News VDSL-Vectoring der Telekom kostet 5 Euro Aufpreis

Scythe1988 schrieb:
wieso haben die Dörfer dort sowas zuerst bekommen?

Warum nicht? Die Städte sind doch schon total überversorgt. Sollen die Bauern die Dich den ganzen Tag mit essen versorgen nicht auch schnelles Internet bekommen? Sollten Firmen auf den Land nicht die selben Wettbewerbschancen bekommen wie Mitbewerber aus der Großstadt?

Der Ausbau auf dem Land ist zu begrüßen. Vielleicht nimmt irgendwann mal dieser Urbanisierungswahn ein Ende.
 
Mp<the boss> schrieb:
Ja ein bisschen mehr Reichweite ist drin. Kommt allerdings, wie immer, auf den jeweiligen Standort drauf an.

Aber wieder nur im lächerlichen Umfang. Kein Vergleich DOCSIS 2 oder DOCSIS 3
Docsis_operating_distance.jpg

Es gibt schon seine Gründe warum die Kabelgesellschaften größeren Zulauf in den nächsten Jahren hatten. Die sollten aber mal endlich dessen Markt besser regulieren und mehr liberalisieren (ähnlich wie bei der Telekom vor paar Jahren). Diese regionalen Kabelmonarchen braucht so auch niemand.

@ampre
Das würde voraus setzen wir hätten einen echten Sozialstaat. Haben wir aber nicht :D Money rules the world.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectoring bringt aber keine großen Reichweitensprünge, zumindest war das mein letzter Wissensstand. Wer jetzt noch mit DSL 2000 rumgurkt, wird dadurch wohl eher nicht bei DSL 100.000 landen.
 
Find's gut, dass sich endlich mal was tut.

Bekomme in einer mittelgroßen Stadt immer noch nur 6k.
In allen anderen Käffern außenrum gibt's min. 16k bis 50k :(

Schnelles Internet ist für mich echt noch Luxus. Da blockiert man mit einem Spieledownload von 8GB schon mal stundenlang die komplette Leitung ...
 
K1LL3RC0W schrieb:
Bei Kabel-Internet ist der Upload meist aber geringer... ist für Einige auch ein Argument.
Sicher, der Upload bei Kabel-Internet ist nicht super schnell. Aber die aller meisten brauchen keinen so hohen Upload. Ein schneller Download ist sehr viel wichtiger für 1080p-Streams, oder gar 4K-Streams, große Spiele usw.

Primacom bietet 150Mbit down, 8Mbit up. Die 8Mbit Upload sind völlig ausreichend für zeitunkritische Uploads wie Dropbox und Co. Klar wer nen eigenen Server zu Hause betreiben will, dem reicht das nicht. Aber das sollte kein Kriterium sein für Privatanschlüsse.
 
VDSL 25 reicht eigendlich vollkommen habe das seid einigen Jahren :)
aber das schöne an VDSL Vectoring ist die anständige Upload Geschwindigkeit !

3728130176.png


Kabel Deutschland macht auch schon massiv druck ich soll ihr Angebot nehmen bekomme (fast) jede Woche einen Brief vom den !

Ich soll ihr Telefon & Internet 100 Mbit/s für 39,90 Euro + Fritz!box für 5 Euro also insgesamt 44,90 Euro nehmen
dann mit mageren 6 Mbit/s Upload :(
im gegensatz zu VDSL Vectoring mit 40 Mbit/s Upload :) DSL hat sich erst seid 14 Jahren bewährt bei mir !


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt verctoring eig auch ne höhere Reichweite, oder bringt das nur den Leuten was die sowieso schon mit 50Mbit/s rumdüsen?

Hallo! :)

Ja: Vectoring misst die bestehenden Signalstörungen/Beeinflussungen auf den DSL-Leitungen und sendet gezielt Gegensignale aus, die die Störsignale auslöschen. Somit kommt man mit dem gleichen VDSL Signal deutlich weiter raus in der Leitungslänge wie bisher!
 
Gaspedal schrieb:
und nach 10GB wird gedrosselt auf 1 MBit/s... :D :D :D


LOL !

DSL 1 MBit (DSL 1000) (1.024 kbps) 22 Std 45 Min 20 Sek für 10.240 MB
DSL 2 MBit (DSL 2000) (2.048 kbps) 11 Std 22 Min 40 Sek für 10.240 MB
DSL 3 MBit (DSL 3000) (3.072 kbps) 7 Std 35 Min 7 Sek für 10.240 MB
DSL 6 MBit (DSL 6000) (6.144 kbps) 3 Std 47 Min 34 Sek für 10.240 MB
DSL 16 MBit (DSL 16000) (16.384 kbps) 1 Std 25 Min 20 Sek für 10.240 MB
VDSL 25 MBit (25.600 kbps) 0 Std 54 Min 37 Sek für 10.240 MB
VDSL 50 MBit (51.200 kbps) 0 Std 27 Min 19 Sek für 10.240 MB
LAN/Kabel 100 MBit (102.400 kbps) 0 Std 13 Min 40 Sek für 10.240 MB
Gigabit-LAN 1000 MBit (1.024.000 kbps) 0 Std 1 Min 22 Sek für 10.240 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
und es wird da ausgebaut, wo sowieso keine sau arbeitet und wohnt.. im osten.. :rolleyes:

ich hab seit 1,5 jahren 120mbit/s für 19,90€ im monat.. und nicht für 44,90€ im monat

Bei welchem Anbieter? Die meisten Kabelanbieter haben mx 12 Monate 19,90 €..... UND ich ausm OSTEN arbeite und habe gern meine 10Mbits Upload... :cool_alt:
 
Zum Thema Kabel Internet kann ich leider nur aus Erfahrung berichten, dass meine 100Mbit so gut wie niemals bei mir ankommen.
Der Upload von angeblich 2,5Mbit wird auch nicht eingehalten und Dümpelt meist bei 1-1,5Mbit rum.
In verkehrsstarken Zeiten habe ich oft Lags beim zocken.

