Wasserkühlung - Wasser verfärbt

Technikos

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.513
Hallo, ich habe beobachtet, dass sich mein Wasser in der Wasserkühlung lila verfärbt hat, nachdem ich einen korrosionsschutz in mein wasser gegeben habe. hatte vorher nur destilliertes wasser in der kühlung. weiss jemand was das sein kann? der korrosionsschutz heisst anticorro-fluid und ist extra für wasserkühlung. die farbe ist leicht gelblich. es ist sogar schon so verfärbt, das es durch die weissen schläuche schimmert.

mfg
 
Dann wirst Du noch Dreck in Deiner Wasserkühlung gehabt haben.
Außerdem wäre es nett einiges mehr an Information zu bekommen: WaKü Teile, welcher Schlauch, wie lange in Betrieb,.....
 
Hab das hier gefunden:

Farbe: Konzentrat: leicht bräunlich; fertiges Kühlmittel: nahezu klar
Geeignet für: Systeme mit Kupfer und/oder Aluminiumbauteilen.
Inhalt: 50ml
Aufgrund der geringen Zusatzmenge bleibt die hohe Wärmekapazität des Wassers fast vollständig erhalten.
Enthält kein Glycol, sondern Hydroxyphosphoncarbonsäure!

Wichtiger Hinweis:
Den Zusatz nur in "sauberen" Systemen verwenden. Bei z.B. ungereinigten Radiatoren können ungewünschte Nebenwirkungen auftreten. Es dürfen sich keine Reste von z.B. Lötzinn, Ölen, Lacken oder Dreck in dem Kühlsystem befinden. Reinigen Sie vor der Anwendung Ihren Radiator.

Es wäre denkbar, dass irgendwelche Ionen aus deinem Kühlsystem rausgelöst werden, wie da eben steht bei Stellen, an denen Lötzinn oder andere Verunreinigungen auftreten.
 
also habe nen alphacool monasta 360 , nen alphacool 240er radiator, nen AC kryos XT und einen Kryographx Hawaii verbaut + die schläuche. sollte ich das wasser wechseln? oder kann man das so weiterbenutzen? also die kühlfähikeit wird eigentlich nicht eingeschränkt, und flocken scheinen auch keine im wasser zu schwimmen.
 
ich würde es lassen wie es ist aber trotzdem immer kontrolieren ob sich das ganze verschlimmert
 
bräunlich / lila / grün könnte von Oxidationen stammen.
Da reagieren scheinbar Metalle / Luft miteinander.

Wenn Zusatz dann etwas richtiges wie BASF G48.
Diese überteuerten Zusätze von Wakü Firmen kann man doch vergessen, kauf direkt vom Profi.
Da bekommst 1Liter für 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben