Welche Grafikkarte passt am besten zu meinem System?

J

Jxn

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe mich ja schon mal in einem Thread mit meinem Aufnahme-Problem gemeldet. Doch leider konnte mir hier, sowie in diversen anderen Foren niemand weiterhelfen. Letztendlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich meine Grafikkarte daran Schuld ist (siehe letzten Beitrag von mir).

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...aft-ohne-aufnahme-150-fps-ohne-30fps.1347292/

Nun habe ich mir gedacht, dass ich eventuell meine PoworColor AMD Radeon R9 280X bei Ebay zum Tausch oder Verkauf anbieten könnte. Doch was würde gut zu meinem System passen? Ich hatte eventuell an eine GeForce GTX 770 oder 760 gedacht. Könnte das gut passen?
Ob es letztendlich in das Gehäuse passt schaue ich selber. Momentan weiß ich nur leider nicht mein Modell.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG Unbek4nt

Mein grobes(!) System:
- Windows 8.1 (64 bit)
- 8 GB Ram
- Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3,40GHz
 
Jede Graka die in Dein Budget passt und von Deinem Netzteil versorgt werden kann, passt gut zu Deinem System.
Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt jede bessere Punkte. Kauf nach Budget.
 
Also für das Geld einer GTX 770 bekommst du eine deutlich schnellere R9 290.
 
Grundsätzlich:
Für Minecraft mit 64 Bit Java und Fraps wären mir 8 GB RAM deutlich zu wenig.
 
Da er Aufnehmen möchte, hat er eventuell das Shadowplay als Feature im Blick (und erwähnt es nur nicht).
 
Du meinst die 280X, die unter Last anfängt zu rattern und Geräusche von sich gibt ? Mal sehen, wie viel du dafür bei ebay bekommst..
 
HisN schrieb:
Jede Graka die in Dein Budget passt und von Deinem Netzteil versorgt werden kann, passt gut zu Deinem System.
Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt jede bessere Punkte. Kauf nach Budget.
Ich weiß eben nicht genau, ob meine Graka dran Schuld ist. Aber mittlerweile kann ich es mir nicht mehr anders erklären, weil die anderen Komponenten eigentlich ganz gut sind (meiner Meinung nach). Das einzige was halt ein bisschen schwächelt ist meine Graka.
HisN schrieb:
Da er Aufnehmen möchte, hat er eventuell das Shadowplay als Feature im Blick (und erwähnt es nur nicht).
Am liebaren würde ich natürlich (wie jeder andere) mit Fraps aufnehmen.
pixelfehler1996 schrieb:
Nur hat AMD das selbe wie Shadowplay verbaut und bewirbt es nicht so...
Doch die AMD Gaming Evolved kenne ich und benutze sie auch ab und zu. Aber leider bin ich mit der Qualität auch nicht so zufrieden und hab damit so meine Probleme.
Axxid schrieb:
Du meinst die 280X, die unter Last anfängt zu rattern und Geräusche von sich gibt ? Mal sehen, wie viel du dafür bei ebay bekommst..
Ja, genau die meine ich. Was soll ich sonst machen? Was andere fällt mir nicht ein.
 
Wie schon gesagt wird, für Minecraft aufnahme ist bestimmt nicht die R9280x zu langsam oder
schuld das die FPS einbrechen.
Erstens könnte man mit Quicksync (igpu i5-4670) oder ACE ( R9280x) aufnehmen,
dann kommt man auf vielleicht max 10% CPU last bei 4 Thread CPU.


Am liebaren würde ich natürlich (wie jeder andere) mit Fraps aufnehmen.

Da "Fraps" fast verlustfrei aufnimmt brauch man eine zweite schnelle SSD nur für die Aufnahme, das würde ich erstmal versuchen.

Aber die qualität von Live Komprimierung von Quicksync oder ACE kann man doch einstellen und
ist dann auch Pixelfrei .... bei Minecraft :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft ist ein Prozessorfresser vorm Herrn, genauso wie es RAM schlucken kann ohne Ende.

Hast du schon mal Dxtory zum Aufnehmen versucht? :)


P.S: mit einer 760 wirst du dir keine Freude machen, die hat mal eben 30% weniger Wumms als die 280X. Die schafft die 30fps mit Shader vllt noch OHNE Aufnehmen... Die 770 schon eher, aber eigentlich ist das alles verpulvertes Geld.
 
