Wing Commander III - Das Herz des Tigers - The Movie

IITREKKIEII

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
325
Wing Commander - Das Herz des Tigers - The Movie German
basiert auf dem Videomaterial des PC / Playstation / Mac Spiels Wing Commander III.

Da ich ein sehr großer Wing Commander Fan bin, hatte ich mich immer über einen richtigen Wing Commander Film gefreut. Wie wir aber alle wissen war dieser Film mehr als schlecht. Ich hatte mir im Grunde einen Film gewünscht der mindestens an die Schauspielerische Leistung und der Story der Spiele heranreicht. Leider wurde dieser Wunsch nicht erfüllt. Daher habe ich mich nun entschlossen meinen eigenen Wing Commander Film zu machen. Die Vorlage dafür bietet Chris Roberts höchst persönlich. Ich habe dazu das Videomaterial des dritten Teils zu einem ganzen Film zusammengeschnitten und überarbeitet.

Das Videomaterial stammt von der PS1 Version, die das beste Videomaterial besaß. Leider gibt es bis heute keine aktuellere Version mit besserem Bild. Selbst die PC Version hat ein schlechteres Bild als die PS1 Version.
Das Ausgangsmaterial sah nochmal um einiges schlechter aus als das nun remasterte Material.
Um ein bestmögliches Erlebnis zu bieten habe ich sowohl das Videomaterial als auch die Tonspuren überarbeitet.
Dabei habe ich das Videomaterial im ersten Schritt auf 16:9 gebracht, da es lediglich in 4:3 vorlag. Als nächstes habe ich das Bild mit verschiedenen Filtern verbessert, sodass nun wenig Clusterbildung zu sehen ist und die Bilder einfach kräftiger aussehen. Zum Schluss habe ich das Videomaterial in 1080p gerendert.
Erwartet dennoch von der Bildqualität nicht zuviel.

Bei den Tonspuren handelte es sich um Stereoaufnahmen mit 25.000hz in 8Bit.
Ich habe die Tonspuren überarbeitet und verbessert, sodass der Sound einfach klangvoller ist, wobei dies nur in geringem Maße möglich war. Die Tonspuren waren am Ende in 24 Bit und 92.000hz aufgenommen. Ich hatte auch mit einem Upmix auf 5.1 experimentiert, aber musste feststellen, dass es sich einfach nur grauenhaft anhörte.
Somit beschloss ich alles bei Dolby Digital 2.0 zu belassen. Immerhin ein sehr guter Dolby Surround Sound.

Nach langen Nächten und viel Arbeit ist nun ein Film entstanden, den ich mir so auch gerne im Kino angesehen hätte und der mich für 2 Stunden gut unterhält.

Ich hoffe euch gefällt das ganze. Das Endmaterial was ich bei YouTube hochgeladen hatte war stolze 16,7 Gigabyte groß. Hier steckt also jede menge Arbeit drin.

Ich wünsche euch nun Viel Spaß!

Auf die alten Zeiten...

Ach und schaut vielleicht auch hier vorbei, denn den vierten Teil habe ich bereits remastered in einer viel besseren Qualität und meiner Meinung nach sollte man ihn nicht verpasst haben, wenn man den dritten Teil bereits gesehen hat!

https://www.computerbase.de/forum/threads/wing-commander-the-price-of-freedom-the-movie.1169795/

So nun aber viel Spaß bei Wing Commander III

https://www.youtube.com/watch?v=VLfM4e4axqk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor solch einer Arbeit :)
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hast du dich mal mit dem Thema Urheberrecht befasst, denn vermutlich jeder Teil der Wing Commander Serie und vor allem die Videos dürften diesbzgl. geschützt sein.
 
Super Sache! :) :) :)

Werde mir beide Teile zu Gemüte führen.

Ist ja schon fast 20 Jahre her (Teil III), denke aber dass ich mich noch an viele Inhalte erinnere.

Bin schon sehr gespannt und werde wohl am Wochenende einen 5-Stunden-Marathon im Heimkino zelebrieren.

