Frage zu neuen SIMde Tarifen, wegen möglichem Netzwechsel

ChrisMK72

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.034
Frage zu diesen Tarifen (5G Netz bis 50Mbit):

https://www.sim.de/tarife

Tarifübersicht SIMde Osteraktion.jpg

Der 25 GB Tarif lächelt mich eigentlich schon an. ;)
Aber ich sehe hier auf Anhieb nicht das konkrete Netz, welches genutzt wird. Finde ich schlecht gemacht.

Sind das diese Tarife, die irgendwann zu Vodafone wechseln (1&1 Telefonica? Oder war das O2?) und somit möglicherweise einem schlechteren Netz?
Lieber die Finger davon lassen?
Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass irgendwann 24/25 1&1 Telefonica Kunden, nach VF (D2 Netz?) verschoben werden sollen? Is da was dran? Oder nur ein falsches Gerücht, was ich gelesen habe?

Mit meinem neuen Phone suche ich einen guten 5G Tarif(nicht only, aber mit 5G), da ich zwar kürzlich zu D1 Netz gewechselt bin, aber das is nur 4G und hier nicht schneller als Telefonica.
6 von 16 Speedtests waren trotz D1 Netz unter 10 Mbit.
Da bringt mir auch D1 nix. ;)
Vielleicht wäre das ja bei 5G besser?

Ich möchte jedenfalls nicht irgendwann im Vodafone Netz landen, da ich hier mit Telefonica bisher gute Erfahrung gemacht habe, was den Empfang angeht.
D1 wäre mit 5G natürlich auch ne Option, nur leider oft halt doch deutlich teurer, als Telefonica.

Jemand n Tipp?


Edit: Hab noch mal geschaut: Irgendwie bin ich blind, denn ich finde auch in der Tarifübersicht und im Produktinformationsblatt nicht das genutzte Netz.
Ich finde das nicht gerade sehr transparent, bzw. offensichtlich gestaltet. Oder ich hab einfach Tomaten auf den Augen. ;)
 
Wenn du im Empfangsgebiet bist kannst man auch direkt bei 1 und 1 im Netz sein, ansonsten bei O2, im laufe des Jahres soll die Kunden ins Netz von Vodafone migrieren werden.
Die Downloadgeschwindikkeit ist übrigens nicht alles bei einem Provider. Empfang und Zuverlässigkeit würde ich auch als wichtig empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
scooter010 schrieb:

Nein. Danke. Kann man deaktivieren? Gut zu wissen. Aber erst mal würde ich gern wissen, welches Netz das überhaupt ist. Werde aus der Sache irgendwie nicht schlau. Ich hab Ganzseitensuche mit Begriffen wie O2, 1&1, Telefonica und Vodafone gemacht, aber nix gefunden.


Fujiyama schrieb:
im laufe des Jahres soll die Kunden ins Netz von Vodafone migrieren werden
Vielen, lieben Dank!
Das is die Antwort, die ich gesucht habe. Also is der Tarif nix für mich, auch wenn er noch so günstig ist.
 
ChrisMK72 schrieb:
it meinem neuen Phone suche ich einen guten 5G Tarif(nicht only, aber mit 5G), da ich zwar kürzlich zu D1 Netz gewechselt bin, aber das is nur 4G und hier nicht schneller als Telefonica.
6 von 16 Speedtests waren trotz D1 Netz unter 10 Mbit.
Da bringt mir auch D1 nix. ;)
und was bringt dir so ein speed test? selbst netflix/youtube sollten mit 10Mbit drin sein. gibt nunmal gebiete mit etwas schlechterem empfang.
 
Wenn du Telefonica behalten willst und 5G.
https://www.blau.de/e-shop/tarif/blau-allnet-plus
-> 25GB für 10€ monatlich kündbar

Drillisch verkauft aktuell 1und1 5G Netz mit Telefonica 4G National-Roaming.
2025 endet der Vertrag zwischen Drillisch und Telefonica.
Dann wirst du aller spätestens auf VF-Roaming umgestellt, mit 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Nein. Danke. Kann man deaktivieren? Gut zu wissen. Aber erst mal würde ich gern wissen, welches Netz das überhaupt ist. Werde aus der Sache irgendwie nicht schlau. Ich hab Ganzseitensuche mit Begriffen wie O2, 1&1, Telefonica und Vodafone gemacht, aber nix gefunden.
Du nutzt mit dem Tarif aktuell das o2 Netz, zusätzlich in Zukunft (oder jetzt schon?) können die paar 1&1 4G/5G Sender genutzt werden.
In Zukunft wird der Tarif das 1&1 Netz nutzten und dort wo kein 1&1 Netz verfügbar ist (also fast überall) das Vodafone 4G/5G Netz nutzten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
honky-tonk schrieb:
selbst netflix/youtube sollten mit 10Mbit drin sein
Ja, das is mir schon klar. Bin da voll im Bilde, da ich selber lange Zeit 10Mbit Tarife genutzt habe. Aber da lagen halt auch immer 10Mbit an. Bei meinem D1 Tarif war ich aber überrascht, dass teils nur 4 bis 6 Mbit anlagen. Das is schon langsam grenzwertig. :)
Nero FX schrieb:
Spätestens 2025 findet das Roaming dann via Vodafone statt da dann die Verträge zw. Telefonica und Drillisch enden
Super Antwort. Vielen Dank!
Nero FX schrieb:
Geh zu MegaSIM, Blau.de oder Aldi-Talk die bleiben O2.
Danke auch dafür. Das behalt’ ich im Blick.

