Aufrüst-Beratung

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Tag,
es wird mal wieder Zeit für ne neue Grafikkarte, bis jetzt ist noch eine HD6850 verbaut.
Die Frage ist wie weit ich mit meiner aktuellen Config noch komme:

CPU: AMD Phenom II X4 BE 965 (4x 3.40GHz)
Board: ASRock 970 Extreme 3
RAM: 8GB DDR3
PSU: 430W von Seasonic

Budget liegt so bei 200€, hab auch nichts gegen was gebrauchtes.
Denke so an eine 280X, packt das die CPU noch oder wird sie dann zum Flaschenhals?
 
kommt ganz auf die anwendung und auflösung an
kannst ja jetzt die graka holen und später die cpu aufrüsten, oder mal überlegen die cpu zu übertakten
 
Ein Kumpel von mir hat den gleichen CPU und eine Sapphire Radeon R9 280X, 3GB GDDR5

CPU auf 4GHz übertakten und eine gebrauchte R9 290 vielleicht
 
hab von einer 6850 auf ne 7950, welche einer r9 280 entspricht, aufgerüstet. hol dir also ne 280 oder 280x. manchmal limitiert die cpu, manchmal die graka. kommt aufs spiel an;)
 
Schonmal Danke für die Antworten!

Naja bin kein Grafik-Junkie, aktuelle Spiele sollen einfach weiterhin min. auf mittel flüssig in Full HD spielbar sein, was die HD6850 inzwischen nicht mehr so packt.

Ging mir eher darum dass ich keine Karte kaufe die zu überdimensioniert ist da ich nicht plane in naher Zukunft alles aufzurüsten. Wäre also heraus geschmissenes Geld.
Dazu wollte ich eure Erfahrung bzw. Empfehlung hören ;)
 
hab die selbe cpu und auch grad auf ne r9 280x gewechselt -je ch s limitiert mal cpu mal gpu wie schon gesagt wurde -hat sich aber unterm strich gelohnt.
wenn du einen anderen als den boxed-kühler hast, übertakte die cpu mal, 3,8ghz sollten immer drin sein, geht hier auch :-)
als aufrüst-option ginge noch die fx8350 cpu, sobald spiele mehr als 4 kerne im angro unterstützen, hab das auch so vor.

mfg
robert
 
Da bringt sogar Mantle richtig was^^ nimm Lieber 290. 280x ist ja eig. schon richtig alt... mehr als 2 Jahre auf dem Buckel, einfach nur mehrmals umbenannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,
da die Graka jetzt ständig abschmiert und ich noch keine gebrauchte geschossen habe wird es wohl ne neue werden müssen.
Welche 280X sollte man kaufen?

Favorisiere gerade diese von XFX, hat die werksseitige Übertaktung Auswirkung auf die Langlebigkeit ?
Oder lieber ne andere?

Und packt mein Netzteil das noch? Ist dieses hier.

Gruß
 
Eine r9 290 finde ich doch ein wenig übertrieben. Ich hatte den selben Prozessor @3,7 GHz in Verbindung mit meiner 290 und war dann enorm froh als ich auf meinen I7 gewechselt bin. Allein die min. fps schossen nur so in die Höhe! Beim Standardtakt des I7 wohlgemerkt.
 
@t3chn0
danke aber wenn man von den ursprünglich angesetzten 200€ ausgeht sind das schon 65€ Aufpreis ;)
Außerdem habe ich was die Grafik angeht auch keine so hohen Ansprüche.. wäre die 6850 nicht defekt würde ich noch garnicht aufrüsten.
Denke dass die 280X wohl für die nächsten Jahre reichen wird :)

Wird dann wohl die XFX werden, danke für alle Antworten.
 
Wow, krass...die R290 war bei Mindfactory für 228€ drin....jetzt ist der Preis innerhalb von 2h wieder auf 261€ hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben