evga 980 sc gut für spannungserhöhung und oc im 24/7 betrieb?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo

Wie zb bei einer 780ti gibt es ja custom designs die bessere spannungs möglichkeiten usw hat.
Hat das die evga 980 sc auch? Falls nicht, reicht es auch um ordentlich zu übertakten? Nicht extrem mit ln2 für benchmarks sondern wakü und 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch keine Customs der 980 von den Boardpartnern verfügbar! Sind alles nur Referenzkarten!
Warte noch und hol dir eine Classified ACX 2.0!
 
Ok
1.Weiß man schon wann die verfügbar sind?
2. Gibt es wirklich noch keine, nicht mal die zotac amp edition?
3. Was bringt einem eigentlich diese Spannungs-features genau? (Soooo gut kenne ich mich noch nicht damit aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mir genau was?
Habe schon mal übertaktet habe aber noch nie mit der spannung experimentiert.

Edit:
Habs gegoogelt und verstehs einiger masen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die Spannung, es geht auch um die Stromversorgung allgemein. Mit den beiden 6 Pin PCIe Anschlüssen kannst im Normalfall nur 225 Watt mit der Karte ziehen. 75 Watt vom Slot und 2x 75 Watt über die Stromversorgung via 2x 6 Pin. Da die Karte mit Referenztakt schon 170 Watt braucht, bleiben dir 55 Watt zum übertakten. Das hört sich zwar erstmal gut an, da die 980er aber laut test bei 11 % mehr Leistung schon 25 % mehr Strom verbrauchen kann es auch schnell wieder eng werden. Das kommt natürlich darauf an wie weit du übertakten willst...

Da aber so ziemlich alle Boardpartner auf zwei 8-Pins bei ihren stark übertakten Karten setzen, würde ich mir für heimische Overclockingversuche niemals eine mit nur zwei 6-Pins kaufen. Diese Modifizierten Designs der Boardpartner wurden zwar alles schon vorgestellt, werden aber bei der 980 erst in den nächsten Wochen den Endkundenmarkt erreichen.

Wann speziell die EVGA Classified verfügbar sein wird, kann dir Momentan wohl niemand sagen. Ich denke mal nicht vor Mitte Oktober. Wenn du sie mit Wakü laufen lassen willst, kannst dir auch auf die Hydro Chopper warten... die ist dann gleich Wakü-Ready!

Siehe hier:
http://de.evga.com/articles/00872/EVGA-GeForce-GTX-980-970/#2989
 
Ok danke

Wie sieht es mit der MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G aus?
Hat 1x8 + 1x6
Habe da wirklich wenig Ahnung davon darum frage ich ja euch.
Außerdem möchte ich wiederholen das ich nicht vor habe mit ln2 oder zu Benchmark Zwecken extremes auszuprobieren!!!!
Wie weit denkt ihr liegt der max takt für 24/7 unter wakü zwischen 1x6+1x8 und 2x8 ?
Weil angenommen die Mhz mehr was da rauszuholen sind bewegen sich im 2-3fps bereich (1080p/1440p im 3way sli) dann sch*** ich aber schon drauf ;)

Edit:
Gibt es für die msi schon einen waterblock? Bzw wird es ihn in den nächsten 1,5 Wochen geben? Und nein ich möchte nicht auf die Hydro copper warten!

Edit2:
Habe gesehen bei meinem Anbieter hat die msi doch 2x8 :D
Ergänzung ()

Also, würdet ihr die Msi für oc empfehlen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... hast es schon selbst gesehen... die MSI hat 2x 8 Pin.
Das ist erstmal nicht schlecht, aber ich weiß nicht in wie weit die MSI dem Referenzdesign gleicht.
Wenn du Pech hast bekommst du keinen GTX 980 Wakü block drauf weil es ein Komplett anderes Layout hat. Und das irgendwer für jede Custom GTX 980 einen Wakü anbietet ist extrem unwahrscheinlich!
Außerdem ist die MSI Karte auch nur gelistet, aber nirgends verfügbar. Aber wenn du sie bestellst und du einen WaKü findest der passt, dann bitte gleich hier posten, weil dann kauf ich das nämlich auch! Ansonsten warte ich auf die Hydro Chopper.

