generelle Frage zur Netzabdeckung

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo, ich würde gerne wieder zu D1 wechseln, im Moment bin ich bei 1&1 = D2, die Netzabdeckung ist fürchterlich.

Jetzt frage ich mich, wenn ich nicht direkt zur Telekom gehe, sondern zu einem "Billig Anbieter" wie Debitel oder Clarmobil/Freenet, ist dann die Netzabdeckung genauso gut wie direkt bei der Telekom oder können die filtern?

Ich meine jetzt nicht LTE (gibt's bei den billig Anbietern ja nicht) sondern nur die Gespräche und die 7,2MBit/s Daten.
 
ja die können filtern bzw. eher eine Priorisierung ausgeben - nein es hat keinen einfluss auf die Abdeckung.
an sich hat d2 auch eine gute Abdeckung - es hängt nun mal von deinem Aufenthaltsort ab, es gibt sogar Gegenden wo Eplus & o2 eine gute Abdeckung haben :)
 
Nicht nur auf LTE, in der Regel haben Reseller wie Congstar etc. auch kein HSDPA im Angebot, sprich nur UMTS mit 7,2 MBit.
 
Die 7,2MBit/s reichen mir vollkommen, nur die Telefongespräche dürfen nicht dauernd abbrechen.
 
naja, dann geh auf alles was d1 ist: telekom, congstar, penny mobil, ja mobil, ....
 
das günstigste was ich gefunden habe ist von Freenetmobil: 16,95€ Flat eventuell + 4€ mit 500MB und SMS Flat = 20,95€
 
sparvar schrieb:
an sich hat d2 auch eine gute Abdeckung - es hängt nun mal von deinem Aufenthaltsort ab, es gibt sogar Gegenden wo Eplus & o2 eine gute Abdeckung haben :)
Ja zum Beispiel bei uns hier, wo ich mit Lidl-Mobil (o2) eine wesentlich bessere Netzabdeckung und mehr HSPA habe als mit Congstar (D1), also einfach eine Prepaidkarte des jeweiligen Netzes sich besorgen und selber testen mit welchem Netz man an seinem Wohnort am besten unterwegs ist. ;)
 
Avenger84 schrieb:
das günstigste was ich gefunden habe ist von Freenetmobil: 16,95€ Flat eventuell + 4€ mit 500MB und SMS Flat = 20,95€

All-Net-Flat?
Hast Du Dir Dein Nutzungs-Muster mal genauer angesehen? Also Rechnungen/Einzelverbindungsnachweise der letzten Monate kontrolliert. Denn eine All-Net-Flat muss ja nicht immer sein, häufig reichen ja schon X Inklusiv-Minuten in alle Netze.
Gleiches gilt natürlich für die Größe des Datenpakets/Highspeed-Volumens.

sparvar schrieb:
ja die können filtern bzw. eher eine Priorisierung ausgeben - nein es hat keinen einfluss auf die Abdeckung.

Richtig. Die Priorisierung betrifft aber "nur" die Datennetze, sprich praktisch nur UMTS (und ggf. LTE). Telefonempfang sollte (!) davon nicht betroffen sein.
 
ja klar, so 2-3h in Handynetze und 2-3h ins Festnetz. Daten 150-250MB.
 
4-6h Telefonie ist schon einiges, da macht eine All-Net-Flat durchaus Sinn. Alternativ könnte man auf Inklusivminuten setzen und, wenns mehr wird, einfach die paar Minuten extra zahlen.

Congstar AllNet Flat S: D1 Netz, All-Net-Flat, 250MB = 19,99€
DeutschlandSIM FLAT S 500: O2-Netz, All-Net-Flat, 500MB = 14,99€

Simyo All-On XL: E-Plus, 400 Minuten, 1GB LTE = 15,99€
etc.

Ich würde einfach mal mir die Netzabdeckungs-Karten auf den Netzbetreiberseiten ansehen. U.u. hat auch einer Deiner Bekannten ein entsprechendes Netz oder eine der Suchmaschinen liefert Ergebnisse zu Deiner Region.
 
danke, wie ist es denn bei O2: sind die 42MBit/s überhaupt zu erreichen oder nur in einer Großstadt wenn kein anderer surft?
ich wohne auf dem Land ;)
 
Land ist auch wieder relativ. Generell würde ich stand heute und ohne den Ort zu wissen sagen, rechne eher mit EDGE
 
Obwohl ja Edge schon gähnend langsam ist, das damit das surfen mit dem Smartphone schon keinen Spaß mehr macht, aber immer noch besser als GPRS. ;)
 
Danke, 45€ sind aber zu viel auch wenn es 100-200€ zurück gibt.

O² kann man bei uns laut deren Internetseite komplett vergessen ! Telefon ja, Internet nein.

Laut Vodafon Seite nur geringe Lücken, aber in Realität sehr große Lücken.

D1 ist laut eigenen Angaben am besten in allen Belangen, also wird es D1 werden.
 
Avenger84 schrieb:
D1 ist laut eigenen Angaben am besten in allen Belangen, also wird es D1 werden.
Ja selber schreiben kann man viel, hier bei uns soll D1 auch eine gute Abdeckung haben.

Aber Pustekuchen, habe hier mit Lidl-Mobil (o2) eine wesentlich bessere Netzabdeckung und mehr HSPA als mit Congstar (D1), also einfach eine Prepaidkarte des jeweiligen Netzes sich besorgen und selber testen mit welchem Netz du an deinem Wohnort am besten unterwegs ist, und nicht generell das glauben was da auf ihrern Seiten erzählt wird. ;)
 
Eben, also nach der Telekom Seite hätte ich hier bei mir am Wohnort in Siegen mit der Telekom auch 3G und 4G, in der Realität muss ich mich aber ans Fenster stellen um mehr als 2G zu haben.
Die anderen 3 versorgen mich seit Jahren mit 3G.

Aber ohne den Ort zu wissen, kann man nicht wirklich was dazu sagen, da es einfach regional zu unterschiedlich ist.
 
Moin,

an deiner Stelle würde ich mir auch mal eine Karte holen und schauen, wie die Abdeckung bei dir ist - also o2 und E-Plus. Tarife gibt es bei den beiden Anbietern auch und teilweise einfach wesentlich günstiger - und dazu bekommst du noch LTE.

Beste Grüße

Gunnar
 
Zurück
Oben