• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 stürzt immer wieder ab (Return to Desktop)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Guten Tag zusammen!

Mein PC:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
  • MainBoard: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-4000, CL18-22-22-42
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC V2 (LHR)
  • Windows 10 Pro (Betriebssystem und Treiber auf dem aktuellsten Stand)

Seit Jahren habe ich Fallout 4 in meiner Steam-Bibliothek und heute hatte ich Lust, es anzufangen. Steam schlug mir als kostenloses DLC noch ein Highres-Texture-Pack vor; also noch schnell die knapp 60 GB runtergeladen und schon konnte es losgehen.

Leider bin ich immer noch im Prolog und schaffe es nicht mal mal in die Vault hinein, da das Spiel immer wieder nach ca. 1 Minute einfach zum Desktop zurückkehrt! :( Es passiert zwar nicht an einer bestimmten Stelle, lässt sich aber quasi reproduzieren.

Woran könnte das liegen?

Ich bin schon länger nicht mehr so ein großer Zocker, weswegen mir ein bisschen die Vergleiche fehlen. Zuletzt hatte ich über 300 Stunden in Elden Ring versenkt; das ist aller Jubeljahre auch mal mit RTD abgestützt (allerdings auch schon zu Zeitpunkten, als ich noch mein deutlich älteres Intel-System + RTX 2060 in Benutzung hatte.)

Aktuell spiele ich immer mal The Talos Principle 2; das ist zwei oder drei Mal auch schon mit RTD abgestürzt.

Ich hab dann heute mal spontan Savegames in Skyrim und Death Stranding geöffnet; beides lief ganz normal.

Und Sachen wie 3Dmark und FINAL FANTASY XV BENCHMARK laufen auch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? :)
 
Hast du in den Spieleinstellungen zufällig "Weapon Debris" aktiviert? Das führt afaik mit Nvidia Karten zuverlässig zum Absturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und King_Rollo
Benutz mal die Black Diamond Camalot C4, die müßten eigentlich gegen Abstürze helfen!
 
Stefcom64 schrieb:
Benutz mal die Black Diamond Camalot C4, die müßten eigentlich gegen Abstürze helfen!
Um die Zeit schon bedudelt?

@King_Rollo
Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem, kaum auf dem Weg zur Vault, Absturz. Das Spiel habe ich wieder gelöscht, und einige Monate später neu installiert. Komischerweise seitdem keinen Absturz mehr gehabt, und spiele es schon seit einer Weile regelmässig.
 
Scheint mehr oder weniger bekannt zu sein. Hab die aktuelle Steam-Version inkl. inoffiziellem deutschen Patch gespielt ende letzten Jahres und immer mal wieder das Gleiche erlebt, leider nicht reproduzierbar.

Hab dann aufgehört weil der Spielstand kaputt war (Die Prydwen ist nie erschienen) so kann das Spiel nicht beendet werden. Ist auch nen bekannter Bug. Leider erst zig Spielstunden später aufgefallen.

Ich warte jetzt auf das NexGen Update dann sind auch die Dialoge wieder synchron und zig Bugs hoffentlich behoben.
 
Nero FX schrieb:
Hab dann aufgehört weil der Spielstand kaputt war (Die Prydwen ist nie erschienen) so kann das Spiel nicht beendet werden. Ist auch nen bekannter Bug. Leider erst zig Spielstunden später aufgefallen
Am PC hättest du eigentlich per Konsole die Quest auf die gewünschte Stufe stellen können.
Ist auch bei manchen Nebenquest nötig, wenn die hängen.
 
@Thane

OK muss ich mich mal Schlau machen. Wundert mich nur das es immernoch passiert. Ist seit dem erscheinen bekannt der Bug und die ganzen Patches (offiziell und inoffiziell) beheben ihn nicht nachhaltig.
 
Alexander2 schrieb:
ich würds mal ohne xmp probieren. oder ist das überhaupt an?
Ich hab's einfach angelassen. ;) Warum auch nicht?

Tatsächlich hat mir im 3Dcenter-Forum jemand den entscheidenden Tipp gegeben: man muss in den erweiterten Einstellungen den/der/die/das sogenannten "Waffendebris" deaktivieren, weil dieses Feature wohl mit RTX-Karten zu genau dem genannten Fehlerbild führen! :o

1710874223321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und V3nDr4r
Oder wie ich gestern bereits richtig vermutet habe 🤷‍♀️ :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und King_Rollo
Das war hier standardmäßig aus.
 
Gut das ihr hier schon so fleißig diskutiert habt, da brauche ich zum Glück keinen neuen Thread eröffnen ^^

Ich habe genau das selbe Problem wie die anderen Jungs und Mädels.
Ich wollte nach Jahren mal wieder Fallout spielen aber dieses mal mit Mods, aber nur eine Handvoll Mods die wenn dann eher QOL sind. Nebenbei hatte ich mich noch entschieden mal diesen Sim Settlements 2 Mod auszuprobieren und mein Spiel schließt sich immer genau so wie bei den andere auch und ich weis nicht woran es liegt.

Was habe ich bereit probiert?
Ich habe alle Mods wieder gelöscht neuen Spielstand erstellt und wieder hatte sich das game geschlossen.
(Außer Sim Settelments 2 das lies ich aktiviert) was aber nicht das Problem sein sollte obwohl es ja echt einige Mods gibt (leider) die nicht mehr entwickelt werden und man sich somit auch das Game kaputt macht.

Ich habe auch schon das Spiel über Steam repariert und auch neu installiert aber same Problem.
Ich will es unbedingt wieder spielen und bin unglaublich sauer auf Bethesda das die solche Probleme
einfach bestehen lassen. Ich bin zwar nicht immer die hellste Kurze auf der Torte und mache auch oft Fehler,
aber ich bin mir zu 100% sicher das ich alles richtig gemacht habe. Zudem habe ich auch bereits das besagte
(Waffendebris) ausgeschaltet bzw ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern das ich das vorher anhatte, aber ja es ist ausgeschaltet.

Weis mittlerweile jemand was das Problem ist? Kann jemand mir bzw uns helfen? ^^



EDIT: ich denke es hat vorerst funktioniert, habe es noch mal neu installiert und jetzt funktioniert es, kA wieso es beim ersten mal nicht klappte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nach 4h bekam ich das Spiel mit diversen DLC (hauptsächlich Grafik + Immersion) und ini-Tweaks dann erst zum Laufen - jedoch Sim Settlements 2 hat bei mir nur kaputte Spielstände produziert, habs dann entfernt. :( Vielleicht kommt es mit dem texture-Patch/DLC nicht klar?

Ich spiele jetzt über GamePass, da gab/gibt es das Game inkl DLCs "all inklusive" für 8,74 Euro.

Ansonsten haut Amazon noch einen raus: Prime Gaming.
 
Ihr habt Probleme!

Bei mir ist es ja umgekehrt: Fallout 4 stürzt immer wieder MICH ab (Alt+F4 to Desktop). Und anders als das hier kann leider kein Patch und auch keine Neuinstallation den Fehler beheben. 😁

049.jpg
 
Zurück
Oben