Neuer Kopfhörer gesucht

Ist mir durchaus bewusst dass Metal des öfteren schlecht aufgenommen ist.
Deswegen nehme ich ja auch immer meine eigene Musik zum probehören mit :)

Konnte heute nochmal den AKG K702 hören und dabei ist mir aufgefallen dass er zwar wunderbar räumlich ist mir aber dann doch zu Neutral bzw. zu lasch im Bass.
Habe gelesen dass der K712 hier etwas mehr bieten soll und werde mal sehen ob ich den auch wo probehören kann.

Zusätzlich konnte ich noch einen Shure SRH1840 probehören welcher mir vom Sound her ziemlich gut gefallen hat jedoch habe ich ziemliche Komfortprobleme mit dem Kopfhörer, von dem her scheidet dieser und wohl auch der SRH1540 aufgrund gleicher Bauart aus.

Habe mich auch noch etwas weiter mit DAC/AMP beschäftigt und bin mir noch immer nicht sicher ob meine STX für z.B. den HD700 ausreicht oder ob ich mir hier eher z.B. eine Headbox DS oder einen iFi Micro iDSD besorgen sollte.

Mfg Fleshless
 
Glaub mir, die STX reicht aus. Das Ding hat genug Saft. Sind auch recht ordentliche OPAmps drin. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Mit AKG K701 höre ich auch (der klingt identisch wie der 702er). Problem bei ihm: Der braucht nen fetten Tritt in den Hintern, ohne Kopfhörerverstärker kannst du das Teil vergessen. Und selbst dann hat er nicht genug Volumen für harten Metal. Allerdings lässt er sich gut EQen, und hochwertige Metal-Aufnahmen klingen hervorragend, weil er einfach saumäßig gut auflöst und sehr präzise spielt! Aber es gibt definitiv geeignetere für diese Musikrichtung, das stimmt.

Für Metal brauchts nen Hörer, der dir richtig mitten in die Fresse haut, und das kann der AKG einfach nicht. Ist halt ne Zimperuschi. :D

Ich war heute auch in der Stadt bei verschiedenen Hifi-Händlern, weil ich gucken wollte, was es so neues gibt. Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche weiter.

Angehört habe ich mir:

Grado SR80i
Sennheiser 518
Focal Spirit S und Classic
PSB M4U 2
Beyerdynamic DT 990 und DT880 Edition (jeweils 250 Ohm)
irgendeinen Koss, den ich gleich wieder auf den Bügel gehängt habe, klang wie ein Blecheimer
und aus Spaß den Beats Studio

Für Rock und Metal fand ich folgende Modelle gut:

-Focal Spirit S - ordentlich Bass, sehr präzise, angenehme Mitten, pegelfest, Ohrmuscheln sind mir zu klein und man schwitzt schnell. Für den Preis ein guter Hörer.
-PSB M4U 2 - kräftiger Tiefbass, nicht ganz so knackig wie Focal und Beyer, aber dennoch gut, Mitten angenehm zurückhaltend, aber gute Auflösung, ordentliche Räumlichkeit für einen geschlossenen, Tragekomfort gut. Verträgt richtig hohe Pegel! Die Version mit eingebautem KHV ist toll fürs Smartphone, aber teuer (450 Euro). ANC brauche ich nicht.
-Focal Spirit Classic (mit Abstrichen) - etwas weniger Bass als der Spirit One S, etwas mehr Höhen, detailreicher, aber auch anstrengender, da die Höhen zum Zischeln neigen. Ohrmuscheln sind mir zu klein, und man schwitzt schnell. Für richtig harten Metal klingt er nicht voluminös genug.
-DT880 Edition (mit Abstrichen) - knackiger Bass, könnte aber etwas mehr Volumen haben, Höhenpeak nervt ab und zu etwas, Lautstärke am Smartphone grenzwertig, insgesamt aber recht ausgewogen. Für Rock gut, für Metal etwas zu neutral und aggressiv in den Höhen. Sehr bequem zu tragen und hochwertig verarbeitet.

