Black Box für Backup-HDDs (Feuer, Stoß und Wasserfest)?

C

computersystems

Gast
Hallo Leute!
Bitte lacht mich nicht aus, aber da mir in einem anderen Thread klar geworden ist, dass ich ein Systembackup wie bisher auf HDDs mache und nicht in die Cloud, würde ich euch gerne fragen, ob es eine Art "Black Box" für den Heimgebrauch gibt.

D.h. ich würde mir vorstellen, eine Wasser, Staub, Stoß- und Feuerfeste Box, wo ich 2x 2,5 Zoll HDDs lagern kann, damit im Falle des Falles nichts passiert und ich die Daten habe.

Gibt es sowas?

Jemand eine Idee?
 
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten computersystems, aber du schiebst meiner Meinung nach wegen dieser Sache wo deine Backups am besten und sichersten aufgehoben sein könnte zu viel Panik und steigerst dich da zu sehr hinein. Bleib der Variante USB Festplatte und vielleicht noch der Variante zweite USB Fstplatte auf der auch die ganzen Backups sind aber diese zweite USB Festplatte nicht bei dir in der Wohnung/Haus aufbewahrt wird sondern bei jemanden aus der Familie bzw Freundeskreis der woanders wohnt als du.
 
Hallo computersystems,

welcher Art sind die Daten, bzw wie interessant für Dritte? Wie groß ist der Umfang?

Wenn die Daten zwar wichtig aber nicht heikel sind, dann ist die beste Methode immer noch die Außer-Haus-Sicherung. So habe ich alle wichtige Firmendaten, sowie die von mir programmierte Firmen-Spezial-Lösung, komplett auch auf den heimischen Rechnern. Meine MP3 Sammlung (ist persönlich extrem wertvoll, weil tausende von Stunden Arbeit drin stecken) auch auf dem Server im Geschäft.

Einen großen Aufwand für ein System-Backup zu machen ist aber nur bedingt sinnvoll. Es tut gut ab und zu das System neu aufzusetzen. Der gefühlte Performance Schub ist meist größer, als neue Hardware zu kaufen.
 
Backup HDD ausser Haus schaffen und in einem normal verschlossenen und trockenen Raum dort lagern.
Wenn deine Bude abbrennt braucht die dort weder Feuer, Wasser noch sonstwie speziell sicher aufbewahrt zu sein. Wenn die dortige Bude abbrennt ist es auch egal solange nicht gleichzeitig deine Bude abbrennt.
Kannst mit 2 HDDs machen: 1 bleibt immer in deinem Haus, die Andere im entfernten Standort. 1 x pro Woche oder Monat wird getauscht, die HDD die dein Haus verlässt mit den neuesten Daten drauf versteht sich.
Der andere Standort kann z.B. ein Schliessfach bei einer Bank, ein persönlicher Schrank in der Firma, bei Freunden oder Bekannten, etc sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Bring die BackUp Platten einfach zu deinen Eltern oder Oma in ein anderes Haus.

Moment, ist das jetzt Computerbase oder Kindergartenbase und mir hat keiner was gesagt? Muss jeder der hier eine Frage postet ein 14 jähriger Schüler sein? Aus dem Beitrag des TE habe ich nichts davon gelesen.

Brings zu deiner Oma, und was ist wenn seine Oma schon 40 Jahre tot ist, und er bereits Enkeln hat?
 
Hallo Purzelbär und Co!

Ja sicher mache ich es so mit 2 USB Platten, aber eine Platte will ich in einem Gehäuse oder in einer Box aufbewahrt haben, die Stoßfest ist, das ist das a und o und dass man diese nicht leicht aufbekommt. Quasi ne Art Tresor.?

lg
 
Kommt immer darauf um was für Daten sich handelt und wie wichtig/ brisant die sind.

Hier lagern die Backups im Tresor und die 1:1 Kopien der Backups im Schließfach der Bank.
 
Gibts nichts klein, handliches, staub und stoßfestes und wasserfestes Gehäuse, wo eine 2,5 Zoll Platte Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du ein HDD in ein solchen Gehäuse packen wenn die Bude abbrennt und Tonnen von Schutt und Geröll oben draufliegt? Dann ist sie vielleicht nicht kaputt aber ran kommst Du auch nicht.
 
Dann gibt es höhere Prioritäten als Datenwiederherstellung
 
Hab ich das bis jetzt richtig mitverfolgt computersystems? es geht dir hauptsächlich oder in erster Linie um Systembackups deines Systems? Wenn nein, korrigiere mich bitte und lass uns Alle mal ungefähr wissen was du für "hochbrisante" Daten hast damit du deswegen daraus so ein wie ich finde übertriebenes Aufhebens deswegen machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es höhere Prioritäten als Datenwiederherstellung
Das ist so nicht richtig: Wenn man an die Daten wieder rankommt kann man ggf in einem temp. Büro den Betrieb wieder aufnehmen - ob jetzt erst ein paar Tage oder Wochen später ist egal. Liegt die aber unter Schutt dauert es u.U. Monate bis man wieder an die rankommt (wenn überhaupt). Und: Ein kompletter Datenverlust kann man sich als Firma einfach nicht leisten und wie prioritär das Thema ist ist abhängig von der Firma - das kann man nicht pauschal als "unwichtig" abtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Ein kompletter Datenverlust kann man sich als Firma einfach nicht leisten - "dann gibt es höhere Prioritäten" ist immer abhängig.
Wobei ich hier aber nichts davon gelesen habe das computersystems eine Firma besäße und es ihm um Firemdaten ginge. Und wenn es so wäre das er eine Firma hat, es gibt Firmen/Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben Firmendaten professionell, gegen Bezahlung versteht sich, zu sichern. Ich glaube eher er ist ein Heimanwender so wie viele andere hier auch.
 
Gibt es denn keine kleine Box, wo man seine HDD hineintun kann, wenn gesichert wurde, die komplett vor Stößen schützt und wasserfest ist?
 
Zurück
Oben