan von irgendwas bin ich sicher nicht, daher habe ich ja hier gefragt. Das letztlich Intel was den H.265 Codec angeht Vorteile hat hatte ich gelesen, allerdings hat es bisher ja dennoch funktioniert - wenn auch nicht hadwareseitig.

Die Präferenzen haben sich mit der neuen Kamera im vergangenen Jahr eben etwas verschoben das hatte ich tatsächlich etwas unterschätzt, aber kommt eben vor.

Tue mich da eben schwer, da das was ich habe noch nicht so alt ist und bisher gute Dienste geleistet hat. Auch wenn ich von der ursprünglichen Konfiguration schon immer mal wieder was optimiert habe. Wie gesagt die alte Kombi kann ich unproblematisch im Freundeskreis zu fairen Konditionen los bekommen. Bin also nicht auf irgendwelche Handelsplattformen angewiesen, das ist tatsächlich auch ein Zufall warum ich das überhaupt in Erwägung gezogen haben.

Wichtig ist mir tatsächlich auch Luftkühlung, daher ist der 13700K wohl gesetzt. Der 13900K soll ja sehr heiß laufen, das brauche ich nicht.

Dann sähe so der aktuelle Einkaufszettel aus:


Ob die neuen SSDs jetzt einen Mehrwert bieten wird sich zeigen, aber den Preis für die Samsung 990 Pro sehe ich aktuell nicht ein, zumal ich mit dem 970 Pro bisher sehr zufrieden war.

Mit dem Upgrade sollte es ja dann ein paar Jahre gut gehen was Foto und Videoschnitt angeht. Werde mir das jetzt nochmal überlegen, gibt es denn noch Anmerkungen?
 
@Scindero:
MB ginge spürbar günstiger. was sind hier deine anforderungen?

aber den Preis für die Samsung 990 Pro sehe ich aktuell nicht ein
es gibt auch noch andere SSDs. die z.b. KC3000 2TB oder 980 PRO 2TB liegen preislich ziemlich genau zwischen SN770 und 990 PRO. für nen zehner mehr gäbe es die ebenfalls sehr gute SN850X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scindero
Deathangel008 schrieb:
MB ginge spürbar günstiger. was sind hier deine anforderungen?

es gibt auch noch andere SSDs. die z.b. KC3000 2TB oder 980 PRO 2TB liegen preislich ziemlich genau zwischen SN770 und 990 PRO. für nen zehner mehr gäbe es die ebenfalls sehr gute SN850X.

Anforderung an das Mainboard keine speziellen:
  • WLAN, da ich den PC ab und an mal dort nutze wo ich kein Kabel liegen habe. Ne extra Karte oder USB mag ich nicht.
  • Gute VRM Kühlung
  • Viele USB Ports
  • Mind. 3 M.2 SSD Slots.
War mit den Gigabyte Boards sonst immer sehr zufrieden, daher dachte ich nehm ich das. Wenn es aber ein vergleichbar gutes deutlich günstiger gibt gucke ich mir das sicher auch gerne an. An welches dachtest du?

Ein Schnellschuss wird es eh nicht geben. Ggf. Gibt es die Woche ja noch das eine oder andere Angebot, ist ja auch Prime Day. Ansonsten habe ich eh erst wieder in knapp 2 Wochen Zeit das Ding zu bauen und neu aufzusetzen.
 
@Scindero:
das Z790 Gaming X AX wäre immerhin knapp 30€ günstiger und unterscheidet sich nur in details vom Z790 Aorus Elite AX.
 
Bis zu 280€:

MSI MPG Z690 Force WIFI und das hat sogar ein 8-Layer PCB, Realtek ALC4080, Diagnostic LED (Segmentanzeige)etc.
Da setze ich mich die 3-5 Minuten hin und spiel per USB BIOS Flashback ein aktuelles BIOS drauf.

Ich habe nichts gegen Gigabyte trotzdem würde ich deren Ausstattung in dem Preisbereich mal in Frage stellen.

Die Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 gibt es gerade für 64€ bei Amazon. Das nenne ich mal ein Schnäppchen. Bei 2TB wie @Deathangel008 schon erwähnte die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Hätte auch den Vorteil das beide M.2 vom selben Hersteller kommen (Software) etc.

Die Western Digital WD_BLACK SN770 hat kein DRAM-Cache.

RAM: Muss es RGB haben? Wenn nicht, schau dir mal die G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 für um die 203€ an. Da könntest noch ein wenig sparen.

Sprich 38€ weniger für RAM gleicht den Aufpreis zum Mainboard 27€ ( Z790 Gaming X AX) und die 10€ für die M.2 aus, hast aber viel bessere Komponenten verbaut.

Ist nur meine persönliche Meinung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scindero
Vielen Dank euch beiden. Die beiden empholenen Kingston habe ich schon mal bestellt.

Paradox.13te schrieb:
Bis zu 280€:

MSI MPG Z690 Force WIFI und das hat sogar ein 8-Layer PCB, Realtek ALC4080, Diagnostic LED (Segmentanzeige)etc.
Da setze ich mich die 3-5 Minuten hin und spiel per USB BIOS Flashback ein aktuelles BIOS drauf.