Nicht gefallen haben mir:

-Grado SR80i - klingt insgesamt zu weich, wenig Tiefbass, Höhenpeak nervt, Klangbild recht eng, Tragekomfort ok. Recht teuer.
-Sennheiser 518 - matschiger Bass, verhangene Mitten. Tragekomfort gut. Sieht billig aus. Taugt nix.
-Beats Studio - Absoluter Kernschrott. Matschiger, völlig übertriebener Bass, total verfälschte, hohle Mitten, dünne, undefinierte Höhen, kaum Räumlichkeit. Für den Preis ein echter Lacher. Der Verkäufer musste nach meinem Urteil auch etwas schmunzeln. Sein Kommentar: "Der verkauft sich halt gut, sonst hätten wir den auch nicht im Sortiment". :D
-DT 990 - Sehr unausgewogen. Viel Bass, aber nicht gerade präzise, richtig derber Höhenpeak, zischelt ganz schön. Tragekomfort hervorragend. Mittenbereich ok. Viel zu teuer für den Sound.

Gehört wurden 320Kbit MP3s von:

Opeth
Joanne Shaw Taylor
Norther
Battleboi Basti
Alan Parsons Project
Angra
AC/DC
Porcupine Tree

Gekauft habe ich keinen, da mir mein AKG K550 für Metal immer noch am besten gefällt. Der trägt sich sehr bequem, sieht super aus, hat einen angenehmen und klaren Mittenbereich, sehr gute Räumlichkeit für einen geschlossenen, klare Höhen, die nicht zu spitz werden, und fetten Tiefbass. Außerdem ist er leicht anzutreiben. Eine sanfte Anhebung bei 120 Hertz (denn da fehlt ihm ein Quäntchen) und das Ding ist vollkommen Metal-tauglich. Nachteile: Langes Kabel, braucht guten Seal, sonst kein Bass. Daher nichts für Brillenträger und Eierköppe. Da es ein Riesenklopper ist, ist er nicht wirklich mobil.

Für unterwegs habe ich meinen Koss Porta Pro, der klingt bei Metal richtig gut, da dominanter Oberbass und seidige Mitten und Höhen. Und kostet läppische 30 Euro. Nachteile: Auflösung könnte besser sein, und echten Tiefbass kann er nicht.
Empfehlen könnte ich dir noch den Superlux HD681 für ebenfalls rund 30 Euro, aber bei dem nerven mich die harschen Höhen etwas. Was den Bass angeht gibt es in der Preisklasse aber kaum was besseres!

Für Metal wird noch häufig der Audio Technica ATH M50 empfohlen, aber der zieht meiner Meinung nach gegen den gleich teuren K550 den kürzeren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und habe mir nun auch überlegt dass ich erstmal bei der STX bleiben werde und sehen werde wie sich der neue KH damit tut und wenn es notwendig ist werde ich erstmal einen externen KHV an die STX hängen da der DAC ja ganz gut sein soll.

Die von dir genannten Kopfhörer hatte ich ja teilweise auch schon probegehört jedoch stellte sich bei keinem so ein richtiges AHA-Erlebniss ein.

Der ATH M50 und K550 sind für mich eig. beide recht uninteressant da ich ein Upgrade von meinem DT770 suche und diese beiden Kopfhörer wohl eher Sidesteps sind.

Trotzdem vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast mir hier so eine ausführliche Antwort zu geben.

Mfg Fleshless
 
Hi Fleshless,

Wenn ich deine Erfahrungen mit den Kopfhörern so lese, dann bin ich irgendwie doch dazu geneigt dir den HE-400 zu empfehlen. Ich denke Du würdest sehr viel Spaß damit haben. Der neue HE-400i scheint nicht mehr so spaßig abgestimmt zu sein, aber bietet den besseren Tragekomfort und ist etwas leichter. Ich hatte ja den HE-400 und habe es verkauft, aber jetzt vermisse ich das gute Stück irgendwie. Wäre nicht schlecht, wenn Du es bei Gelegenheit testet könntest! Aber nicht mit dem Smartphone!

Bezüglich STX kann ich dir sagen, dass es nicht nur ausreicht, sondern auch super für die meisten Kopfhörer geeignet ist. Nicht auf alles hören, was die Händler so erzählen!
 
So, als Info für alle mal.

Ich habe mir spontan jetzt den iFi Micro iDSD gekauft und somit, für mich zumindest erstmal in der Abteilung DAC/AMP ausgesorgt.