Leider habe ich noch keine Alternative in meinem Ort, sonst wäre der VDSL 100 bereits gebucht ! :D

Aber die Bundesregierung will ja bis Ende 2018 alle Haushalte mit 50 Mbit versorgen und kosten darfs natürlich nix ! :D:D:D

Selten so gelacht !:evillol:
 
Freut euch nicht zu früh, die Qualität ist einfach schlecht. Seit ein paar Wochen haben die massive Probleme mit IP-Telefonie, gestern auch stundenlang kein Festnetz. Die haben es nicht im Griff.
 
@cocosape:
Das Zeug was Du nimmst würd ich dringend absetzten, falls es dafür nich zu spät ist.

@Topic:

Ich finde 5EUR sind ne Lachnummer für 30MBit Upload und 50Mbit Download. Ich freu mich drauf!
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Aber wieder nur im lächerlichen Umfang. Kein Vergleich DOCSIS 2 oder DOCSIS 3
Anhang anzeigen 437723

Es gibt schon seine Gründe warum die Kabelgesellschaften größeren Zulauf in den nächsten Jahren hatten. Die sollten aber mal endlich dessen Markt besser regulieren und mehr liberalisieren (ähnlich wie bei der Telekom vor paar Jahren). Diese regionalen Kabelmonarchen braucht so auch niemand..[/I]

Wieso kommen eigentlich alle mit dieser Grafik an? Euch ist schon bewusst das das absoluter Quatsch ist, die Reichweite von DOCSIS bei hohen Bandbreiten ist wesentlich geringer als auf dem Bild.
 
The_Virus schrieb:
Zu langsam!
Kabel-Internet ist heute schon bei 150Mbit. Und die Telekom verkauft 100Mbit als die super tolle Innovation?! Lächerlich!
1. Kabel Internet ist auch nicht an jedem Anschluss/Gebiet verfügbar
2. Kabel ist ein shared Medium und es gibt nun wirklich genug Fälle in denen zu Ballungszeiten von den tollen 100+ MBit nicht viel übrig bleibt, sondern die Leitungswerte einbrechen und die Leute bei 2-6Mbit rumdümpeln.
3. Der Upload bei den meisten Kabelanbietern ist im Vergleich zum Downstream eklatant lächerlich.
4. Teilweise kann es sein das Kabel dann nicht mal billiger ist bzw oft genug bezahlt man Kabel TV bsp eh schon über die Miete mit.
 
Vielleicht wissen einige nicht genau was Vectoring macht. Zur ganz groben Erklärung: Beim Verfahren des Vectorings berechnet der DSLAM die Störung durch Dämpfung und Nebenadern der Kupferkabel und lagert das Originalsignal mit dem Negativ dieser Störung über. Dadurch kommt am Ende fast das Signal an, dass ich ursprünglich in die Leitung gegeben habe. Je länger die Leitung und je mehr Leitungen gebündelt sind, desto höher die Störung bzw. komplexer die Entschlüsselung. Auf den Standardstrecken von ADSL funktioniert es normalweise ganz gut, und unter Umständen kann ich durch ein besseres Signal ein wenig weiter entfernte Häuser mit höherer Geschwindigkeit versorgen, aber das ist so gering, dass es eigentlich vernachlässigbar ist.
Am Ende kann ich die Leitung mit höheren Frequenzen versorgen = höherer Geschwindigkeit.

Zum Ausbau: Ich frage mich, wann der Zeitpunkt kommt, an dem die Kupferleitungen tatsächlich nicht mehr in der Lage sind moderne Medienversorgung zu garantieren (also 4k-Fernsehen übers Internet...). G.Fast hat glaube ich nur eine sehr geringe Reichweite. Da wird es dann wirklich fraglich, wie sinnvoll die Technologie für die Masse ist.

Zur Vectoringliste: Da bin ich sehr skeptisch, dass das so läuft wie die BNetzA sich das verspricht. Erfahrungsgemäß ist ja gerade die Telekom sehr unkooperativ was sowas angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rooney723
Das kommt daher das sich kein Mensch mehr Informiert. Musste auch erst mal nachlesen. Hab dann aber gelesen das die auch nur auf die 160km Reichweite kommen weil im Verteilerkasten noch ein Glasfasermodem sitzt. Also eigentlich selbe Masche wie bei DSL. Aber anscheinend hat DOCSIS auch im Kupferkabel höhere Reichweiten erreichen weil die Verstärkung des Signals variabel ist. Vielleicht gibt's hier einen Experten der mal mehr dazu schreiben kann.
P.s
Man Leute Informiert euch erst mal bevor Ihr was schreibt, oder stellt zumindestens die Frage warum DOCSIS so hohe Reichweiten hat. Aber postet nicht alles Blind was da steht.
 
Zurück
Oben