Besten Dank für's Herstellen und Teilen.

Live long and prosper!

:schluck:

PS: Urheberrecht. Grauzone. Persönlich denke ich, da ich beide Spiele samt Originalverpackungen und komplettem Zubehör noch eigne, dass ich mich nicht schlecht dabei fühlen muss, dies als tollen Zusammenschnitt zu genießen. Wäre bedauerlich, wenn beide Filme weg sind am Wochenende - zumal ich das eher als kostenlose Werbung für das Wing Commander-Universum ansehe, denn als "böses Machwerk" oder so. Man schadet doch wirklich niemandem damit, zumal EA ja Wing Commander III heuer schon gratis über Origin (BÖSE! ;)) her gibt. Ist nur meine Sicht der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hast du dich mal mit dem Thema Urheberrecht befasst

Solange EA sich nicht beschwert, ist es wohl kein Problem. Schließlich ist es ja nichts groß anderes als ein Play-Through eines alten Spiele-Klassikers (minus die Flugsequenzen) und auch ohne kommerzielle Verwertung. Und wenn EAs Anwälte sich trotzdem melden, muss er das Video halt wieder offline nehmen.
Mit dem schon vor Monaten fertiggestellten WC4-Film hatte Trekkie aber zum Glück bisher keine solchen Probleme, obwohl ich eigentlich auch fast damit gerechnet hatte, dass er nicht lage online bleiben kann.

Ich werd mir den WC3-Film jedenfalls heut Abend in Ruhe reinziehen. :)
 
Hi,

Super Sache, werde mir den Film mal zu Hause reinziehen :) Danke


@Urheberrecht:
Solange du kein Geld verlangst, ist das halb so schlimm. Davon abgesehen hast du ja alle Ausschnitte auch Original.
 
RESPEKT für diese Leistung!
Ein zwei Bemerkungen hätte ich doch noch. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Du hast die Cluster jetzt zwar weitestgehend raus gefiltert, dabei hat das Bild aber insgesamt vermutlich deutlich an Schärfe verloren.
Ich hätte es vielleicht sogar auf 4:3 belassen, was auch ein schärferes Bild ergeben hätte.
Und wenn das ein richtiger YT Knüller werden soll, darfst du es nochmal auf englisch durchspielen :evillol:
 
Zumindest was die PC-Fassung angeht (die anderen kenne ich nicht), ist aus diesen Videos wohl nicht viel Schärfe rauszuholen. Einfach weil sie in extrem niedriger Auflösung (320x240?) vorliegen. "Scharf" bedeutet da auch nicht, dass man mehr erkennen kann, sondern nur, dass man statt typischer Unschärfe alles extrem pixelig hat. Details existieren in diesen Videos einfach nicht.
(Für Unschärfe statt Pixel im Original-Spiel haben damals die alten Röhrenmonitore gesorgt. ;) )

Die einzige Möglichkeit, einen WC3-Film heutzutage gut aussehen zu lassen, wäre wohl das Originalmaterial zu benutzen, aus dem die Videos damals digitalisiert wurden. Wenn es überhaupt noch existiert, dann verottet es aktuell wohl zusammen mit anderen Objekten aus dem Origin-Fundus, in irgendwelchen Archiven von EA und wird niemals wieder das Tageslicht sehen.
Es sei denn, Chris Roberts verdient mit Star Citizen so viel Geld, dass er das alte Origin-Zeug inklusive den Rechten daran aufkaufen kann. ;)
 
Herzlichen Dank meinerseits! Komisches Gefühl den Film zu sehen ohne mitten im Spiel dabei zu sein.

Tolle Arbeit ...irgendwann werde ich das Spiel wieder mal anspielen.
 
Erstmal vielen Dank für das positive Feedback.

Mit dem Urheberrecht habe ich mich natürlich auseinander gesetzt und vorher eine Anfrage an EA geschickt. Bei EA sieht man es wie ein Lets Play an und sie haben nichts dagegen, wenn man dieses Material online stellt. Sie sehen es wohl mehr als eine Art von Werbung für ihre Spiele an, was mir nur entgegen kam. Solange man die Filme also nicht auf DVD presst und verkauft ist alles Roger.

