Fäden/Schleim im Kühl-System

Skore1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
62
Hallo zusammen, ich habe mal wieder das Problem, dass ich diesen weissen Schleim in meinem Kühlwasser auffinde und sich meine Kühler damit zusetzen.. das ist jetzt bereits das 3. mal und ich bin es auch langsam leid, das komplette System 1x im jahr zu zerlegen und zu reinigen.

Kurz mein Kühlsystem:
  • Schläuche: Saint-Gobain Tygon A60G
  • Pumpe: Aquastream Ultimate
  • Ausgleichbehälter: EK Waterblock RES X3 150
  • CPU-Kühler: Phanteks Glacier C350ip (Kupfer (Boden, vernickelt), Acetal (Deckel))
  • GPU-Kühler: Bykski Kühler (Kupfer (Vernickelt), Acryl)
  • 360er Radiator: (Kupfer, Messing)
  • 240er Radiator: von einer BeQuiet Silent Loop (Aluminium)

Befüllt ist das System mit destilliertem Wasser + AntiCorro-Fluid (Aquatuning)

Vor nichtmal 1 Jahr hatte ich das komplette System zerlegt, von Hand gereinigt und mit SysClean-HPD (Aquatuning) laufen lassen.
Danach 2x befüllt, gespült, geleert und final dann mit destilliertem Wasser + AntiCorro-Fluid (Aquatuning) befüllt.
Zu dem Zeitpunkt wurden auch die alten Schläuche gegen die jetzigen von Saint-Gobain ausgetauscht, da ich dessen Weichmacher im Verdacht hatte.

Leider habe ich jetzt schon wieder diese Ablagerungen und weiss einfach nicht wieso..

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee zu meinem Problem.

20231112_120532.jpg

20231112_120514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht korrionsbedingt sein. Das kann auch einfach ein Biofilm sein. Bei den Temperaturen ist eine Wakü die reinste Keimbrutstätte.

Aus dem Trinkwasserbereich weiß man, dass einfaches durchspülen nicht zum dauerhaften Erfolg führt. Und wenn nur irgendwo ein my Biofilm übrig bleibt sich wieder wie ne Krnakhwit im gesamten System ausbreitet.
Und keine der Bauteile werden steril gewesen sein, spätestens nach dem du sie beim Einbau in den Händen hattest. Eigentlich reicht ja schon die auszupacken…. in der Luft schwirren genug Pilze und Mikroorganismen.

Harte Mittel wie Säuren oder Chlor oder Alkohol oder hoch basische Mittel helfen, aber greifen halt die Wakü selbst an. Also alles was keinenPH-Wert zwischen 4 und 10 hat

Beim Auto reicht destilliertes Wasser aus, da es im Betrieb regelmäßig abgekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht der Schlauch ist (sicher, dass es keine Rückstände vom vorigen Schlauch sind, die doch nicht ganz entfernt wurden?) dann ist es das Kühlmittel. Fäden und Schleim legt erstmal den Verdacht auf Weichmacher, alternativ kann es eben auch die Suppe sein.
Biobefall ist es ganz sicher nicht. Das ist ein Mythos, der sich immer noch hält. Dummerweise sind Waküs giftig genug, dass da nichts drin wächst. Ist immer Weichmacher aus den Schläuchen, ausgeflocktes Kühlmittel oder Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Azghul0815 schrieb:
Ist im Antikorro Biofilm Schutz drin?
Das weiss ich garnicht so genau.. ich vermute aber tatsächlich nicht. Könnte eventuell tatsächlich damit zusammenhängen!

conf_t schrieb:
Harte Mittel wie Säuren oder Chlor oder Alkohol oder hoch basische Mittel helfen, aber greifen halt die Wakü selbst an. Also alles was keinenPH-Wert zwischen 4 und 10 hat
Ich möchte auch ungerne harte Mittel anwenden. Normalerweise reicht ja eine funktionierende Befüllung aus.

Skysurfa schrieb:
Vielleicht helfen dir die Links weiter:
Lese ich mir mal durch.



Falls jemand einen guten Vorschlag für eine Flüssigkeit hat, gerne direkt her damit! Ich muss das System dann ja so oder so nochmals zerlegen und alles reinigen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Wenn's nicht der Schlauch ist (sicher, dass es keine Rückstände vom vorigen Schlauch sind, die doch nicht ganz entfernt wurden?) dann ist es das Kühlmittel. Fäden und Schleim legt erstmal den Verdacht auf Weichmacher, alternativ kann es eben auch die Suppe sein.
Biobefall ist es ganz sicher nicht. Das ist ein Mythos, der sich immer noch hält. Dummerweise sind Waküs giftig genug, dass da nichts drin wächst. Ist immer Weichmacher aus den Schläuchen, ausgeflocktes Kühlmittel oder Korrosion.
Ich wüsste echt nicht woher die Reste noch stammen sollen.. ich habe Alles gründlichst zerlegt gehabt und die Radiatoren mit etwas Essig eingelgt und danach auch lange mit kochendem Wasser gefüllt und später sehr lange und mit viel Druck durchgespült.
 
