PC Zusammenstellung für Datenhortung und Casual Gaming mit Upgrade-Pfad

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Zusammen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Doom Eternal, F1 22, City Skylines, Indie Spiele wie "The Long Dark", Ancestors oder Prodeus, Cyberpunk 2077, Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mir reichen mittlere Grafikeinstellungen bei aktuellen Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Es sollten 60 FPS sein, in anderen Angelegenheiten gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze eher so leichtere Foto-Management (momentan 65k Fotos) Software oder MP3 Bibliotheken wie iTunes oder Winamp. Auch Excel nutze ich auch viel, aber jetzt nichts in großen Mengen, wo ich wirklich viel Rechenleistung benötige, meiner Meinung nach

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte schon leise sein, er sitzt unterhalb des Tisches im freien Raum. Mir ist wichtig, dass er Bluetooth und WLAN hat, damit ich Gaming Controller anstecken kann. Auch das Gehäuse muss mindestens ein USB Type C Port haben, und ein "normaler" gut erreichbarem Power Knopf. RGB-Beleuchtung soll er schon haben, gerne auch über einen bestimmten RGB Standard, wo man alles über eine RGB-Steuerung einstellen kann.
Mir ist vor allem wichtig, dass der PC schön snappy ist, also das heißt in 20 Sekunden hochgefahren, alle meine Game Launcher laufen, ich starte Doom Eternal und kann es auch schnell minimieren und bin wieder auf dem Desktop, so wie wenn ich ein Fenster in Excel minimiert hätte.

Ich nehme nur Intel und Nvidia (es sei denn vielleicht die beiden anderen Optionen sind sehr viel günstiger! 30 EUR wären mir zu wenig).

Der Build sollte auch eher weiß gehalten sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird nur ein Monitor sein, der mindestens 27 Zoll haben wird. Ich würde zwar gerne auf einen 32-34 Zoll Monitor gehen, aber davon wurde mir schon oft abgeraten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte RTX 2080 habe ich mir relativ günstig gebraucht geschossen, diese GraKa reicht auch für meine Bedürfnisse momentan. Da läuft Doom Eternal auch relativ fix und laut Benchmarks denke ich, dass Starfield auch passabel läuft auf 1440p.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 900 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, wenn es keine wichtigen Releases an Hardware gibt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen! Habe schon mal einen PC zusammengebaut und das hat gepasst, bin nur zur zeit gerade bei Laptops überfordert was den austausch von M2 Platten angeht, weil es hier immer zu Problemen kommt.
Hier die Auflistung die ich mir ausgesucht habe:


Momentaner Gesamtpreis: 988,- EUR

9. Upgrade

Meint ihr, ich kann denn Rechner dann relativ gut upgraden in 3-4 Jahren? Wieder eine gebrauchte Graka rein, vllt eine dann drei Jahre alte RTX 4080, ein performanter CPU mit dem aktuellen Sockel und abgeht die Luzzi?

10. Noch offene Fragen


CPU IntelCore i5-12400:
Reicht hier erstmal der Boxed Lüfter? Ich habe mir damals einen krass großen Tower Lüfter gekauft und habe mich eher geärgert, dass dieser komisch ausgesehen hat und andere Anschlüsse versteckt hat.
Mainboard: Am Mainboard ist mir wichtig, dass es WLAN und Blutooth hat und 3x M2 Anschlüsse für Festplatten, unbedingt einen USB-C-Header fürs Gehäuse und evtl. etwas für die RGB-Steuerung.
Ich bin mir auch nicht sicher, was denn der krasse Benefit von einem Z790 Board gegenüber eines B760 ist, da hier schon auf jeden Fall das potential da ist, zu sparen. Ich schwanke zwischen einem MSI B760 Gaming Plus WIFI und einem ASRock B760 Pro RS. Wär das sinnvoll hier einzusparen?
Netzteil: Ist dies unterdimensioniert? Habe zwar auf der Packung gelesen, dass ein 850 W Netzteil empfohlen wird, habe aber in meinem alten PC gesehen, dass es doch nicht so viel Strom braucht, da konnte ich gut spielen mit einem 480W Netzteil, wobei ich weis, dass es echt schon zu wenig ist.
RAM: Vom Design hat mir der Team Group gut zugesagt, habe jetzt auch mit DDR5-6000 jetzt nicht den langsamsten genommen, sondern das gute Mittelfeld, wo die Preisleistung am besten ist. Leider hat es nur CL38. Macht dies viel aus? Leider gibt es den TeamGroup Ram in Weiß nicht mit CL30, was ich denke um einiges besser wäre. Wäre evtl. bereit, hier auf Kingston Fury umzusteigen oder so... RGB Beleuchtung wäre hier aber schon schön. :)
Case: Gibts ein Replacement für Glasfronten? :D Ich will einfach nur Metall haben oder so.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und ich bin gespannt auf Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass du den, wenn du das so kaufst, erstmal 3 Monate nicht nutzen kannst?
Der 12400F hat keine iGPU. Also entweder eine CPU mit iGPU kaufen oder die GPU auch gleich.
 
LongRangeGun schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Jahres, Oktober - Dezember



zu 7) Also dann komm so ca 2 Wochen vor kauf nochmal vorbei so hat eine Beratung keinen Sinn

Zur Tabelle: Wenn du einen 12400F kaufst brauchst du zwingend ne GPU alle CPUs mit F kürzel bieten keine Integrierte GPU
 
Aber das Mainboard hat doch eine iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
LongRangeGun schrieb:
Aber das Mainboard hat doch eine iGPU?
Nope. Schon lange nicht mehr. Mein altes Asrock Sockel AM3 mit dem FX6300 drauf hatte noch "richtig" Onboard Grafik.
 
