Overclocking bei Q8400 und SLI 9800GTX+

Boynton

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute!

Habe recht günstig einen relativ alten PC ergattern können, welcher auch, meiner Meinung nach relativ gut läuft.

Overclocking-Erfahrungen habe ich nur von vor ein, zwei Jahren, als ich meinen i5 2500k auf 4GHz Übertaket habe (nichts sonderlich spannendes.

Habe jetzt vor, in welcher Hinsicht auch immer (RAM, CPU, GPU) alles aus dem System raus zu holen, was noch geht, damit alles noch ein bisschen Performanter wird.

System:
Intel Core2Quad Q8400 @ 2,66GHz
2x GeForce 9800GTX+ im SLI
XFX nForce 780i SLI Mainboard
2x2GB OCZ ReaperX Heatpipe DDR2 PC2-8000
CoolerMaster Mars CPU Kühler
Keine SSD, 250GB 0815-HDD
ThermalRock Dragon Gehäuse

Was kann man da machen?
Meiner Meinung nach hab ich doch ne recht gute, wenn auch alte Basis.

Mit dem Board habe ich doch recht viele Freiheiten was das Übertakten angeht, oder?
Können die Grafikkarten noch mehr?
Nützen die Heatpipes auf den RAMs überhaupt was? - Ist das zum Übertakten gedacht oder sieht das einfach nur toll aus?
Kann der CPU Kühler, in Verbindung mit dem nForce Onboard Lüfter, welcher auf die CPU gerichtet ist genug Kühlleistung erzeugen?



Danke für die Hilfe im vorraus.
 
Viel nützt dir das übertakten nicht, da die Hardware doch schon eher älter ist.
Für was möchtest du den PC benützen? Office/Mail/Surf? oder auch aktuelle Games?

Ich würde ne SSD verbauen und dann so belassen
 
Ich hab noch eine weitere 9800GTX+ hier rum liegen, wenn du Spaß am basteln hast, kannst du ja ein Tripple SLI System probieren.
Aber außer Spaß am Basteln und Probieren, würde ich mit dem System gar nichts mehr machen.
Selbst als Tripple SLI ist die Karte von der Leistung her ein Witz, wobei in den meisten Fällen wohl die CPU limitieren tut.
Dazu ein immenser Stromverbrauch.
Als Office Kiste würde ich ne sparsame Grafikkarte einbauen, die CPU undervolten und eine SSD einbauen und das dann so lassen.
 
Sowohl für meinen Dualen IT-Assistenten Lehrgang (Programmieren,VMWare, Power Points, normales Bürozeugs etc.) als auch fürs gelegentliches Schneiden von Videomaterial und gelegentliches Gamen.
Ist mir klar, dass ich nach dem übertakten kein BF4 auf Ultra spielen kann aber spiele wie CS:GO oder Guild Wars 2 würde ich schon sehr gern mit etwas besseren Details als jetzt spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde behaupten bei 3.5 GHZ (bei Quad CPU schwierig) kann man da im SLI wohl alles aktuelle mit spielen, wenn auch in geringen details.
Die CPU wäre dann etwa so gut wie ein i5 mit 2ghz.
 
Uebertakten kann man machen, aber soo viel wird es dir jetzt auch nicht bringen (zumindest nicht bei den GPUs). Wenn die Grafikkarten bei einem Game limitieren und du sie um 20% oder sogar 30% (beliebige Zahl...) uebertaktest, hast du vielleicht auch 20-30% FPS mehr. Je nach Spiel ist das dann der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar oder eben nur zwischen 10 und 13FPS. Niedrige Details mit 30 FPS sollte aber bei einem Grossteil der Spiele sicherlich noch locker moeglich sein.

Man sollte aber bedenken, dass das keine Dauerloesung ist und der Stromverbrauch enorm steigen wird.
 
ich hab EVGA 780i ... ideal für BF2. das rennt da drauf wie Schmidts Katze. auch BFBC2 mit DX9 könnte noch funzen. hab selber noch 3 Bretter mit dem Chipsatz. die dinger sind iwie unverwüstlich. bei einem hab ich mal aus Vorsicht die WLP ersetzt. ich nehm die dinger immer für ne LAN. wenn die abrauchen oder geklaut werden, juckt mich das zwar schon, aber nicht so sehr, wie der verlust von was noch größerem.

ich hab dann einfach immer spaß mit nem 8800GTX 3way oder auch nem 285er 3way.

du solltest aber auf den chipsatzlüfter acht geben und den nicht zu langsam laufen lassen, wenn du Leistung via OC willst. so ab gut 70°C (MCPtemp) geht es sonnst mit BlueScreens los, wenn da Last auf die CPU und den MCP kommt. mit nem normalen Lastbild a la Office kannst du den PC aber auch quasi lautlos betreiben ... Lüftersteuerung via BIOS ... für nen kleinen Server locker ausreichend. oder auch für ein bissel video-convertierung mit Badaboom.
 
KTelwood schrieb:
Würde behaupten bei 3.5 GHZ (bei Quad CPU schwierig) kann man da im SLI wohl alles aktuelle mit spielen, wenn auch in geringen details.
Die CPU wäre dann etwa so gut wie ein i5 mit 2ghz.
Selbst Taktbereinigt ist die CPU bestenfalls etwas mehr als halb so schnell wie eine aktuelle I5/I7 CPU. Die CPU überhaupt stabil auf über 3Ghz zu bekommen ist auch nicht sicher. Meinen Q6700 habe ich auch nicht stabil auf 3Ghz bekommen.
Genauso die Karte ist im Vergleich zu einer 760/770 selbst im SLI ein Witz und hat zudem kein DirectX11.
Und der Stromverbrauch (mit OC) ist nicht ein bißchen mehr, als ein aktuelles System, sondern ziemlich drastisch viel mehr, so Faktor 2 und mehr.
 
Das mit den FPS Zahlen leuchtet ein.
Mein Polo wird auch durch Super Plus Tanken nicht zum Porsche :D

Also alles in allem habe ich für den PC 120€ hingelegt.

Ich hab mir auch schon überlegt, das Teil schön herzurichten und bei Kleinanzeigen zu verkaufen.
Vom Erlös dann etwas größeres kaufen.
Hat schonmal super funktioniert und wahrscheinlich auch die bessere Lösung, oder?
 
beim NT sollte man aufpassen. mit nem LCpower 650W hast du mit OC nur sehr kurz was vom PC. das NT wird kochheiß und fliegt durch. ich hab meine Systeme mit Corsair HX1000 betrieben. und die wurden bei drei grakas und massivem OC der CPU auch schön warm. GPU-OC habe ich nie gemacht. das hätte wohl zu ner Kernschmelze des NTs geführt. bei CPU-OC können nämlich schnell mal 200W durch selbige verbraucht werden.
 
Du kannst mit der Kiste noch so ziemlich alles spielen. Was manche User hier schreiben....

Kollege von mir zockt noch auf einem alten Athlon X2 und einer 9600GT. Zwar nur mit minimalen Details, aber es läuft.

Die Nvidia Chipsätze wurden glaube ich verdamnt heiß, weshalb ein guter Luftstrom von Nöten ist. Peile mal einen FSB von 400 an, das wäre der erste Schritt. Mit bisschen Takt ist die CPU noch brauchbar und kann sogar einer HD7870 zur Seite stehen.

Die Grafikkarten zu übertakten wird weniger bringen. Kannst du die Spannung der Karten erhöhen?

Ein dickes Netzteil wirst du auf alle Fälle brauchen.
 
Zurück
Oben