Lee Monade schrieb:
In Zukunft wird der Tarif das 1&1 Netz nutzten und dort wo kein 1&1 Netz verfügbar ist (also fast überall) das Vodafone 4G/5G Netz nutzten!
Will halt nicht zu Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Wenn insbesondere das o2-Netz bei dir sehr gut ausgebaut ist, schließe ich mich der Empfehlung zu blau.de an.

ChrisMK72 schrieb:
Vielleicht wäre das ja bei 5G besser?
Wenn du, unabhängig davon, das Telekom-Netz mit 5G austesten möchtest, gibt es derzeit bei Norma Connect eine Prepaid-Aktion mit knapp drei Freimonaten:

https://www.norma-connect.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und ChrisMK72
Nero FX schrieb:
Wenn du Telefonica behalten willst und 5G.
https://www.blau.de/e-shop/tarif/blau-allnet-plus
-> 25GB für 10€ monatlich kündbar
Das hört sich doch sehr gut an ! :D

Danke euch allen! Meine Frage is damit blitzartig(ihr seid die Besten! :daumen: ) und kompetent beantwortet worden.

Edit: High für 20€/Monat ohne 4G gekündigt und Blau für 10€/Monat inkl. 5G is bestellt. 👍 Bestellvorgang sieht bisher auch zufriedenstellend aus (nutze zum ersten Mal Blau) und die Informationen während der Bestellung sind alle klar und deutlich. Geht auch alles recht fix. Sieht bisher alles sehr professionell aus. Nur so als Zusatzinfo für Neugierige (die wie ich vorher noch nie Blau genutzt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Lee Monade
bei einem monatlich Kündbaren 10 Euro Tarif würde ich erstmal zu Drillisch gehen und abwarten was passiert!
 
Blau.de ist etwas undurchsichtig. Würde da eher zu Aldi Talk gehen die haben jetzt 5G mit 100Mbit im O2 Netz
 
honky-tonk schrieb:
steht beim 25GB Vertrag, dass ab 8GB auf 64kbit gedrosselt wird...ist mir rätselhaft wie man mit dieser geschwindigkeit die restlichen 17GB aufbrauchen will
Is doch offensichtlich, dass das ein Fehler im Informationsblatt is.

Und "undurchsichtig" finde ich da auch nix. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Blau_Mobilfunk

Is ne Telefonica Marke, also genau in dem Netz, wo ich auch bleiben möchte. :)

Edit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefónica_Deutschland_Holding#Marken

Edit2:

"Im Sommer 2015 wurde das bis dahin eigenständige Unternehmen auf die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG verschmolzen, Blau blieb als Marke erhalten"
 
ChrisMK72 schrieb:
Sieht bisher alles sehr professionell aus. Nur so als Zusatzinfo für Neugierige (die wie ich vorher noch nie Blau genutzt haben).
Blau ist eine direkte Marke von o2, du bist da also quasi fast direkt beim Netzanbieter selbst.

Edit: OK, sehe, du hast das selbst in deinem Beitrag hier drüber bereits nacheditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Die Krux ist das der Tarif bei blau.de nach 24 Monaten mehr als das doppelte kostet - auch bei monatlicher Kündigung

In den ersten 24 Monaten wird der mtl. Preis auf 9,99 € rabattiert, danach beträgt der mtl. Preis 21,99 €.

Fällt ja schon fast unter arglistige Täuschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
finley schrieb:
Fällt ja schon fast unter arglistige Täuschung
Was ist daran Täuschung?
Steht doch so eindeutig auf dem Homepage, jeder der nicht Geistig eingeschränkt und Geschäftsfähig ist kann dies problemlos erkennen und selbst entscheiden ob er dort einen Vertrag abschließen möchte oder nicht.
 
Lee Monade schrieb:
Steht doch so eindeutig auf dem Homepage
Eben nicht. Man muss sich erst in Sternchentexte einlesen. Für die 21,99€ würde man bei Aldi sogar 30GB bekommen und hätte 3€ noch übrig. Nichtmal Drillisch kommt auf solche Ideen den Preis nach 24 Monaten zu erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Is doch offensichtlich, dass das ein Fehler im Informationsblatt is.
mag sein...es wäre aber nicht der erste trick von mobilfunkasnbietern den kunden mehr geld mit weniger leistung aus der tasche zu ziehen. Ich sag nur prepaid tarife von 1 monat auf 4 wochen verkürzt.
 
Zurück
Oben