Druckqualität auf schnell, Tinte sparend?

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hallo,

ich habe hiernach bereits das Internet durchsucht, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.

Ich drucke recht viel für die Uni und dies auch mit Farbe. Dadurch, dass ich keine Originalpatronen benutze, halten sich die Kosten in Grenzen.

Ich frage mich nun, wie groß die Tintenersparnis ist, wenn die Druckqualität von Standard auf Schnell gesetzt wird, da Qualität doch schon stark abweicht.

Sicherlich gibt es hier von Drucker zu Drucker Abweichungen, mich würde allerdings mal interessieren, ob sich die niedrige Qualität überhaupt lohnt und ob es dort vielleicht eine Art Faustregel bezüglich der Ersparnis gibt?

Vielen Dank!
 
Also ich drucke fast ausschließlich im Entwurfsmodus. Die Qualität dort finde ich mehr als ausreichend. Der "Normaldruck" hier (HP) dauert länger und bringt IMO auch viel zu viel Tinte aufs Papier. Ich denke mal die meisten Tintenstrahldrucker sind auch via Normaldruck eher auf Fotodruck "geeicht" und dem Hersteller wird es sicher nur recht sein, wenn mehr Tinte verbraucht wird als notwendig.
Genaue Zahlen kann ich zwar leider nicht liefern, aber gefühlt reichen meinen Patronen beim Entwurfs-/Schnelldruck schon deutlich länger bzw. füllen mehr Seiten als im Standarddruck.
Reinen Fotodruck sollte man meiner Meinung nach sowieso nicht @Home machen sondern bei irgendeinem Discounter am Automaten oder via Online-Auftrag.
 
Vielen Dank für die Infos!

Guter Einfall mit der Schriftart, daran kann ich nur leider nichts ändern. Ich drucke lediglich die PDF-Scripte aus ;)
 
Zurück
Oben