Gaming & CAD Karte

Luca aka. Luxx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
78
Servus zusammen,

ich würde gerne in meinem PC noch eine extra Grafikkarte verbauen (Nvidia Quadro oder AMD Firepro) für CAD rendering.
Zur Sicherheit frage ich aber lieber nochmal nach, ob es überhaupt möglich ist.
Als Standard GPU ist eine R9 280X verbaut.

Kann ich beide Karten verbauen und dann immer die gewünschte GPU anstöpseln und nutzen oder geht das gar nicht?

Gruß Luca
 
Theoretisch sollte das gehen solange Du dann immer das Bildschirmkabel umhängst oder an der Profi Karte einen 2. Bildschirm dran hast. Für Consumer und Profi Karten müssen ja unterschiedliche Treiber installiert werden.
Von was für einem CAD reden wir da, wieviel Budget hast Du und wie sieht der Rest vom System (CPU, RAM, Mainboard) aus?
 
Dazu brauchst keinen Hack... Fürn Heimgebrauch/Uni langt auch eine normale Consumer Karte. Hast du die Programme überhaupt schonmal benutzt?
 
Nun gut Realview geht natürlich nicht mit ner Consumer Karte. Wofür verwendest du Solidworks und wie groß sind deine Baugruppen?
 
Wenns hauptsächlich um Präsentationen geht, dann wär doch aber ein Laptop eher angebracht?! Ansonsten kannste bei Baugruppen bis ca. 1000 Teile auch was kleines nehmen. Die V4900 z.B. gibts öfters mal gebraucht bei eBay für ca €45 - €55. Oder du benutzt den von dir angesprochenen Mod um Realview mit deiner R9 zu benutzen.
 
Ich arbeite (Vertreibe) Grafikkarten im CAD/DCC Bereich.

Für SolidCAM sind AMD FirePRO Karten eher nicht geeignet (nicht zertifiziert), da CAM Applikationen von der Cuda Technik profitieren.

D.h. für Solidworks kann ich dir FirePRO Karten empfehlen, für CAM würde ich zu nVIDIA Quadro oder Quadro K-Series empfehlen.

Empfohlene FirePRO Karten: W5000, W7000, W8000, W8100, W9100 (Preis von Links nach rechts wird höher)

Empfohlene nVIDIA Quadro Karten: Quadro K5000, Quadro K2000, neu ->Quadro K5200, Quadro K4200, K2200 etc.

Zu deiner letzten Frage: Ja, das sollte möglich sein :)
 
Zurück
Oben