Blöcke und so auch ordentlich gereinigt?
Du musst so oder so nochmal putzen. Als nächstes nimmst du dann DP Ultra oder einfach ganz normales destilliertes Wasser, wobei man das schon regelmäßig wechseln sollte.
 
Ich bin mit Sicherheit kein Fachmann für Wasserkühlung. Aber wenn ich lese, dass du Kupfer und Aluminium in einem System verbaust, dann würde ich auf Korrosion tippen. Kupfer und Alu würde ich niemals zusammen verwenden. Aber hier gibt es bestimmt den einen oder anderen Fachkundigen, der das mal eben aufklären kann.
 
Sinusspass schrieb:
Blöcke und so auch ordentlich gereinigt?
Du musst so oder so nochmal putzen. Als nächstes nimmst du dann DP Ultra oder einfach ganz normales destilliertes Wasser, wobei man das schon regelmäßig wechseln sollte.
Ja, es war alles zelegt, was man zerlegen kann.
DP Ultra hatte ich damals drin, allerdings in blau gefärbt.. das hatte ich dann gewechselt, da ich ja dann auch diesen Schleim hatte. danach habe ich auch mal Kühlerfrostschutz getestet und das war auch nicht das Ware, weil es nur rumsaut wenn man mal was öffnen oder tauschen will. Deswegen bin ich beim Schlacuhwechsel dann wieder zu klarem Mitteln gegangen.

Skysurfa schrieb:
Ich bin mit Sicherheit kein Fachmann für Wasserkühlung. Aber wenn ich lese, dass du Kupfer und Aluminium in einem System verbaust, dann würde ich auf Korrosion tippen. Kupfer und Alu würde ich niemals zusammen verwenden. Aber hier gibt es bestimmt den einen oder anderen Fachkundigen, der das mal eben aufklären kann.
Den Verdacht hatte ich auch schon, aber dieser Schleim sieht nicht danach aus.. ich mach mal eben ein Foto.

Die Platte vom Kühler hatte ich damals extra rausgelassen (die fehlt aktuell) :)

Ergänzung ()

20231112_120514.jpg
20231112_120532.jpg
 
Du hattest DP Ultra drin, als du noch PVC-Schlauch verwendet hast? Na ja, gegen Weichmacher hilft kein Mittel. Wenigstens zerfällt DPU nicht.
Die Flocken bei dir sehen nach Weichmachern oder ausgeflocktem Kühlmittel aus, wie erwartet.
Ich würde alles nochmal ordentlich reinigen und dann mit DPU oder ganz normalem destillierten Wasser befüllen, je nach Wartungsintervall.
 
lebendiges (biofilm) aus dem kreislauf dauerhaft fernzuhalten ist eine illusion.
es wird auf eine zeit gelingen, aber ned ewig. nedmal wirklich lang.
jo, und wahrscheinlich je länger, je giftiger die brühe.
nur wirklich böse giftige brühen sind aus tausendundeins gründen ned im handel.

aber leben an sich ist eine unglaublich hartnäckige infektion.(###)
allein, eine normale, auch sehr gründliche reinigigung reicht ned.
weil sporen fast unzerstörbar sind. und so viele, daß immer was überbleibt.

mach halt einmal pro jahr.
wer sein auto liebt, der schiebt, und wer wasserkühlt, putzt wohl.

(###) weil sogar im hochradioaktiven reaktorwasser eines atomkraftwerks lebt was.
keine aknung, was es frisst. stahl?
nicht totzukriegen, quasi.
und tödlicher als hochdosierte ionisierende strahlung geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Sinusspass schrieb:
Biobefall ist es ganz sicher nicht. Das ist ein Mythos, der sich immer noch hält. Dummerweise sind Waküs giftig genug, dass da nichts drin wächst
Wie kommst du denn darauf?
Bakterien sind überall und überall so eine Wakü, wo ist die besonderes Giftig?
Fettige Rückstande, Substanzen die sich langsam zersetzten.
Es muss kein Biofilm sein, aber kann es durchaus.

@Skore1990
Einfach die Pampe mal in ein Glas mit etwas Zucker, wirds mehr, wars Biofilm. 😂
 
Sinusspass schrieb:
Du hattest DP Ultra drin, als du noch PVC-Schlauch verwendet hast? Na ja, gegen Weichmacher hilft kein Mittel. Wenigstens zerfällt DPU nicht.
Die Flocken bei dir sehen nach Weichmachern oder ausgeflocktem Kühlmittel aus, wie erwartet.
Ich würde alles nochmal ordentlich reinigen und dann mit DPU oder ganz normalem destillierten Wasser befüllen, je nach Wartungsintervall.
Ja, zu der Zeit waren mir die blöden PVC Schläuche auch noch nicht so negativ aufgefallen.
Ich werde das DPU nochmal ausprobieren. Muss eh demnächst nochmal das Netzteil tauschen und dann gehe ich die Reinigung auch direkt mal an.

ACHSO - Meine Wassertemp liegt eigl. immer bei 30-42°C, wobei 40-42° nur unter Last/Vollast erreicht werden.
Im normalen Alltagsbetrieb bin ich immer bei ~30°C
Habe die Grenze bei 40° absichtlich gewählt, da die Lüfter dann nur beim Spielen hörbar sind.

@Skore1990
Azghul0815 schrieb:
Einfach die Pampe mal in ein Glas mit etwas Zucker, wirds mehr, wars Biofilm. 😂
Toller Tipp :p und wenn es dann knirscht, dann waren es die Lager der Pumpe. :freak:

whats4 schrieb:
lebendiges (biofilm) aus dem kreislauf dauerhaft fernzuhalten ist eine illusion.
es wird auf eine zeit gelingen, aber ned ewig. nedmal wirklich lang.
jo, und wahrscheinlich je länger, je giftiger die brühe.
nur wirklich böse giftige brühen sind aus tausendundeins gründen ned im handel.
Das wird so sein, aber das hat nichts in meinem System zu suchen! Sonst hänge ich da ein Schild auf, dass Bakterien keinen Eintritt mehr haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
nuja, ob die lesen können?

ich würde die jährliche putzaktion in den winter verlegen. weil der winter eben kälter und trockener ist.
weniger tröpfchen in der luft. potentiell "belebte" tröpfchen.
 
Skore1990 schrieb:
Toller Tipp :p und wenn es dann knirscht, dann waren es die Lager der Pumpe. :freak:
Du sollst den Zucker nicht ins System sondern die Pampe danach in ein Glas mit Zuckerwasser 😂
Abgesehen davon sollte da nix knirschen. Die Pumpen sind doch alle über Magnete angetrieben.
Nennt man das eigentlich Lager? Weder die DCC noch die D5 haben habe doch irgendwelche Läger? Sorry...Offtopic
 
whats4 schrieb:
nuja, ob die lesen können?

ich würde die jährliche putzaktion in den winter verlegen. weil der winter eben kälter und trockener ist.
weniger tröpfchen in der luft. potentiell "belebte" tröpfchen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann will ich eigl. garnicht jährlich putzen. Mir würde alle 2-3 Jahre vollkommen ausreichen. Die kommende Grafikkarte wird eh wieder Luft werden, da ich auch dieses ganze Theater langsam keine Lust mehr habe. Da ist es dann mit etwas Druckluft getahn.. die ich ja jetzt auch hin und wieder benötige.
Azghul0815 schrieb:
Du sollst den Zucker nicht ins System sondern die Pampe danach in ein Glas mit Zuckerwasser 😂
Abgesehen davon sollte da nix knirschen. Die Pumpen sind doch alle über Magnete angetrieben.
Nennt man das eigentlich Lager? Weder die DCC noch die D5 haben habe doch irgendwelche Läger? Sorry...Offtopic
Ich fütter das System nicht mit Zucker.. vergiss es :p
Jede Pumpe ist gelagert, allerdings sind das meist Keramiklager und da geht in aller Regel auch nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aqua Computer Double Protect Ultra ist und war doch eigentlich immer die Empfehlung... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Schwobaseggl und Azghul0815
Hi

Für Camper gibt es Zusätze für den Wasserbehälter.

Die verhindern Keimbildung. Sind logisch aber nicht giftig...weil zum Trinken gedacht.

https://www.amazon.de/s?k=wasseraufbereitung

z.b. .......

Bei waren es aber auch die Weichmacher. Nie mehr PVC Schlauch. :freak:

Gruß Bernd
 
das universellste ist der säurewert.
darum ist ketchup haltbar.
oder chemische austrocknung duch flüssikeitsdiffusion.
dadurch ist marmelade haltbar. was aber den potentiellen schimmelpilz an der oberfläche ned wirklich tangiert.

aber säuren vertragen sich halt schlecht mit kupfer.
und das mit der marmelade funktioniert nur, weil das wasser aus dem bakterium rauskann, das riesige zuckermolekül aber ned rein.
 
Skore1990 schrieb:
  • 240er Radiator: von einer BeQuiet Silent Loop (Aluminium)
Aluminium ist im Mix mit Kupfer ne blöde Idee.
Keine Ahnung warum da noch keiner drauf hingewiesen hat?

Die silent Loop erste Generation hatte nen Kupfer radiator.
Die war im Grunde eine Eisbär LT.

Von welcher stammt der Radiator?
 
Zurück
Oben