Da das Teil auch mobil ist werd ich den ab jetzt einfach mal von Hifi Händler zu Händler tragen und mit dem und meinem Smartphone über USB OTG alle Kopfhörer probehören welche mich interessieren :).

Mfg Fleshless
 
So, hier mal meine neuesten Erfahrungen:

Hatte heute ca. 1 Stunde Zeit um mir den AKG K712 und den Beyerdynamic T90 anzuhören.

Wobei davon nur ca. 10 Minuten auf den Beyerdynamic fielen.
Der Beyerpeak war mir im direkten Vergleich eindeutig zu viel des guten.
Habe dann noch den K712 auch kurz mit dem K702 verglichen und das + an Bass beim K712 ist mir hier sehr positiv aufgefallen.
Klingt deutlich spaßiger und runder als der K702.

Gestern hatte ich ca. 2 Stunden Zeit mit folgenden Kopfhörern:
Sennheiser HD700
HiFiMAN HE-400
HiFiMAN HE-500

Also das erste was mir auffiel ist dass der HD700 deutlich bequemer ist.
Die 2 HiFiMänner sind trotzdem deutlich gemütlicher als zuerst angenommen durch die vielen Meinungen die man dazu ließt.

Was mir gar nicht gefiel war das Kabel des HE-500.
Hat auf mich persönlich ziemlich billig gewirkt und hat auch bei Bewegung starke Geräusche produziert.

Nun zum wichtigsten, dem Sound:

Als erstes rausgefallen ist hier der HE-500.
Mir persönlichen haben die anderen beiden Kopfhörer deutlich mehr Spaß gemacht, was nicht heißt dass sie die besseren Kopfhörer sind, aber wenns mir keinen Spaß macht damit zu hören sehe ich keinen Sinn mir einen Kopfhörer zu kaufen.

Zwischen dem HE-400 und dem HD700 habe ich sehr viel hin und her gewechselt und zum Schluss hin habe ich immer mehr zum HE-400 tendiert da er mir vor allem bei Death Metal etwas härter und schneller an die Sache ran ging.

Habe dann den Händler gefragt wie es mit dem HE-400i aussieht und ich bekomme dann einen Anruf sobald sie ihn lagern haben :).

Werde mir dann wohl nochmal den HD700 und den HE-500 anhören um ganz sicher zu gehen :D.

Zusätzliche Info:
Die HiFiMänner wurden beide mit den Leder-Pads probegehört, habe jedoch gelesen dass vorallem dem HE-400 die Velour-Pads des großen Bruders sehr gut tun sollen, diese würde ich mir dann wohl besorgen falls es der HE-400 sein soll.

Alle Kopfhörer wurden mit HTC One (M7) > iFi Micro iDSD probegehört.
Als App wurde USB Audio Player PRO verwendet.

Mfg Fleshless
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Dir doch gesagt, dass Du mit dem HE-400 am meisten Spaß haben würdest! ;)

Nichts gegen den HD-700, aber der Dynamikbereich bei Magnetostaten ist schon ziemlich genial. Der HE-500 war auch für mich von der Abstimmung her nicht so nach meinem Geschmack, und das Kabel ist natürlich ein Witz!

Den HE-400i habe ich schon probegehört und der neue HiFimännchen hat mir vom Klang her nicht wirklich gefallen. Aber der Tagekomfort ist wie Tag und Nacht! Deutlich besser als bei den alten Modellen. Es wäre so grandios, wenn HiFiMAN den HE-400 auch den neuen Bügel verpassen könnte, aber das bleibt wohl ein Wunschdenken von mir. Mit dem neuen Bügel würde ich mir den HE-400 sofort wieder kaufen. ;)

Jedenfalls verwöhnt mich jetzt mein neuer Fidelio X1 nicht schlechter als der Magnetostat. Auf Dauer mag ich die sanfteren Höhen mit unaufdringlichen Mitten und dem ziemlich beeindruckenden Tieftonbereichs schon eher. Der HE-400 kann manchmal auch bissl anstrengend/sibilant klingen, und hat einen schwächeren Tieftonbereich als der X1, aber Klang ist ja Geschmacksache.

