Unterschiede zwischen Server- und Desktopboards

habe noch keine kritik über dieses bord bekommen http://geizhals.de/supermicro-x10sae-retail-mbd-x10sae-o-a956579.html
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Tja, wenn du sowieso auf einen separaten Controller zurückgreifen willst, brauchst du auch kein Serverboard, wessen Chipsatz das in Hardware unterstützen sollte. Dann nimm einfach ein XY-Standartboard von Intel mit passendem Sockel. Da hast du Langzeitqualität und meist auch einen ordentlichen Netzwerkchip von Intel mit dabei. Ist denke ich bei einem Server nicht unerheblich.

such mir mal was rauß was du mir empfelen würdest ? :)
 
Aus Erfahrung kann ich sagen kein Board mit Intel Netzwerkchip Intel I217V nehmen.
Für den Chip gibts keine Servertreiber von Intel.
Mann kann sich zwar behelfen, toll ist das aber nicht.
Intel ist der Meinung wenn man einen Server aufsetzen will braucht man auch Serverhardware.
Mir so geschehen beim Aufsetzen eines Home Servers 2011 (Basis ist der Server 2008 R2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorek150 schrieb:
RAID Controller vom bord nehme ich nicht soll instabil laufen...
Instabil und lahm sind ja nicht das Gleiche und es gibt Boards wie das Supermicro X10SL7-F wo ein LSI SAS 2308 drauf verbaut ist, das wird sicher nicht instabil laufen. Das genannte Board hat auch noch einen Aspeed AST2400 für das Intelligent Platform Management Interface (IPMI), also die Fernwartung. Ein weiteres Feature vieler Serverboards, welches hier noch gar nicht genannt isst und durchaus auf den Boards in erschwinglichen Preisregionen üblich ist.
 
Mal besser als ein Realtek XY Chip der die CPU ackern lässt und bei 70mb/s abkneift. Dazu gibts dann auch "Servertreiber"? Gibts unter Linux überhaupt separate Servertreiber? Sowohl bei meiner Intel® PRO/1000 GT als auch bei der EXPI9301CT kann ich weiß Gott was alles konfigurieren. Selbiges gilt für den 82579V auf meinem Board (ebenfalls von Intel). Performanceprobleme gibt es keine, alle drei Operieren permanent an der Grenze der Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 200 € mag ich nicht für ein server bord ausgeben da war meins doch etwas besser und es hat 2x PCIe
 
Deine Sache, aber vergiss nicht, dass auf dem Board ein LSI SAS 2308 HBA sitzt und schon eine Karte mit dem Controller fast so viel kostet wie das Board. Das ist nur ein HBA, kein RAID Controller und bietet auch kein HW-RAID5, aber ein SW-RAID ist unter Linux sowieso die bessere Option. Unter Windows wäre ein HW RAID Controller aber dringend anzuraten, da die Performance der SW-RAIDs unter Windows total mies ist.
 
Holt schrieb:
Deine Sache, aber vergiss nicht, dass auf dem Board ein LSI SAS 2308 HBA sitzt und schon eine Karte mit dem Controller fast so viel kostet wie das Board. Das ist nur ein HBA, kein RAID Controller und bietet auch kein HW-RAID5, aber ein SW-RAID ist unter Linux sowieso die bessere Option. Unter Windows wäre ein HW RAID Controller aber dringend anzuraten, da die Performance der SW-RAIDs unter Windows total mies ist.


welches bord ist denn nun gut und sollte 2x PCIe + raid controller extra, poste mal die zwei sachen
 
Was meinst Du mit gut und schlecht? Ob das eine öfter ausfällt als das andere, kann hier wohl keiner sagen. Die Ausstattung kannst Du der Seite des Herstellers entnehmen und selbst entscheiden, welches besser zu Deinen Anforderungen passt. Die Entscheidung kannst sinnvollerweise nur Du selbst treffen, auf Unterscheide wie den LSI SAS 2308 und den Aspeed AST2400 habe ich hingewiesen, ob die für Dich nützlich sind oder nicht, kann ich Dir aber nicht sagen, dass kannst nur Du wissen.
 
Zurück
Oben