• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiel 2 x gekauft, was passiert beim Installieren ?

T

TheWalkingDead

Gast
Moin in die Runde !

Ich habe mir heute die Borderlands 2 GotY Edition (DVD) gekauft, da ich noch nicht im Besitz eines DLC war und wieder einmal Lust auf das Spiel bekam.
Auf Steam (und auf HD) existiert allerdings die "Ur-Version" aus 2012 (DVD) , das "nackte" BL2 mit drei Chars Level 50

Was passiert, wenn ich heute die GotY installiere ?

Übernimmt er die alten Chars komplett in das neue Game ?

Eigentlich möchte ich die Edition bei "null" anfangen und alles wieder neu "erspielen".

Lösche ich das alte Game einfach raus (nicht die Spielstände, nur das alte BL 2)

Oder mache ich einfach einen neuen Steam-Account ?

Bin im Augenblick etwas ratlos :)

Und by the Way..in welcher Reihenfolge spielt man die DLC ?

Freue mich, falls jemand das Rätsel lösen kann :)
 
Ich hatte vorher auch die normale Edition und habe mir irgendwann die GOTY gekauft. Mein Char blieb erhalten :)
 
Stehen in der Steamliste zwei Spiele?
Wenn ja dann werden die auch als zwei seperate Spiele installiert.
Ist es nur eins wurde dieses um die weiteren Lizenzen erweitert.
Ich meine das bei BL2 der Char am Spiel hängt und nicht am Steam account. Sowie die nicht GOTY & GOTY zwei unterschiedliche Einträge in Stam sind.
Egal was es am Ende ist, du kannst in beiden Fällen ein neues Spiel mit allen DLC angfangen.
Die Reihenfolge spielt keine Rolle, die DLC tauchen einfach im Spiel selbst als Missionen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mehr als einen Charakter erstellen. Also spielt das doch keine Rolle. Ob der alte übernommen wird oder nicht.

Und ob Du die GotY bei Steam aktivieren kannst, probiere es aus. Vielleicht gehts nicht, weil Du Borderlands 2 schon besitzt. Dann kann nur der Steam Support helfen und muss das alte Borderlands aus Deiner Bibliothek löschen.

Einen extra Steamaccount würde ich absolut nicht empfehlen. Wofür denn das?
 
Beim Hinzufügen zum Steamaccount, wo bereits BL2 (pure) enthalten ist,
bekommst Du nur die zusätzlichen DLCs, das neue Hauptspiel verfällt.
(Du hast also kein standard Exemplar über, was Du verschenken kannst).

Die Spielstände bleiben bestehen.
 
Eben, einfach neuen Char erstellen. Dann spielst du so als ob es vorher keinen gegeben hat !
 
Thx a lot :D an alle

Hm...also würde ein "neuer", vierter Char mit den Badass-Ränken starten, die schon erspielt sind.

Bleibt also nur eine komplette De-Installation inkl. aller Chars...oder tatsächlich ein zusätzlicher Account.

Oder so. :p
 
Ehm, Tiny Tina's Dragon Quest würd' ich als letztes spielen, da die "Story" ein bisschen^^ die Hauptstory vorraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...also würde ein "neuer", vierter Char mit den Badass-Ränken starten, die schon erspielt sind.
Wenn die nicht GOTY von der GOTY überschrieben wird dann ja. Wenn nicht GOTY neben der GOTY bleibt dann nicht... ist bei Steam und den unterschiedlichen Versionen nicht so einfach. Was helfen sollte, alles auf der HDD löschen, Steam Cloud Kram abschalten, GOTY Version installieren, starten & den Steam Cloud Kram wieder einschalten. Dann sollte der meckern das es Unterschiede gibt und dich fragen was du behalten willst. Dann kannst du dich für das neue entscheiden und die alten Cloud Stände sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benzer

Danke, ich denke, es probiere es so. Ansonsten lösche ich alle Chars, dann dürften ausser den Erfolgen ja auch alle Ränge weg sein.
 
Moinsen !

"Endmeldung" :

Altes Ur-Game deinstalliert. Neues Game installiert. Es bleibt bei einem BL 2, ob mit oder ohne GotY. Die DLC wurden anstandslos von DVD 2 installiert, allerdings, warum auch immer, hat er 3 GB nach Eingabe des Codes von Steam "nachgeladen". Habe ich auch nur per Zufall gemerkt, den Code hat er gar nicht nachgefragt.

Keine Ahnung, ob das normal war oder nicht, Game läuft jedenfalls und das erste DLC hat schon mal einen Heidenspass gemacht, endlich mal was Neues gesehen :) Natürlich gleich einen der neuen Chars probiert.
Die Level 50 Chars waren noch da, habe aber alles weggeputzt (sprich gelöscht) und vorn begonnen. Waren eh keine dollen Chars und die Ausrüstung Schrott. Ich habe damals viel zu gute Sachen einfach verkauft, weil ich null Plan hatte. Dank div. Leseorgien und Videos weiss ich ja jetzt, worauf ich achten muss.

Badass Ränge sind aber noch da, ich lass das erstmal so.

Danke an die Helferlein hier und...auf gehts, neues Spiel, neues Glück. :p
 
Zurück
Oben