Akkverbrauch trotz Inaktivität - Galaxy 4

subtrahierer

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
987
In letzter Zeit fällt mir ab und zu auf, dass mein Galaxy S4 den Akku leersaugt obwohl es inaktiv rumliegt. Heute früh war der Akku leer und die Verbrauchskurve spricht Bände... hat jemand eine Idee was da los ist und ob ich Garantieansprüche geltend machen könnte (14 Monate alt).

 
Garantie Ansprüche glaube ich nicht, da hat sich irgendwas aufgehängt und saugt am akku, sieht man ja auch schön, Android OS mit fast 60%

Was bei mir schon ein paar mal war, geh mal auf kontos google und schau mal was da alles synchronisiert wird und ob das auch alles ohne fehler läuft, wenn nicht einfach mal googlekonto löschen und nochmal neu anlegen.

Und auf jedenfall mal Neu starten, das hilft fast immer
 
Dir ist schon klar das dir das Smartphone sagt dass das WLAN den Strom wegsauft!
Und wozu hast du GPS aktiv?
 
Dein Smartphone ist nicht inaktiv, nur weil der Bildschirm aus ist. Wenn ich die Anzeige richtig deute, dann saugt dein Mobilfunk Stand by jede Menge Saft. Müßtest also mal das Telefon mit deaktiviertem Mobilfunknetz und ausgeschaltetem WLAN rumliegen lassen.
 
Wlan saugt gar nicht am akku wird unten in der liste nicht mal aufgeführt, das war einfach nur die ganze zeit an, ist es bei mir aber auch fast immer

Wo siehst du bitte das GPS aktiv ist ?

Mobilfunk Standby ?


Leute was erzählt ihr hier für einen mist, Android OS ist der fehler, das sollte nicht bei 60% sein

Wlan (so wenig das es nichtmal aufgeführt wird), Mobilfunk Standby (3%) und GPS (Aus) sind vollkommen OK
 
Zuletzt bearbeitet:
@halbtuer

richtig aber es ist schwer die Bilder zu lesen!
 
zum einen saugt das wlan und zum anderen mobilfunk. wie man bei deinem Diagramm schön sehen kann geht es nach ca 4-5 std. steil bergab. zur gleichen zeit sieht man, dass du kein Mobilfunknetz mehr hast. Also versucht dein Handy mit voller Sendeleistung noch irgentein Mobilfunkmast zu erreichen. Das saugt Akku.
 
Denzo90 schrieb:
Wlan saugt gar nicht am akku wird unten in der liste nicht mal aufgeführt, das war einfach nur die ganze zeit an, ist es bei mir aber auch fast immer
Wo siehst du bitte das GPS aktiv ist ?

Sagama was soll man noch da zusagen. Lese mal was im Foto steht und hör auf dich zu blamieren!
o5q1djyydvy9.png
 
Neustart habe ich schon mehrfach durchgeführt.
@Makso: sagt es das? Für mich ist das nur die Anzeige, wann WLAN aktiv ist. Durchgehend, klar. War es aber auch, als die Akkukurve normal war. GPS ist ein, aber auch nur an den blauen Markierungen aktiv. Und wird eben für einige Apps die Ortsabhängige Dienste anbieten genutzt.

Die Bilder sind verlinkt auf die fullHD Versionen.

@honky-tonk: Das ist ja schonmal ne Aussage, danke. Ich frage mich dann nur, wieso der Mobilfunkempfang wegbricht. Zumal jetzt gerade beim Laden der Mobilfunkbalken auch grau/beige ist, obwohl die Mobilfunkanzeige 4 von 4 Balken anzeigt.

@Denzo: Wenigstens einer, der mit meiner eigenen Analyse übereinstimmt *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Makso

Blamier du dich mal nicht, Wlan war die ganze zeit an mehr nicht und GPS war einmal ganz kurz an. Da sieht man gar nix von wegen das WLan am Akku zieht...


Mobilfunk Standby könnte sein, aber so extrem zieht das normal auch nicht ...

Ich weiß nicht was die dir hier alle erzählen wollen, der Fehler liegt ganz klar am Android OS, das sollte bei vll 5% liegen, da hat sich irgendein Google dienst aufgehängt, kontrollier doch mal ob alles richtig synchronisiert wird. Ansonsten könnte man mal WakeLockDetector installieren, da weiß ich aber nicht wieviel das anzeigen kann ohne root
 
Zuletzt bearbeitet:
@subtrahierer
ich meine nicht dich sonder Denzo90 sorry.

Ihr verstehst da was falsch. Sobald WLAN, GPS, Mobildaten und was auch immer aktiviert ist verbraucht es Strom.
WhatsApp im HG verbraucht auch Strom sobald eine Nachricht kommt und die LED blinken.
Wenn Sync aktiv ist und keine Verbindung bekommt, probiert es normalerweise alle 15min Neuverbindung.
Desweiteren könnte auch Mutiwindow die Ursache sein war bei meinen SG3.
Ergänzung ()

@Denzo90
Das ist die Statistik vom Smartphone was er in den letzten Stunden nach dem Neustart gemacht hat.
Wenn ich es Neustarte und nichts tue kommt natürlich Android an erster Stelle. Ist bei mir auch so.
Aber wenn ich Surfe oder zock dann schaut es wieder anders aus.
 
Natürlich braucht das strom im bezug auf den rest gesehen ist das aber vernachlässigbar, dieser extreme abfall ist ganz sicher nicht das wlan. Ich hab den ganzen tag alles an und da hab ich auch nicht so ne kurve.

ANDROID OS 60% !!!!!!!!!! da liegt der Fehler

WLAN und Mobilfunk Standby zieht das handy nicht in 2-3 stunden leer


Android os ist bei mir nie an oberster stelle, nur wenn ich da nen fehler habe

Ich hab bis jetzt knapp 3 std laufzeit und da ist der display mit 11 minuten bei 50% der höchste verbraucher, danach ruhezustand 10% und dann google play dienste 6% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, WLAN ist ein eigener Punkt in der Anzeige. Da seht dann "WLAN 10%". Und den Punkt gibt es auf dem Screenshot nichtmal, also ist das im einstelligen Bereich.
Bei meinem S4 ist "Gerät auf Standby" ganz oben. Mein System hat nach 3 Stunden 2% Akku verbraucht.

Und bei dir steht "Gerät auf Standby" bei gerade mal 2%, also würde ich, das Gerät geht nie in den Standby, sondern das System arbeitet ständig.

Seit wann ist das so? Eine App installiert, ein Update gemacht?
 
Synchronisiert werden alle Konten fehlerfrei.

Nochmal zusammengefasst:
Aufgeladen wurde gestern Nachmittag. Es wurde Whattsapp, Chrome Browser und Facebook genutzt und etwa 1,5 Stunden Podcast gehört. Es kam über Nacht keine Nachricht rein, also war die LED auch aus. Heute morgen war der Akku leer.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen, neu einrichten und das beste hoffen?

@Smily: Kann ich leider nicht sagen seit wann das so ist. Ich schätze so seit 2 Wochen sporadisch. Auf jeden fall schon vor dem letzten Samsung Systemupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerfrei synchronisieren klingt schonmal gut, der fehler ist zurzeit nicht da oder ?

Installier doch mal das hier und wenn der fehler wieder auftaucht solltest du da nachschauen können was das handy auf trab gehalten hat.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector&hl=de

Hab grad gesehen wenn du schon auf 4.4 bist brauchst du root dafür, denke das hat sich dann erledigt ...
 
Hi,

ich hatte schon ein paar Probleme mit Android und dem Thema Akku.

Mir hat dieser Artikel sehr geholfen: http://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s2/149042-f-q-akku-guide.html (ab dem Punkt #4 Software).

Vor allem dieses Programm hat mir die Energiefresser gezeigt und ich konnte gezielt dagegen vor gehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tools.power&hl=de

Vielleicht hilft es dir. Zusammenfassend habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Suche nach den Problemen mit dem Akku viel Zeit und Sucherei erfordert, bis man den Übeltäter findet. Also nicht entmutigen lassen :).

Und ein Werksreset bringt dir eher nix. Wenn du dann alles wieder so einrichtest wie vorher und dort wieder der Übeltäter dabei ist, bist du so schlau wie vorher ;).

VG
Mp
 
Android Os ist der fehler nicht das WLAN immer die möchtegern experten hier...habe WLAN IMMER an egal wo ich bin und? Habe nun schon über 65 std laufzeit das WLAN macht da gar nix. Im gegenteil wenn ich unterwegs mal ne datei lade über Mobilfunk zieht es stärker am akku.



Zum Problem:
Genau das gleiche hatte ich bei meinem p990 mal. Mit 80 % über nacht ohne wlan und mobilfunk Daten aus stehen lassen und mmorgens noch 3 %...sonst.verlor das so 5 bis 8 % max über Nacht. Lösung war wirklich alle google sachen zb maps runter zu schmeißen und neu zu installieren und bei denen die man nicht deinstallieren kann einfach die Daten zu löschen in den Einstellungen. Ganz wichtig google play dienste und play store. Und alles andere. Dazu noch den Standort verlauf und den Standort Bericht in den Einstellungen deaktivieren. Und gps wirklich nur einschalten wenn es nötig ist denn manche apps greifen im Hintergrund darauf zu. Bei kitkat in den Standort einstellungen auf energiesparmodus umschalten. Sollte dann behoben sein.


Sry wegen meiner Schreibweise hab das am handy mit autokorrektur getippt:)
 
Es gibt also doch noch leute die Ahnung haben ;)

Android OS sag ich schon die ganze zeit :D
 
uploadfromtaptalk1409587129006.jpg

Bei mir sieht es so aus.
Von den knapp 3 Stunden war das display eine halbe Stunde an.
Zuhause ist die ganze Zeit WLAN und sync an.
Ich kann dir Greenify empfehlen.
Am besten mit root und xposed framework.
Geht aber auch ohne.
Das setzt die von die gewählten apps auf inaktiv. Wenn sie im Hintergrund laufen.
http://beste-apps.chip.de/android/app/greenify-android-app,com.oasisfeng.greenify/
Gibt es auch im playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
subtrahierer schrieb:
Rücksetzen auf Werkseinstellungen, neu einrichten und das beste hoffen?

Ich kenne es von meinem Nexus 4 das es alle paar Wochen mal Akkuprobleme hat. Nach einmal alle Apps updaten (ich nutze keine automatischen Updates) und das Gerät mehrmals Neustarten ist dann wieder alles beim alten.

Wäre daher auch mein erster Vorschlag. Alles Updaten und dann mehrmals aus-/anschalten.
 
Zurück
Oben