Was den Takt angeht, denke ich das mit einer guten Wasserkühlung schon 1600 Mhz 24/7 drin sein sollten. GM204 ist sehr Taktfreundig.
 
Also, würdet ihr die Msi für oc empfehlen?

Laut des Post's her schon.Aber mit EVGA wirst du auch keinen tobak machen.^^
 
ok danke für eure Antworten. 1600 mhz mit 2x8pins oder 2x6pins? Wie viel im vergleich zum jeweils anderen?
Und ja ich weiß das 1600 nur ein Richtwert ist, da jede Grafikkarte ein wenig anders ist
 
Na im Forum bei PCGH hat Raff geschrieben das bei der 980 bei 1500 Mhz und Luftkühlung schluss war weils Powertarget und die Spannung am Ende waren. Also sag ich mal für 2x6 pins sind 1500 Mhz Ende der Fahnenstange. Und so wie Raff schreibt sollten mit den Customs und besserer Stromversorgung schon bis zu 1700 Mhz möglich sein bei guter Kühlung.
 
Ok und wann glaubt ihr ist die Hydro Copper verfügbar?
Oder gibt es schon eine 980 mit 16pins die einen Waterblock bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KING2882000

Selbst wenn du jetzt eine Referenzdesign bevorzugst, wirst du keinen großen Fehltritt dir erlauben.

Einige Customs werden frühestens Anfang Oktober erscheinen.
 
Ok danke. Habe gerade die Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming OC WF 4GB gefunden. Würde meinen Anforderungen entsprechen und bei Ek steht cooming soon für den waterblock. Ist eigentlich die einzige custom mit waterblock
 
Skyn3t hat schon ein Mod-Bios mit 400W Powertarget angekündigt. Ich habe mir 2 Referenzdesigns der 980 geholt und warte jetzt noch auf die Fullcover-Blocks von EKWB, sollen bei Caseking ab dem 08.10. verfügbar sein. Beim OC'en kommt es mehr auf die Chipgüte an. Die bessere Stromversorgung der Customs macht sich eher bei Extrem-OC mit LN2 bemerkbar, wobei die da eh auf extere Powerboards zugreifen (siehe http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=2886).
Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit dem Referenzdesign unter Wasser hohe Taktraten zu erreichen.
 
Also gut, ich schreib hierzu nun auch einmal was, hab mir ne standart EVGA gegönnt(Meinpaket mit 10% Gutschein 480,- inklusive Versand), Asic 77.0 (durchaus brauchbar)

Overclock verlief recht Problemlos +275 Mhz und +600 Ram macht sie problemlos mit, dies resultiert dann in einem Maximalen Takt von 1579/4104. Unter Luft knallte sie recht schnell an ihr Temp und PT Limit und drosselte dann ca auf 1540.


Heute kam mein Wasserblock, Takt ging eigentlich nicht mehr, aber die Karte erreicht nur noch sehr selten ihr Powerlimit und läuft deswegen nahezu konstant auf 1573-1579.


Insgesamt bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Karte "surrt" deutlich weniger unter Last als meine TI und schneller ist sie auch noch, bei ca 100 Watt weniger Verbrauch.

Und nur so BTW, die SC Version ist absoluter Unfug, die Karten sind nicht gebinnt und das SC Bios kann man zur not auch aufspielen wenn man es umbedingt will.


Spiele schon schwer mit dem Gedanken, mir noch ne 2. zu holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine evga 980 sc in Betrieb. Läuft ohne Spannungserhöhung mit 1440 megaherz Speicher 3850 megaherz, absolut stabil.Max. 70 Prozent Lüfterdrehzahl bei max. 72 Grad.Klasse Karte!! Sehr zu empfehlen!
 
Zurück
Oben