Wlan am Handy deutlich schneller als am PC

Benelator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
80
Hallo Leute,

wenn ich einen Speedtest mache, so komme ich am Handy auf einen Wert von knapp 250mBit/s, am Pc allerdings gerade mal 50mBits/s, also 5 mal langsamer. Ich habe die Connect Box von Unity Media und am Pc den Asus Usb-N13 Wlan Stick.
Woran könnten diese starken Geschwindigkeitsunterschiede liegen? Der Stick soll ja bis zu 300 Mbits problemlos schaffen.
 
An dem Asus Stick. Mit dem sind 250 MBit unmöglich.

300 MBit Syncgeschwindigkeit. Keine Übertragungsgeschwindigkeit. Bei sehr viel Glück und guter Umgebung bleiben davon 150 MBit übrig. Oder eben auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und redjack1000
Benelator schrieb:
Der Stick soll ja bis zu 300 Mbits problemlos schaffen.
Das ist der Brutto-Wert. Die Frage ist, wie ist die Verbindung von dem Standort, wo der PC steht zu dem Router.

Was sagt der Router zu der Verbindung vom Smartphone und dem PC? Siehst du so was in deinem Router?
 
Außerdem kann der Stick nur im 2,4GHz Band funken...Dein Smartphone aber sicherlich im 5,0GHz Band...somit ist Dein Smartphone immer schneller als der Stick...

Zudem wissen wir nicht wo Du den Stick am PC eingesteckt hast.
Steckt er auf der Rückseite des PCs in einem USB-Port oder irgendwo an der Front?
Wie Stark ist das WLAN noch empfangbar am PC?

Fragen über Fragen!
 
BlubbsDE schrieb:
An dem Asus Stick. Mit dem sind 250 MBit unmöglich.

300 MBit Syncgeschwindigkeit. Keine Übertragungsgeschwindigkeit. Bei sehr viel Glück und guter Umgebung bleiben davon 150 MBit übrig. Oder eben auch weniger.
Also sollte ich mir einen neuen Wlan Stick besorgen? Welcher schafft denn höhere Geschwindigkeiten?
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Außerdem kann der Stick nur im 2,4GHz Band funken...Dein Smartphone aber sicherlich im 5,0GHz Band...somit ist Dein Smartphone immer schneller als der Stick...

Zudem wissen wir nicht wo Du den Stick am PC eingesteckt hast.
Steckt er auf der Rückseite des PCs in einem USB-Port oder irgendwo an der Front?
Wie Stark ist das WLAN noch empfangbar am PC?

Fragen über Fragen!
Der Stick ist hinterm PC in einem USB Port eingesteckt und steht etwa 3 Meter vom Router entfernt im selben Raum.
Das WLan Symbol zeigt vollen Empfang an.
 
Benelator schrieb:
Der Stick ist hinterm PC in einem USB Port eingesteckt und steht etwa 3 Meter vom Router entfernt im selben Raum.
Warum benutzt Du dann nicht ein LAN Kabel ?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, up.whatever und wolve666
Benelator schrieb:
Der Stick ist hinterm PC in einem USB Port eingesteckt und steht etwa 3 Meter vom Router entfernt im selben Raum.
Das WLan Symbol zeigt vollen Empfang an.
Wieso dann kein LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Möchte halt nicht durchs Wohnzimmer ein Kabel liegen haben, deswegen :D.
Gibts denn keinen schnelleren Stick der wenigstens 100mBits schafft?
 
Scheint wohl zu kompliziert zu sein mit einem Lankabel ;D

Benelator schrieb:
ibts denn keinen schnelleren Stick der wenigstens 100mBits schafft?
Nein! Tu dir einen Gefallen und beschränke dich nicht unnötig, kauf dir ein gescheites Lankabel. Es gibt auch flache Kabel, die man wunderbar unter Teppichen oder in Sockelleisten verstecken kann..

Oder magst du es, wenn nur ein Teil der Speed von deinem gebuchten Tarif ankommen? dann surf ruhig weiter mit nem Schrott LanStick ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Dann hole dir nen Stick mit aktueller WLAN Technik, die zu Deinem Router passt. Und hole ihn weg von der Rechnerrückseite. USB Verlängerung oder so wird da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benelator
Benelator schrieb:
Möchte halt nicht durchs Wohnzimmer ein Kabel liegen haben, deswegen :D.
Einfach machen. Man kann so schön ein LAN Kabel verstecken.
wolve666 schrieb:
Scheint wohl zu kompliziert zu sein mit einem Lankabel ;D
Hatte ich mir auch mal gesagt und dann gemacht. Es geht, wenn man es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und arcade99
Ich wusste nicht dass mein Stick einen veralteten Standard verwendet. Danke ihr habt mir echt geholfen :D
 
Ich verwende mittlerweile den MSI AX1800 WiFi 6 Dual-Band USB Adapter mit einstellbarer Antenne, der bringt mir an fast jeder Stelle meiner 140qm Wohnung die 100Mbit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Es gibt viele Wege ein LAN-Kabel "unsichtbar" zu verlegen (Flachkabel, in Teppichleisten etc.). Das ist wirklich beste Möglichkeit.
Wenn es wirklich WLAN sein muss: GIGABYTE GC-WBAX200 bzw. GIGABYTE GC-WBAX1200
Die können zwar (auf dem Papier) mehr als dein aktueller Router, aber wenn die Connect Box mal ausgetauscht wird (die Provider sind da hinterher die alten DOCSIS 3.0 Geräte los zu werden) passen die immer noch und du kannst direkt vom (theoretisch) noch schnelleren WLAN profitieren.
 
Benelator schrieb:
Möchte halt nicht durchs Wohnzimmer ein Kabel liegen haben, deswegen :D.
Gibts denn keinen schnelleren Stick der wenigstens 100mBits schafft?
Naja. Man kann auch bei der Fussleiste mit selbstklebende Kabelkanäle das Kabel verlegen.
egal. Zu 100% der Bandbreite die du vom Provider zugewiesen bekommen hast, geht nur mit lankabel. Mit wlan ac im selben raum kriegst du ca. 40-65% oder in deiner Sprache….. fast so viel wie das Smartphone.
fazit: willst du mehr als 50€ ausgeben nimm ein wlan Stick. Willst du weniger als 30 Euro ausgeben lankabel & kabelkanal dafür garantiert mehr als dein Smartphone
 
Zurück
Oben