"Pop" an Boxen beim Start

Elayor

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo miteinander

Wie im Titel geschrieben hab ich ein "pop" an den Boxen beim Starten meines Computers.
Das es beim Booten zu einem "klack" an den Boxen kommen kann war mir bewusst, aber im laufe des letzten Jahres hat sich das leise, kaum hörbare klack schleichend in ein lautes pop verwandelt. Mit laut mein ich auch laut; Wenn ich den Computer starte schreckt die Freundin im Fernsehzimmer auf.
Ob ich nun direkt am 7.1 Audioausgang des Mainboards hänge oder über ein USB Headset verbunden bin macht keinen unterschied, es popt. Also vermute ich, dass sie diese Spitzen im ganzen System befinden... und das möchte ich den Komponenten doch nicht zumuten xD.
Ich vermute es liegt an den Kondensatoren im Mainboard, bin mir aber nicht sicher und bevor ich ein neues Mainboard kaufe wollte ich Drittmeinungen einholen.
Es könnte ja auch am Netzteil liegen.
Meine Rig:
CPU: i7 2nd Gen 2600k (Stock: 3.40GHz, Boost-3.80GHz; Working: 4.00GHz, Boost-4.40Ghz)
Mainboard: Asus P8 Z68-V Pro
RAM: irgendwelche Corsair mit 1800MHz (erinnre mich nicht mehr)
SDD: Kingston 256GB fürs Betriebssystem und "most used"
HDD: 2 WD 1TB HDDs in RAID0
GPU: Sapphire R9 280x Toxic
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 700W
Das ganze System ist Wassergekühlt und die Höchste Temperatur liegt bei 69°C an der GPU.

Vielen Dank für die mögliche Hilfe und für jegliche Vorschläge.

Gruss
Elayor
 
Ich kenne das Problem nur von kleinen aktiven Boxen - die "poppen", wenn man den Strom an- oder abstellt.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir etwas qualitätivere aktive Boxen gekauft habe, bei denen das Netzteil die Boxen nur ansteuert, wenn der Strom komplett da ist - Ergebnis: kein "Poppen" mehr - weder beim An- noch Austellen des Stroms.
 
Korrekt versuch mal bessere Boxen mit einer besseren magnetischen Abschirmung. Alternativ den Strom an den Boxen kappen oder die Boxen woanders positionieren.
 
Beim Einschalten mit quelle hast du immer einen "Spike" im strom der durch die Boxen fließt. Der wiederum sorgt quasi für einen Vollauschlag der Membran. Der Strom bricht sofort zusammen und das induzierte Magnetfeld "schießt" die Membran wieder raus. "Popp"

Wenn die Boxen über einen Verstärker (Egal ob Receiver oder Aktivboxen angeschlossen sind sollte das NICHT passieren wenn der Verstärker erst NACH dem Quellgerät eingeschaltet wird.
 
hmm...ja.. die Spitzen beim Anschalten sind mir bewusst, darum hatte ich die Kondensatoren des Mainboards im verdacht.
Was mich beunruhigt ist die Stärke des Ausschlags(einfach der Lautstärke des "pop"s nach, wirklich laut, richtiger Schlag auf der Membran) und die Tatsache das ich es auch auf dem USB Headset ohne separat Speissung habe. Wen es auf den Audioausgängen und der Signalisierung der USB Anschlüsse ist, dann ist die Spitze doch überall im System. Ein bisschen Peak schadet ja nicht...aber so?
Die "Symptome" zu verhinder ist leicht: Boxen erst nach dem Start einschalten und das Headset an einen USB HUB mit eigener Speissung anschliessen und ggf. nach dem Booten anschalten.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:
 
Zurück
Oben