OC: i7 4790K oder Doch lieber eine Andere CPU?

JoelGamer schrieb:
Ich hab schon bei Gute Wasserkühlung aufgehört zu Lesen... Ein Luftkühlmonster ist Günstiger und bietet auch viel!!!
Glaubs mir bitte. Bei den Taktfrequenzen die du anstrebst, kommst du bei dieser CPU NICHT um eine gute WaKü herum, wenn du die CPU kühl halten möchtest.

greetz
​hroessler
 
Einen kühlen 4790K, sowas gibts? :lol:
 
@Knuddelbearli: 4 Titan Z sind wesentlich schneller als 4 Blacks ;) Vorrausgesetzt der TE meint mit 4 SLI vier Z´s
 
hroessler schrieb:
Hi,
selbst im High-End Segment gibt es kaum CPUs, die dauerhaft die fünf vor dem Komma schaffen. Zumindest habe ich noch keine gesehen. Mein 4960x habe ich mit extrem viel Zeitaufwand und ebenso extremen Feintuning auf 4.8 GHz gebracht. Und das ist schon eine Hausnummer. Zudem müssen die restlichen Komponenten (primär das Board) dieses extreme Overclocking auch noch mitmachen.

5.2 GHz für den längerfristigen, störungsfreien Betrieb halte ich für illusorisch. Zudem ist der 4790K schon sehr hoch getaktet, da wird wohl nicht mehr so wahnsinnig viel gehen. Wofür auch? Für 95% aller Anwendungsfälle reicht die Leistung der CPU dicke.

Und wenn du mehr brauchst, musst du auf den großen Sockel wechseln und dir dort nen 6- oder 8-Kerner oder einen dicken Xeon besorgen.

greetz
​hroessler

Bei Sandybridge waren 5Ghz keine Seltenheit sofern man sich getraut hat, die Temps etwas klettern zu lassen, wie es jetzt bei Haswell eigentlich üblich ist, oder ne Wakü hatte. Aber jetzt bei Haswell ist das wirklich kaum machbar. Insofern besteht da gewissermaßen Stillstand, da man die ollen Sandys höher bekommen hat. Aber hätten sie die Dinger verlötet, sodass man sie nicht köpfen muss, wäre mit Haswell bestimmt mehr machbar.
 
WOW, kaum bin ich mal in einem anderen Forum Unterwegs, treffe ich auch hier auf Forums Trolle na super.

Kauf dir nen 4970K, Kopf ab, Wasser drauf und wenn Glück hast rennt er 4.5GHz unter 1.3V bei guten 70Grad.

Alles weiter ist Träumerrei...
 
Da du scheinbar noch nicht so viel Ahnung vom Übertakten hast, lies dich hier bitte ein...

Ich würde klar den 4790K nehmen, der läuft kühler und deshalb gehen gegenüber einem 4770K im Schnitt vielleicht 200-300MHz mehr. Geköpft werden sie sich vom OC-Potenzial beide nicht viel schenken ;) Allerdings gibt es wie bereits geschrieben wurde den 4790K dank Cashback derzeit günstiger als den 4770K. Ungeköpft wirst du irgendwo zwischen 4,5 und 4,7GHz landen. Darüber hinaus wird aufgrund Intels Fertigunsprozesses dermassen viel Spannung nötig, dass du um Köpfen, gutes OC-Board und Custom Wasserkühlung (bitte keine All-In-One WK, da ist ein guter Luftkühler genauso leistungsfähig) nicht herum kommst. Aber selbst dann gehen vielleicht gerade noch 100-200MHz - darüber hinaus brauchst du echt eine Perle (die weniger Spannung benötigt), die du dir natürlich vorgetestet gegen entsprechendes Kleingeld kaufen kannst.
 
Zurück
Oben