Wenn Du beim HE-400 eine etwas breitere Bühne und bissl bessere Räumlichkeit haben möchtest, dann musst Du es mit den Velours testen. Jedoch wird der Tieftonbereich mit den Velours etwas an Quantität verlieren, und auch die Höhen/Mitten könnten bei manchen Liedern ein ganz kleines bisschen “übertreiben“, aber das ist, wie gesagt, Geschmacksache. Ich bin ein DT-990Pro Geschädigter und bin gegenüber präsenteren Höhen etwas allergisch!

Kannst ja auch mal den HE-560 testen, aber mit ~900,-€ ist es wohl “bissl“ teuer!
 
Konnte heute nun den HE-400i probehören und habe ihn nochmal mit HE-400, HE-500 und HD700 verglichen.

Nach vielem hin und her ist am Schluss der HE-400i übergeblieben.
Zusätzlich noch im Rennen sind der AKG K712 und der Philips Fidelio X2.
Fostex TH-600 und Sony MDR-Z7 sind erstmal raus da ich beide nicht finden kann zum probehören.

Nun brauche ich jedoch noch eure Hilfe.
Und zwar habe ich das Problem dass ich HE-400i, K712 und Fidelio X2 alle nur einzeln probehören kann und nicht direkt vergleichen kann.

Nun würde ich gerne wissen was im direkten Vergleich die größten Unterschiede/die einzelnen Stärken der Kopfhörer sind.

Mfg Fleshless
 
Ganz wichtige Frage:
Mit welchen Polstern hast Du den HE-400 und den HE-400i gehört? Die Lederpolster beim HE-400 und die Focuspads(Halb Leder halb Velour) beim HE-400i sind ganz einfach ungeeignet für diese beiden Magnetostaten. Mit Velourpolstern ist der Klang bei beiden um einiges besser!

Ich hatte ja schon den HE-400, aber habe vernachlässigt es mit den Velourpolstern zu testen, weil ich nicht wirklich geglaubt habe, dass der Klang sich deutlich verbessert. Also habe ich es verkauft.

Vor paar Monaten habe ich mir den X1 gekauft und war ziemlich zufrieden. Danach habe ich sehr viel HiFi-Zeug getestet (HE-400i, HE-560, LCD-2, PM-1 und viele andere). Dadurch hat sich auch mein Hörgeschmack ziemlich verändert. Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit den HE-400 mit den Velourpolstern bei mir zu Hause zu testen und es auch sehr genau mit meinem X1, dem HE-400i/HE-560 (ebenfalls mit Velourpolstern) und dem PM-1 direkt zu vergleichen.
Die etwas aggressiven Höhen beim HE-400 sind mit den Velourpolstern wie ausgewechselt. Sie sind zwar noch betont, aber nerven nie und bringen eine angenehme Frische in das Klangbild, und auch die Mitten werden mit den Velourpolstern deutlich besser. Außerdem konnte kein anderer Magnetostat so einen luftigen klang liefern wie der HE-400. Die neue HiFimänner waren auch mit den Velourpolstern etwas „geschlossen klingend“ für mich, genau wie auch der PM-1. Außerdem war der Bass beim HE-400 absolut perfekt. Der HE-400i hatte qualitativ einen guten Bass, aber diese Spaßnote des HE-400 hat da einfach gefehlt.

Ich habe mir jetzt den HE-400 zusammen mit den Velourpolstern nochmal bestellt und hoffentlich wird es nächste Woche bei mir eintreffen. Beim Tragekomfort habe ich da etwas Cooles geplant, und werde es dann beim HiFi-Forum posten. Werde den Link auch hier reinstellen.

Zu deiner Frage bezüglich HE-400i, K712 und X2:
Den K712 hatte ich mal ganz kurz auf meine Birne und das war nix für mich. Aber den HE-400i und der X2 kenne ich sehr gut. Der HE-400i sowie der HE-400 haben eine dreimal bessere Auflösung als der X2. Außerdem haben die beiden Magnetostaten qualitativ deutlich besseren, diefferenzierteren und knackigeren Bass und klingen wesentlich offener. Der HE-400 klingt ganz besonders luftig und hat auch einen absolut grandiosen Bass(aber zwingend mit den Velourpolstern)!
Der X2 hat zwar etwas betontere Höhen und minimal schlankeren Tieftonbereich als der X1, aber mit den Magnetostaten kann es nicht aufnehmen. Und mit dem HE-400 schonmal gar nicht! Der X2 ist ein Spaßhörer, womit man auch schlechte Aufnahmen hören kann, oder You-Tube Videos angucken kann. Es ist ein guter Kopfhörer, aber für 300€ kann man den HE-400 neu kaufen und da hat der X2 klanglich einfach keine Chance.