RAM: Muss es RGB haben? Wenn nicht, schau dir mal die G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 für um die 203€ an. Da könntest noch ein wenig sparen.

Danke für die Tips, RAM muss kein RGB haben und der von dir verlinkte sieht wirklich gut aus. Kommt auf die Liste.

Auch gegen MSI habe ich nichts. Ist es generell unproblematisch den “alten“ Chip zu kaufen, gibt ja auch den Z790. BIOS Update mache ich so oder so immer beim zusammenbau.
 
Der Mehrwert des Z790 Chips hält sich für meine Anwendung in Grenzen, sodass ich sicher gut auch mit dem von dir genannten Z690 Board klarkomme. Vor Allem ist der Preisvorteil gegenüber dem Z790 "Nachfolger" nicht unerheblich.
 
@Scindero
Wenn es dir wirklich hauptsächlich um Quicksync geht, dann kannst du auch einfach noch ne A380 für 140 Tacken dazu stecken. Dann hast du auch gleich AV1-Beschleunigung, die dir aktuell weder Raptor Lake noch deine 3080 bieten.

Würde diesen ganzen Aufriss sparen...
 
Ist auch ein interessanter Ansatz @djducky
Allerdings komme ich um die Erweiterung des RAM, die SSDs (meine laufen voll und ich brauche eh Erweiterungsmöglichkeiten) und die RTX 4090 nicht umhin.

Letztlich geht es dann um die Entscheidung Board und CPU mitzutauschen oder eben nicht. So wie ich das sehe und auch vorher hier geschrieben wurde bietet Intel den einen oder anderen Mehrwert den mir das aktuelle AMD Setup nicht bietet.

Wie es sich mit einer zusätzlichen A380 verhält kann ich aktuell nicht einschätzen, damit müsste ich mich mal beschäftigen. Wird aber dann recht eng zwischen GPU und Gehäuseboden.
 
Wenn du ohnehin eine 4090 einbaust, hast du auch AV1-Beschleunigung. Raptor Lake hätte dann bestimmte HEVC/H.265 Bitraten über Quicksync beschleunigt dabei.
 
Mainboard, CPU und Ram werde ich wohl so machen wie von @Paradox.13te vorgeschlagen. Vielen Dank.

Gibt es bei der RTX 4090 einen "Geheimtipp" oder wäre eine Palit Gamerock Omniblack in Ordnung? Man liest ja viel mit PCB, VRM etc. Einzig der "Geiz" hinsichtlich der Garantie ist ein offensichtliches Manko. Dafür aber auch günstiger als viele andere Modelle, solange es sich nicht in der Hardware bemerkbar macht.
 
Du kannst hier nochmal gucken, welche Karten zum Spulenrasseln neigen. Ansonsten sind dort die Zotacs recht unauffällig - vor allem geben die fünf Jahre Garantie nach Registrierung. Gehört auch noch zu den günstigsten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scindero
Wollte mich nochmal bei allen Bedanken und die finale Konfiguration (alles bereits bestellt, bzw. eingetroffen) mitteilen:


Ich denke damit sollten alle meine Wünsche/ Anforderungen erfüllt werden können. Warum habe ich keine Zotac genommen wie bspw. von @djducky vorgeschlagen? Ich hatte das "Glück" im vergangenen Jahr eine Zotac RTX 4090 AMP! Aero zu testen, kein Spulenfiepen und brachiale Leistung, allerdings liefen die Lüfter sehr unruhig und das "anlaufen" war extrem störend (Achtung subjektiv). Die Lüfter können dabei nur bei 30% einsteigen. Insgesamt war mit die Karte zu nervös im Windows Betrieb. Ob die Palit nun jetzt die richtige Wahl ist kann ich auch nicht sagen. Hier gibt es unzählige Infos im Netz.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich meine Festplatten einsetzen werde:

Variante 1:

1TB Kingston PCIe 4.0System und Programme1TB ist hier eigentlich zu viel, aktuell ist C: nur ca 150 GB voll
1TB Kingston PCIe 4.0Cache und Bibliothek
2 TB Kingston PCIe 4.0Footage Video/ Bilder
2 TB Kingston PCIe 4.0Spiele
2x2TB SATA SSD (MX500)Datenspeicherggf. Raid 1, Backup extern dennoch regelmäßig

Meine beiden Samsung 970 Pro gehen dann mit den Restsystem in den Verkauf.

Variante 2:

500 GB Samsung 970 Pro PCIe 3.0System und ProgrammeDie, die ich jetzt auch nutze
1TB Kingston PCIe 4.0DaVinci Cache und LR Bibliothek
2 TB Kingston PCIe 4.0Footage Video/ Bilder
2 TB Kingston PCIe 4.0Spiele
2x2TB SATA SSD (MX500)Datenspeicherggf. Raid 1, Backup extern jedoch dennoch regelmäßig

Somit würde nur die 1TB Samsung 970 Pro weg gehen, für die ich dann in der Konfig keine Verwendung mehr habe.

Beide Varianten sind möglich.
 
Zurück
Oben