Upgrade für Gaming, Videoschnitt und Lightroom

Scindero schrieb:
Ich hatte das "Glück" im vergangenen Jahr eine Zotac RTX 4090 AMP! Aero zu testen, kein Spulenfiepen und brachiale Leistung, allerdings liefen die Lüfter sehr unruhig und das "anlaufen" war extrem störend (Achtung subjektiv). Die Lüfter können dabei nur bei 30% einsteigen. Insgesamt war mit die Karte zu nervös im Windows Betrieb

Habe mit Fan Control und der Gigabyte RTX 4070 Aero 12G sehr gute Erfahrung zur Lüftersteuerung gemacht.

Die Lüfter dieser Karte springen im Desktopbetrieb ständig an und gehen wieder aus, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird (Silentmode). Das nervt. Mit der Software erstellt man eine Lüfterkurve, mit der die Lüfter ständig sehr leise drehen (1100 rpm) und es herrscht wieder Ruhe. Das sollte auch mit anderen Karten funktionieren (keine Gewähr natürlich).
 
Zurück
Oben