Kartenlehrling schrieb:
Wie schon gesagt wird, für Minecraft aufnahme ist bestimmt nicht die R9280x zu langsam oder
schuld das die FPS einbrechen.
Erstens könnte man mit Quicksync (igpu i5-4670) oder ACE ( R9280x) aufnehmen,
dann kommt man auf vielleicht max 10% CPU last bei 4 Thread CPU.




Da "Fraps" fast verlustfrei aufnimmt brauch man eine zweite schnelle SSD nur für die Aufnahme, das würde ich erstmal versuchen.

Aber die qualität von Live Komprimierung von Quicksync oder ACE kann man doch einstellen und
ist dann auch Pixelfrei .... bei Minecraft :cool_alt:
Quicksync habe ich schon mal mit OBS ausprobiert. Hat auch nicht geholfen.
Zweite SSD wäre eine Möglichkeit. Jedoch bezweifle ich das, da ja das Spiel und nicht die Aufnahme ruckelt. Außerdem nehme ich auf meine 2. Fesplatte auf (wo nicht das Betriebssystem installiert ist) und soweit ich weiß ist Minecraft ja auf der 1. "installiert".

psYcho-edgE schrieb:
Minecraft ist ein Prozessorfresser vorm Herrn, genauso wie es RAM schlucken kann ohne Ende.

Hast du schon mal Dxtory zum Aufnehmen versucht? :)


P.S: mit einer 760 wirst du dir keine Freude machen, die hat mal eben 30% weniger Wumms als die 280X. Die schafft die 30fps mit Shader vllt noch OHNE Aufnehmen... Die 770 schon eher, aber eigentlich ist das alles verpulvertes Geld.
DxTory habe ich auch schon ausprobiert. Lief auch nicht besser. Eher noch schlechter. Ob mit oder ohne Lagarith Lossles Codec.
Aber ich kann es gerne nochmal ausprobieren.
 
Quicksync habe ich schon mal mit OBS ausprobiert. Hat auch nicht geholfen.

Wie hat nicht geholfen ?
Zeig uns doch mal deine CPU Last unter minecraft mit einem OSD,
wiegesagt man muss der CPU etwas luft lassen für die Aufnahme und für das kopieren der Daten auf die Festplatte?
 
Kartenlehrling schrieb:
Wie hat nicht geholfen ?
Zeig uns doch mal deine CPU Last unter minecraft mit einem OSD,
wiegesagt man muss der CPU etwas luft lassen für die Aufnahme und für das kopieren der Daten auf die Festplatte?
Mit "nicht geholfen" meine ich einfach, dass ich nicht mehr als 30 FPS im Spiel schaffe.

Das kommt halt noch dazu. Wenn ich eine Bildschirmaufnahme mache ruckelt das Spiel eben nicht. Doch leider habe ich dann extreme Probleme mit dem Rendern.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=SpDZ3HD0jHk&list=UUZ4JF7lvKjyW83LAu9j14dA
PS: Habe mit Premiere Pro CC gerendert.

CPU-Auslastung bei Bildschirmaufnahme: http://puu.sh/bA4OT/0e6d773209.png
Ab dem roten Strich fängt die Aufnahme an. Habe mit dem Programm Action! Bildschirmaufnahme gemacht (Minecraft im Fenstermodus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein CPU-Limit tritt nicht erst bei 100% CPU-Last auf (wie in Deinem alten Thrad schon erklärt)
Bist Du mal so freundlich und würdest das OSD vom Afterburner anstatt die ganzen Minecraft-Daten einblenden, wie in meiner Sig beschrieben.
Dann können wir sehen was Dein Rechner macht.
 
Okay, mache ich sofort.

Wenn ich eine Game-Aufnahme mit Afterburner oder eine Bildschirmaufnahme machen?
 
Wie es Dir lieber ist.
 
Wenns halt irgendwie geht die Werte so beschriften, dass wir sie erkennen können.
Beispiel:
 
Komischer Weise wird das OSD nicht auf meinen Game-Aufnahmen aufgezeichnet. :I
Obwohl ich den Haken bei Zeige OSD Infos in aufgezeichneten Bildschirmfotos und Videos gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blöd :-(
 
Zurück
Oben