Empfehlung i5 Kombi für Office + gelegentlich CAD/Gaming

DerDominik

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch einen "alten" Rechner mit Intel G4600 CPU + ASRock Z270M + GTX 960 Grafikkarte + 16GB RAM verbaut, was ich demnächst gerne einmal aufrüsten möchte.

Haupteinsatz ist erstmal der normale Office-Kram + Internet (was aktuell noch vollkommen ausreicht), dazu kommt gelegentliche Nutzung von Fusion 360 (da komme ich aktuell schon recht schnell an meine Grenzen), Videobearbeitung mit Magix (ist von der Performance aktuell noch ok) und Gaming (was aber eher alte Spiele sind, wo ich noch nie Probleme hatte; das aktuellste ist Sea Of Thieves).

Als ungefähre Richtung hatte ich mir eine i5 Kombi vorgestellt, wobei da keine Grafik OnBoard sein muss da ich die alte Grafikkarte weiterhin nutzen würde (benötige 2x Displayport für meine Monitore). Der Stromverbrauch sollte auch mehr oder weniger im unteren Level angesiedelt sein, aber im Fall der Fälle (CAD) auch Luft nach oben haben.
Gibt es da eine Kombi, was man empfehlen könnte? Als Preisrahmen (für CPU, MB und Lüfter) hatte ich mir ca. 300-400€ vorgestellt, wenn denn die GraKa und RAM weitergenutzt werden können.


Danke vorab für 1-2 Empfehlungen :)
 
Wie schnell ist der RAM?

Würde vermutlich einfach ein B550 Board mit R7 5700X paaren, notfalls den R5 5600 wenn du jeden Euro sparen willst.
 
Ein gebrauchter 7700K wäre auf deinem Sockel schon ein richtig fettes Upgrade, obwohl auch der natürlich schon ziemlich alt ist.

Eine vernünftige DDR5 Kombo sitzt momentan bei um die 500€. 14600K (oder 7700X)
 
frames p. joule schrieb:
Ein gebrauchter 7700K wäre auf deinem Sockel schon ein richtig fettes Upgrade, obwohl auch der natürlich schon ziemlich alt ist.
Wieso in einen überteuerten veralteten 4-Kerner investieren?
Mit AM4 bist du wenigstens WIN 11 kompatibel und hast wieder halbwegs neue Schnittstellen.
B550+R5 5600 kostet ~220-230€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zeige nur das Spektrum auf, den AM4 Hinweis hattest du ja schon gegeben.

Nicht, dass ich das machen würde, meinen 7700K habe ich vor 4 Jahren ersetzt. Aber bei AM5 loben alle die Aufrüstbarkeit -- hier könnte man erstmal einen 7700K einbauen (sofern für 50€ zu haben) und zur Tiefpreiszeit im Spätsommer auf eine aktuelle Plattform wechseln (und bis dahin 100€ mehr ansparen).
 
Deutlich unter 100€ für einen 7700/7700k ist doch eine prima Sache.
Den Schuh mit Win10 kann man noch bis ins nächste Jahr tragen, sehe ich aktuell nicht so kritisch.
Wenn allerdings Win11 eingesetzt werden soll, dann wären das 100€ zu viel.
 
SonyFriend schrieb:
Wenn allerdings Win11 eingesetzt werden soll, dann wären das 100€ zu viel.
Als Otto-Normalanwender kommst Du doch nächstes Jahr gar nicht um Windows 11 herum. Warum also jetzt noch Geld in die offiziell ausgeschlossene Plattform pumpen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Warum bin ich als Otto-Normalverbraucher auf Win11 angewiesen?
Und was ist ein Ottonormalverbraucher überhaupt?
 
Ich persönlich werde das "Upgrade" so lange wie möglich hinauszögern. Denke, jeder der will, kann darum herumkommen?
 
Danke für eure ersten Hinweise :-)

Das Upgrade auf 7700K würde ich eher ungern machen. Zum einen gehen die alten Komponten wahrscheinlich in einen PC in der Familie und gebrauchte Hardware kaufe ich echt ungern. Bin da schonmal auf die Schnauze gefallen

Beim Betriebssystem würde ich schon gern auf Win11 gehen, da das Ende vom Win10-Support ja auch schon absehbar ist (Stand heute)

Dann schaue ich mir mal die Kombi B550 + 5600/5700 an

Als RAM habe ich zwei Riegel Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D240FSB verbaut (2400 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, CL16)
 
DerDominik schrieb:
Als RAM habe ich zwei Riegel Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D240FSB verbaut (2400 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, CL16)
Schnell sind die zwar nicht, aber extra auch noch neuen DDR4 kaufen fühlt sich auch falsch an. Wenn du das in Erwägung ziehen würdest dann gleich AM5.
Braucht du Tipps bei den B550 Boards, was sollte das können?
 
Alternativ: B660 Board mit DDR4-Unterstützung (dein Ram kann übernommen werden) + i5 12400.

Macht ~ 130€ für das Mainboard + 160€ für neue CPU, und die CPU kann noch bis zum i9 14900KS aufgerüstet werden.
 
Moin zusammen

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Tipps :)
Habe mir gerade mal ganz grob mit euren Hinweisen eine Kombi sowohl für Intel als auch AMD rausgesucht

Intel
Intel Core i5-12400F ~130€
ASRock B660M Pro RS ~100€
Corsair Vengeance LPX 16GB ~40€
270€

AMD
AMD Ryzen 7 5700X ~180€
ASRock B550M Pro4 ~100€
Corsair Vengeance LPX 16GB ~40€
320€

Der Preisunterschied ist ja jetzt nicht sooo gewaltig.
Gäbe es größere Kontras, was ein System ausschließt? Oder wären die leistungsmäßig in etwa gleichauf?
Aufrüstbarkeit ist eher sekundär, da mein jetziges System ca. 6 Jahre gehalten hat (meine ich zumindest, das das so alt ist), was beim nächsten dann wahrscheinlich auch so sein wird

Danke vorab :)
 
Du vergleicht halt AMD 8 Kern mit Intel 6 Kern. Mit 6 Kern kostet beides das selbe!
Der AMD hat ne spürbar bessere Multicoreperformance. Singlecore ist der Intel leicht vorne.
Würde trotzdem AMD bevorzugen, die Plattform ist super. Das Mainboard hat alles was du brauchst?
 
DerDominik schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB ~40€
270€

Beim Intel kann der jetzige RAM übernommen werden, 40,- gespart. Kosten dann bei 230,-.
 
Übernehmen kann man den lahmen RAM mit 2400Mhz bei Intel & AMD, da gibts keinen Unterschied.
Besser wäre mind 3000Mhz, so bleibt halt etwas Potential auf der Straße.
 
Der 12400 mit 6P könnte später noch zum 14700 mit 8P+12e-Cores aufgerüstet werden.
 
Das Argument hattest du schonmal geschrieben, aber auch bei AM4 kann man bis zum 5800X3D aufrüsten?!
 
PeacemakerAT schrieb:
auch bei AM4 kann man bis zum 5800X3D aufrüsten

Was nur bei ausgewählten Spielen nutzt, was hier keine Rolle spielt.

CAD ist Single Core Leistung, Videobearbeitung Multi Core, retro Gaming ist die CPU egal.
 
Zurück
Oben