Ich kann eigentlich nur dem zustimmen was Herdware bereits geschrieben hat. Das Ausgangsmaterial ist von so schlechter Qualität, dass man wirklich nicht mehr hätte herausholen können. Videos die in 320x200 aufgenommen sind und dann auch noch solch eine niedrige Bitrate haben können einfach nicht besser aussehen. Ich bin froh die Bildqualität überhaupt so gut hinbekommen zu haben, sodass man sich den Film auch in Vollbild auf einem Fernseher noch ganz gut angucken kann. Natürlich hätte das bei belassen des 4:3 Formats ein etwas besseres Bild ergeben, dass aber auch nur, weil das Bild dann eben kleiner ist. Mir war es aber wichtiger den Kino Aspekt zu erhalten und daher entschied ich mich ganz klar für 16:9. Nach dem vergrößern auf 16:9 war das Bild so pixelig, da sieht selbst Doom 1 in 320x200 auf nen 60 Zoller besser aus. Da musste einfach ein Filter drüber. Nach dem Filtern sah das Bild dann soweit ok aus, dass man wirklich sagen konnte, ok das kann ich mir und meinen Augen nun auch zwei Stunden lang antun ;)

Ich hoffe ja noch immer das irgendwann mal richtig gute Remakes von den fünf teilen erscheinen und das dann auch die Videos aus irgendwelchen Archiven gekramt werden und dann nochmal schön in 1080p daherkommen komplett remastered. Aber dieser Wunsch wird wohl ein wunsch bleiben, denn die Arbeit die hinter sowas steckt ist enorm und ich denke kaum ein Studio würde soviel Geld investieren. Ganz zu schweigen davon, ob die Filmrollen überhaupt noch existieren.

Ich bin einfach froh ein Teil Videospielgeschichte hiermit festhalten zu können und das dieses Werk nicht verloren geht.
Ergänzung ()

Hier noch ein Trailer für die, die es nicht kennen sollten

https://www.youtube.com/watch?v=Db0pnRzwby8
 
Super Arbeit ! Vielen Dank dafür ... Ich hatte mir extra den 4ten Teil noch nicht angesehen und wollte vorher nochmal den dritten Teil durchspielen, aber jetzt kann ich mir gemütlich beide Teile am Stück reinziehen :D
 
So. Hab mir das Herz des Tigers gestern Abend gemütlich reingezogen.
Erstmal nochmal herzlichen Dank an Trekkie für die Mühe!

Die Story finde ich immer noch so überzeugend, wie damals, als ich es zum ersten mal gespielt habe. WC3 ist ein richtiger Kriegsfilm und besonders hat mir die düstere Untergangsstimmung gefallen.

Allerdings fällt einem, wenn man es so am Stück als normalen Film sieht und ohne die eigentlichen Flugsequenzen, schon auf, dass es einfach kein richtiger Kinofilm ist. Es fehlt einfach viel.

Nicht nur wegen der Handlungselemente, die einem durch die fehlenden Flugsequenzen entgehen. Als Beispiel nur den großen Showdown mit dem Erzschurken Prinz Drakath. Wer das Spiel damals nicht gespielt hat, wird sich wundern, warum da was groß aufgebaut wird, aber nie stattfindet.
Oder auch das generell praktisch alle Action fehlt. (Immerhin gibt es, weil das Playstation-Videomaterial genutzt wurde, ein paar Videosequenzen mit den Bodenangriffen. Aber die gabs im Spiel ja nur, weil die Konsolenhardware zu schwächlich war, für die in der PC-Version vorhandenen Flugeinsätze auf Planetenoberflächen. ;) )
Besonders fällt einem auch auf, dass das Videomaterial fast nur aus Gesprächen mit den anderen Piloten und Schiffsbesatzung besteht. Im Spiel ergab das Sinn, weil man so eine gewisse Beziehung zu den NPCs aufbauen kann. Die eigentliche Erzählung der Handlung und natürlich Action fand dann überwiegend in den Raumkämpfen statt.

Ohne die Raumkämpfe ist WC3 wie ein Actionfilm, aus dem die Action rausgeschnitten wurde. So wie die Ab18-Filme, die um 20.15Uhr im Free-TV laufen. ;) Bei WC3 kommt dabei aber hinzu, dass es trotzdem noch 2 Stunden dauert, was sich dann doch ordentlich hinzieht.

Wenn man das Spiel damals gespielt hat, dann füllt die Erinnerung diese Lücken aus und man kann WC3 trotzdem auch als Film genießen. Alle anderen werden wohl nicht wirklich nachvollziehen können, was daran so toll sein soll.

Ergänzung zur Handlung:
Bin ich der einzige, der Admiral Tolwyn nie als unsympatischen Fiesling gesehn hat, obwohl das Spiel alles tut, um ihn so erscheinen zu lassen?

Ich mein, der Mann hat doch vollkommen Recht. Er tut nur was nötig ist. Gegenüber dem stets aufmüpfigen und frechen Blair zeigt er sogar ausgesprochen viel Gedult und Verständnis und setzt Blair auch entsprechend seiner Fähigkeiten an kriegsentscheidender Stelle ein, auch wenn das Anfangs nicht direkt offensichtlich ist.

Das einzige, was man Tolwyn vorwerfen könnte ist, dass er Captain Eisen vorübergehend abgesetzt hat um selbst das Kommando zu übernehmen. Aber auch das liegt ja nur daran, dass er schließlich auch die Verantwortung für das Gelingen der Mission trägt und damit für das Überleben der Menschheit. Wer kann ihm da verübeln, dass er in der kritischen Phase selbst direkt die Fäden in der Hand halten will?

Die andere Sache, nämlich die Verantwortung für den Tod von Blairs Freundin Angel, liegt, wie man später erfährt, ja gar nicht bei Tolwyn. Sie war in Paladins Auftrag unterwegs. Der war der Schweinehund, der sie kaltblütig auf eine Selbstmordmission geschickt und seinem "Freund" Blair darüber ins Gesicht gelogen hat.
Tolwyn hingegen hat Blairs zu Unrecht auf ihn gerichteten Hass ertragen, um die Geheimhaltung zu wahren.

Ich hab Tolwyn deswegen immer gemocht und hab mich besonders auch in WC4 immer geärgert, dass einem das Spiel praktisch keine Möglichkeit gegeben hat, Tolwyn fair und freundlich zu behandeln. Und natürlich auch etwas über das Ende von WC4. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt was du sagst und da gebe ich dir auch völlig Recht.

Ich bin der Ansicht, dass man die Spiele dennoch auch wirklich gespielt haben soll, denn wie Herdware schon sagte werdet ihr Den grössten Action Anteil im Spiel mitbekommen. Leider ließen sich diese Teile in den Film schlecht mit einbringen. Ich habe einfach versucht das Maximum herauszuholen. Im WC4 Film ist der Actionanteil um einiges größer, da die Produktion des Filmmaterials auch viel aufwendiger gestaltet wurde. Das wenigste läuft z.b. hinter einem Bluescreen ab. Viele Sets sind echt und das sieht man dem Film einfach an. Auch gibt es viele Weltraumschlachten zu sehen die wirklich gut aussehen. Mehr war bei Wc3 leider nicht drin. Ich kann deshalb wirklich nochmal jedem empfehlen, holt euch das Spiel und genießt es. Es ist zwar nicht mehr technisch auf dem stand der Dinge, aber es macht noch immer mehr spaß als so manch modernes Spiel.

Zu Tolwyn kann ich nur sagen: Ich fand das was er in WC3 gemacht hat richtig. Sicherlich war er ein Arsch, aber seine Entscheidungen waren stets richtig. In WC4 gefällt mir dagegen das Gute Ende :D - Jeder der schonmal WC4 gespielt hat und alle Enden kennt weiß was da passiert, deswegen sage ich nun nicht mehr :p
 
Zurück
Oben