Wenn Du willst, dann warte noch bis nächster Woche mit dem Kauf, und dann kannst Du beim HiFi-Forum nachschauen, wie ich den Tragekomfort beim HE-400 deutlich verbessert habe und was man dafür braucht! ;)
 
Danke vielmals für die sehr ausführliche Antwort :).
HE-400 war mit Leder Pads und HE-400i mit Focus Pads.
Grundsätzlich haben mir beide gut gefallen jedoch hat mir vom Gesamtpaket im Endeffekt der HE-400i besser gefallen.
Werde mir das ganze übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen und mich dann nächste Woche denke ich entscheiden.


Mfg Fleshless
 
Also ich kenne ja die beiden HE-400 und HE-400i ziemlich gut. Ohne die Velourpolster kann der HE-400 bei manchen Liedern etwas anstrengend in den Höhen sein, und die Mitten sind eher ziemlich unscheinbar. Also den HE-400 muss man einfach mit den Velourpolstern gehört haben.
Auch der HE-400i gewinnt mit den Velourpolstern deutlich an Qualität. Der Klang wird auch etwas luftiger, obwohl es diesbezüglich nicht mit dem HE-400 mithalten kann.

Der HE-400i ist zwar leichter und komfortabler als der HE-400, aber beim Klang hat mir einfach dieses gewisse Etwas vom HE-400 gefehlt. Der HE-400i hat einfach nicht diesen grandiosen Punch beim Bass, wie der HE-400 und ist beim Klang etwas zu „anständig“ für mich. Aber einigen gefällt das, und auch beim HE-400i muss man einfach die Velours druff machen! Du kannst ja die Meinungen beim HiFi-Forum lesen. Alle finden die Velourpolster für die Hifimänner sehr viel besser geeignet als Leder- oder Focuspads. Keine Ahnung warum HiFiMAN seine Kopfhörer nicht besser kennt und entsprechend ausstattet.

Vielleicht Ende nächste Woche werde ich den HE-400 erhalten, und dann kannst Du ja beim HiFi-Forum vorbeischauen und sehen, wie ich beim Tragekomfort nachgeholfen habe. ;)

Jedenfalls würde ich dir sehr dringend empfehlen den HE-400 und auch den HE-400i mit den Veloupolstern zu testen, falls Du die Möglichkeit hast. Glaube mir, du wirst überrascht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war endlich der Tag.

Ich habe mir einen Philips Fidelio X2 gekauft und bin super glücklich damit :).

Meine letzte Frage sollte nun noch relativ einfach beantworten zu sein:

V-MODA BoomPro

oder

Beyerdynamic Custom Headset Gear

Mfg
Fleshless
 
Schön, dass du mit dem X2 super glücklich bist! Es ist ein guter Kopfhörer! Der HE-400 hat zwar eine dreimal bessere Auflösung, aber nicht alles muss unbedingt so gut aufgelöst werden... ;) Wie findest Du den Bass beim X2? Hast Du es mal direkt mit dem HE-400 verglichen? Ich finde den Bass beim HE-400 extrem präzise mit gutem Punch/Power! Und der offene und räumliche Klang ist bei dem Magnetostat schon eine Hausnummer.
Aber auch der X2 hat einen relativ gut kontrollierten Bass und nicht alles muss ja so offen und räumlich klingen... ;) Der X2 ist schon ein guter Hörer, viel Spaß damit! Ist ja ein Spaßhörer!

Mein X1 ist übrigens verreckt, der Treiber ist irgendwie gerissen oder so… Hatte noch Garantie, aber der Laden konnte keinen neuen X1 mehr liefern und hat mir das Geld zurückerstattet. Philips möchte wohl den Verkauf des X2 vorantreiben!
 
Zurück
Oben