Grafikkarte mit 1x 6pin und 2x4pin molex anschließen?

ed33

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
94
Hi, ich möchte eine xfx hd 7850 (2x 6pin) in pc von meinen kindern für minecraft usw. einbauen. Das Netzteil hat aber nur 1x 6pin und 1x kabel mit 4x4pin molex auf dem Netzteil steht folgendes

20140904_121622.jpg

Hab mir auch 2x4pin molex auf 6pin adaptern geholt jedoch bin ich mir nicht sicher ob steicker Belegung so richtig ist!??

20140904_115023.jpg

Den das rote kabel vom weißen molex geht ins schwarze kabel des schwarzen steckers und das rote kabel des schwarzen steckers bleibt komplett unbelegt! Kann ich das so lassen oder muss ich am weißen molex kabeln umstecken?

MfG Ed
 
ähm, du hast die kabel selber zusammengesteckt oder war der adapter beim kauf schon so?
gelb=12volt
schwarz= masse
rot=5volt

gibt übrigens auch pci-e 6pin auf molex adapter, ohne dass dein netzteil explodiert
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesen adaptern von molex auf 6pin pcie sind nicht alle kontakte belegt.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind jeweils 2/4 Adern belegt.

edit: ok sind 3, aber aufjedenfall nicht alle. passt also alles soweit, sieht bei mir genauso aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde damit kein Kurzschlüss o.ä. verursachen?

MfG Ed
 
Die Farbgebung des Groundkabel (rot) ist natürlich suboptimal, da könnte man denken 5 Volt auf Ground oder so, aber tatsächlich wird rechts abgehend der GROUND weitergeleitet , keine 5Volt auf Ground gelegt.

Allerdings sollte mal ein PIN rausrutschen, wo hin damit !? Rot=Rot oder ? :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kabeln/adaptern hab ich schon so fertig gekauft und das ist aber auch ein molex zu pci-e oder täusche ich mich!??

20140904_131825.jpg

MfG Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so, Farbgebung ist halt unsinnig , kommt aber an der Karte richtig an.
Ergänzung ()

ed33 schrieb:
Also werde damit kein Kurzschlüss o.ä. verursachen?

Mußt dir keine Sorgen machen wenns doch zum Kurzschluß führt, schaltet das Netzteil automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht mit einem Ultron Netzteil, ich kann nicht sagen ob die so schlimm wie KLICK sind aber Gut sind keines falls

Der anbieter weiß schon warum der an Kabeln geizt, sehe ich das richtig das teil ist von 2008 also nicht nur schrott sondern 6 JAahre alter Schrott?
 
Tinpoint schrieb:
Bitte nicht mit einem Ultron Netzteil, ich kann nicht sagen ob die so schlimm wie KLICK sind aber Gut sind keines falls

Der anbieter weiß schon warum der an Kabeln geizt, sehe ich das richtig das teil ist von 2008 also nicht nur schrott sondern 6 JAahre alter Schrott?

Das ist mein ersatznetzteil den das Netzteil was da vor paar tagen drin war (erst 3 monate jung) wollte von heute auf morgen nicht mehr starten(thermaltake hamburg 530W)

PS: an dem ultron hatte ich fast 4 jahre i5 2500k + Gainward GTX 460 bis jetzt ist nichts passiert!? Auf jeden fall wenn thermaltake von reparatur zurück ist werde ich ihn sofort ersetzen.

MfG Ed
 
Ziemlich altes Netzteil, das noch passive PFC hat, sofern es überhaupt eine hat.

Da würde ich mal ganz einfach auf TinPoint hören und das Netzteil zur Müllsammelstation bringen.


Ist nicht wirklich verwunderlich, dass das Thermaltake kaputt gegangen ist...
 
Hi, es hat geklappt!!


Shadow Complex schrieb:
Komplettzitat entfernt

Sagmal wenn du schon so schlau bist was bitte ein altes Ultron Netzteil von 2008 mit Thermaltake Hamburg 530W von 2014 der nach 3 monaten Betrieb kaputt ging Zutun hat?? (Der übrigens thermaltake für Reparatur zeitlich ersetzt!)

Ansonsten vielen dank an all die jenigen die konstruktive antworte zu der thema beigetragen haben!!

MfG Ed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Prozentual hat er nunmal leider recht... - warum ein NT im Einzelfall überlebt oder einen Fehler hat ist schwer zu sagen. Zumal ältere Netzteile in der Regel durch ausgetrocknete Elkos eine höhere Restwelligkeit haben und daher eher zu Problemenen führen oder gar die restliche Hardware schädigen.
Daher würde ich auch zum baldigen Austausch raten, den du ja sowieso vor hast.
 
ed33 schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ich versuch mal im Gegensatz zu dir eine sachliche Tonlage einzuschlagen.
Wo schrieb ich dass das Ultron Netzteil etwas mit dem Thermaltake Netzteil zu tun hätte?
Meine erste Aussage war, dass das Ultron Netzteil nicht besonders toll wäre und meine zweite Aussage war die, dass es nicht besonders überraschend sei, dass das Thermaltake Netzteil kaputt gegangen ist.

Das sind zwei völlig unabhängige Aussagen. Wo siehst du da den Zusammenhang?

Du sprichst von konstruktiven Antworten und fängst deinen Satz mit "Wenn du schon so schlau bist..." an. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben