Mainboard durch Handy am PC laden defekt?

IchLachDichAus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
867
Hi,
Ich habe folgendes problem:


Heute hat ein Kumpel sein Handy an das Handyladekabel an meinem PC angeschlossen.

Nach ca. 1minute hat es angefangen zu stinken und mein kumpel hat den Anschluss des Ladekabels sofort aus seinem Handy gezogen.


Er besitzt ein schon älteres Nokia Handy (aber schon Smartphone).

Doch anstatt den Anschluss aus dem Handy zu ziehen, hatte er das Ladekabel aus dem Anschluss gezogen (durch geschmort).

Ich habe nebenbei diablo 3 gezockt und der Rechner is sofort eingefroren, nix ging mehr. Ich habe sofort das ladekabel aus dem USB gezogen. Allerdings musste ich stärker ziehen, da die Kontakte zusammen geschmort sind.


Ich habe den Rechner neu gestartet. Hierbei fuhr der PC normal wie immer hoch. allerdings werden Maus, Tastatur und WLAN stick nicht erkannt. Bild is aber normal aufm bildschirm.

Nachdem ich den PC vom Netz genommen habe, habe ich den erstmal 4 Stunden stehen lassen. Nun eben habe ich nochmal versucht den PC zu starten (nur netzkabel und Tastatur eingesteckt). Hierbei hat meine Mehrfachsteckdose angefangen zu surren und der transparente An/Aus Schalter hat angefangen zu flackern. Ich habe die Steckdose sofort aus gemacht.

Jetzt ist meine Frage: Was is da passiert, wie kanns sein, dass das mit dem Ladekabel passiert? Ich schätze mal, dass das Motherboard betroffen is, da der Rechner ja normal hochfährt, allerdings die Peripherie nicht erkennt. Oder woran liegts?

Hoffe ich brauch kein neues MB.

Vielen Dank im voraus,

Gruß
 
Ich hoffe, du hast nur die Frontports am Gehäuse benutzt, mit etwas Glück kannst du die dann einfach vom Mainboard trennen und außer, dass sie ncihtmehr benutzbar sind ist nichts weiter passiert.

Und sonst schätz ich auf Kabelbruch im Kebl oder schlicht zu viel gezogener Leistung, was nciht verkraftet wurde. Ich gehe nochmal von Frontports aus, denn durch die Übergangswiderstände könnte eine Sicherung nicht ausgelöst haben, was bei direkt auf dem Mainboard verlöteten Ports (Backpanel) normal passieren sollte. Übrigens auch der Grund warum man nicht mehrere Mehrfachstecker ineinander stecken soll, Übergangswiderstände.
 
sauber den usb chip gegrillt.. wenn tastatur und maus nicht mehr gehen, dann kann man davon ausgehen, das der komplette chip weggeflogen ist..

hat dein mainboard keine schutzfunktionen? um welches mainboard handelt es sich denn?
 
Wohl das, was in seiner Sig steht. Er schreibt ja, von seinem Rechner, wo der Freund sein Handy angeschlossen hat.
 
Glückwunsch ASRock.. aber die boards sind ja nicht schlechter, als welche von Asus oder Gigabyte :D
 
Wenn es das Front Panel war, dann ist soweit nichts weiter am PC betroffen. Der PC wird weiter laufen.
Einfach das Kabel vom Mainboard vom USB Jumper ziehen. Die anderen USB Anschlusses hinten werden alle weiter funktionieren.
Vielleicht war das Handy ja vorher Nass bzw. der USB Anschluss.

Das die Steckdose zu surren angefangen hat, sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.
 
Solche Probleme treten immer häufiger auf wenn die Handys am Usb2 Port anstatt dem Usb3 Port dran gehängt werden, da sie zuviel Strom Ziehen, unabhängig welcher MB Marke .
Am Besten und am Sichersten ist man wenn mann das Handy über einen Aktiven ( mit 2A oder mehr ) Usb Port Lädt.
 
nur das die besseren marken eine sicherheitsschaltung haben, die den strom, egal wieviel das handy ziehen will, auf 500mA begrenzen.

wenn die tastatur und maus jetzt nicht mehr gehen, dann ist der selbe usb chip betroffen, an dem das handy auch angesteckt war, da ist es unerheblich obs front oder backusb ist, zumal der Z68 Chipsatz kein USB 3.0 haben, also auch die Front USB am Chipsatz hängen -> folglich ist der USB Chip im Chipsatz gegrillt. Wenn man nur die Datenleistungen kurzschließt passiert gar nichts und es raucht auch nicht.. das passiert nur wenn man 5V und Masse, bzw 5V mit den Datenleitungen kurzschließt.
 
Wird einfach ein Kurzschluss im Ladekabel gewesen sein dank Dreck zum Bsp. leider lösen da netzteil schutzschaltungen nicht aus da wegen der vorher ausgehandelten begrenzten Ströme nichts ausserhalb der spezifikation läuft. Dementsprechend schmort es halt gemütlich vor sich hin. Das der Strom dabei auf ne Datenleitung gekommen ist ist dann Pech und hat dir wohl tatsächlich irgendwas am USB Controller gegrillt, probier einfach mal durch ob noch ports funkltionieren bzw steck den USB Front stecker auf einen anderen vermutlich noch vorkommenden Port auf dem Mainboard. Wenn nix mehr geht hol die ne USB Erweiterungskarte.
Und das dir die Mehrfachsteckdose abgeraucht ist wird zufällig sein und beides nichts miteinander zu tun haben.

Und ein Smartphone kann immernur soviel Strom aus dem USB ziehen wie es der USB Controller vorsieht dementsprechend kann da nicht zuviel Strom gezogen werden das dort irgendetwas kaputt gehen könnte ohne das vorher ein defekt am Kabel oder ähnlcihes vorhanden ist. Und das hat auch nichts mit Marken Mainboards zu tun das ist einfach nur Pech gehabt.
 
mackenzie83 schrieb:
Glückwunsch ASRock.. aber die boards sind ja nicht schlechter, als welche von Asus oder Gigabyte :D

hätte ich nicht besser sagen können ;), schätze es ist ein neues MB fällig.

Tip, spare nicht am falschen Ende......:schluck:
 
Ne war sogar hinten am MB. Meine front USB Stecker gehen alle nicht, muss immer untern Schreibtisch klettern
 
Aber Maus geht noch, grade getestet.


Also neues MB?


Naja ich muss es ja nicht zahlen! Trotzdem ärgerlich.
 
Zurück
Oben