LongRangeGun schrieb:
In 1-2 Jahren möchte ich dann auf eine RTX 3080 oder RTX 3090 umsteigen
warum in zwei jahren ne jetzt schon veraltete (und sehr hungrige) graka die bestimmte features nicht mehr unterstützt?

Netzteil: Ist dies unterdimensioniert?
für ne 3080/3090 würde ich mindestens 750W nehmen, je nach partnerkarte auch 850W. beim Pure Power 12 M ist zusätzlich zu beachten dass es bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat. aber siehe oben.

Ich habe hier bewusst das Gigabyte B760 DS3H genommen gegenüber dem B760 Gaming X Ax, da dieses günstiger ist und eigentlich fast identisch ist.
das ist alles andere als "eigentlich fast identisch".

Auch das Gehäuse muss mindestens ein USB Type C Port haben
warum wählst du dann ein MB das keinen internen USB-C-header hat?:confused_alt:

LongRangeGun schrieb:
Aber das Mainboard hat doch eine iGPU?
Onboard Graphics
Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:
klick

nein, wie schon geschrieben wurde.


RAM sehr gerne gleich 32GB.

bis ende des jahres.
 
Hallo Zusammen, ich würde gerne diesen Thread wieder beleben, habe mir auch einige Gedanken gemacht und dies gleich ausgebessert. Also nicht wundern wenn die ersten Beiträge sich noch auf andere Komponenten beziehen.
 
@LongRangeGun:
es wäre besser gewesen die änderungen zu ergänzen anstatt die bisherigen antworten aus dem kontext zu reißen.

LongRangeGun schrieb:
Es sollten 60 FPS sein, in anderen Angelegenheiten gerne 144 FPS
was bitteschön soll man darunter verstehen?

CPU IntelCore i5-12400: Reicht hier erstmal der Boxed Lüfter?
wenn die lautstärke keine rolle spielt (tut sie laut 3) ja.

Ich habe mir damals einen krass großen Tower Lüfter gekauft und habe mich eher geärgert, dass dieser komisch ausgesehen hat und andere Anschlüsse versteckt hat.
welcher kühler war das denn und was hat der "versteckt"?

Mainboard: Am Mainboard ist mir wichtig, dass es WLAN und Blutooth hat und 3x M2 Anschlüsse für Festplatten, unbedingt einen USB-C-Header fürs Gehäuse und evtl. etwas für die RGB-Steuerung.
hmm, das Z790 PG Sonic hat kein WLAN/BT.

das hat nur zwei M.2-slots.

auch das hat kein WLAN/BT. und ein M.2-slot ist nur mit 4.0_x2 angebunden, spielt das ne rolle?

keines der von dir genannten MBs erfüllt deine ansprüche.

B760 Pro RS WiFi (wenn ein M.2-slot mit 4.0_x2 nicht stört), TUF Gaming B760-Plus WIFI, B760 Tomahawk WIFI, ROG Strix B760-A Gaming WIFI, B760 Aorus Elite AX, Z790 Pro RS WiFi wären ein paar optionen, je nach anspruch an optik und ausstattung.

Netzteil: Ist dies unterdimensioniert? Habe zwar auf der Packung gelesen
lies lieber tests. hier wären auch 650W mehr als ausreichend. mit 850W kann man ne 4090 betreiben.

das MPG A850G PCIE5 kostet mehr oder weniger das gleiche und ist insgesamt das bessere NT.

Case: Gibts ein Replacement für Glasfronten? :D Ich will einfach nur Metall haben oder so.
hä? das von dir gewählte gehäuse hat doch keine glasfront. und ab werk keine frontlüfter. schau dir auch mal das Pure Base 500DX an.

für knapp 1000€ wäre an sich mehr als ein 12400 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Deathangel008, dass du dir die Zeit genommen hast um einige Fehler aufzudecken, habe mir etwas Zeit genommen die Zusammenstellung angepasst.


Momentaner Preis: 875 EUR

Habe das Board und das Netzteil ausgetauscht. Mir ist aufgefallen, dass das Netzteil den Zusatz ATX 2.4 (MSI) hat gegenüber ATX 3.0 (be quiet), Abmessungen sind aber gleich. Kann man diese 1:1 austauschen?

Mir sagt leider das Pure Base 500DX nicht wirklich zu, ich denke, ich fahre ganz gut mit dem Montech, das hat durchaus 2 Frontlüfter eingebaut, oder habe ich hier eine Fußnote irgendwo übersehen?
 

Anhänge

  • Lüfter.PNG
    Lüfter.PNG
    505,6 KB · Aufrufe: 45
LongRangeGun schrieb:
Habe das Board und das Netzteil ausgetauscht.
ein nur mit 4.0_x2 angebundener M.2-slot stört dich also nicht?

Mir ist aufgefallen, dass das Netzteil den Zusatz ATX 2.4 (MSI) hat gegenüber ATX 3.0 (be quiet), Abmessungen sind aber gleich. Kann man diese 1:1 austauschen?
kann man, aber ich sehe auch keinen grund mehr in dem preisbereich bei nem neukauf kein ATX3.0 zu nehmen.

das hat durchaus 2 Frontlüfter eingebaut
stimmt, da hatte ich was falsch interpretiert. ändert nichts daran dass ich das Pure Base 500DX besser finde (etwas geräumiger), aber wenn dir das nicht gefällt bringt das ja auch nichts.
 
Zurück
Oben