News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

Ich habe übrigens VoIP und kann damit weitaus günstiger eine Telefonanlage auf Basis von Asterisk z.B. aufbauen. Ohne VoIP wäre das mit erheblichen Kosten verbunden.
Nicht zu vergessen: Instabil ist das ganz und gar nicht.
 
XMenMatrix schrieb:
Am besten du ziehst mal den Netzstecker, setzt deinen Alu-Hut auf und trinkst ne Tasse Tee.

Ja, hast schon recht mit Alu-Hut. Was ich eigentlich sagen wollte: Man muss nicht zwanghaft alles in ein einziges Netz quetschen, um den letzten Cent zu sparen, wenn das auch Nachteile bringt. Bisher ließ es sich doch auch betreiben.
Es muss auch nicht alles vernetzt werden: Hängen Elektrizitätswerke direkt am Internet, werden sie auch gehackt, genau wie Lichtschalter und Waschmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit Jahren VOIP. 4 Jahre bei Vodafone und jetzt schon 2 Jahre bei der Telekom. Die Sprachqualität ist absolut gleichgeblieben, egal ob 3 MBit/s von früher oder ~14 MBit/s (Annex J) jetzt. Voraussetzung denk ich mal ist ne gescheite Fritz!Box, die Speedports haben mich allesamt nur enttäuscht.

Aber wenn mal mal so drüber nachdenkt, ist es schon Schade, dass es kein "Festnetz" mehr gibt in Zukunft. Ich hab noch ei Wahlscheibentelefon für Notfälle gelagert ;)

Alles über's Internet = alles wird auch abgehört...
 
loverx6 schrieb:
Du bist aber auch kein Krankenhaus /Feuerwehr /Polizei...
Verstehe ich nicht? Da funktioniert ohnehin kein Telefon ohne Strom.

loverx6 schrieb:
bzw - na dann nutz mal dein Handy an Silvester/Neujahr nach Mitternacht...
Funktioniert glücklicherweise seit es UMTS gibt problemlos und das mitten in Köln. Internet über LTE zu dem Zeitpunkt auch kein Problem mehr.

DerBaya schrieb:
Alles über's Internet = alles wird auch abgehört...
Abhören über analoge Leitungen ist und war wesentlich einfacher als VoIP abzuhören.
 
Das ist wieder ganz toll gespart. Fällt in zukunft das internet aus, kann man nicht mal anrufen und sich beschweren, wie praktisch. Bzw. man brauch ein Mobiltelefon.
 
Ich hab hier zu Glück noch kein IP und was das bedeutet hat sich am letzten Wochenende erst wieder gezeigt. Ein Gewitter hat nämlich meine Fritzbox 7390 zerstört (Überspannung übers Telefonkabel, Netzteil war abgesichert), da hätte ich dann mindestens 2 Tage kein Festnetz mehr gehabt. Zum Glück hatte ich noch die alte 7170 rumliegen sonst könnte ich das hier gar nicht schreiben. :)
 
XMenMatrix schrieb:
Ne lass mal, den alten analogen Anschluss will ich nicht mehr haben (keine frei wählbaren Sperren, eine Nummer, nicht als SIP Client zuverwenden) und die 100 KB/s für VoIP sind jetzt auch nicht der Wahnsinn.
XMenMatrix schrieb:
Mit Sperren meine ich das Sperren von bestimmen (ankommenden) Rufnummern und Gruppen mittels Black- und Whitelist.
Das mit den Sperren geht mit einer Fritzbox am analogen Anschluss. Wo ist dann Dein Problem?

core2e6300 schrieb:
Dass dies ein Grund gegen VoIP ist, kann ich bis heute nicht verstehen.
Mein Telefon funktioniert ohne Strom sowieso nicht und ISDN-Telefone generell auch nicht. Daher ist es egal ob VoIP oder klassisch analog/ISDN.
Falsch, denn die Stromversorgung für "Schnurtelefone" erfolgt über die Telefonleitung, die von der "'Post" (alter Ausdruck) bzw. Vermittlungsstelle kommt. Bei ISDN wird auch der NTBA von der Vermittlungsstelle versorgt sowie ein Telefon (muss man einstellen). In der Vermittlungsstelle sorgt eine USV für die Erhaltung der Stromversorgung.
 
Ich habe Unitymedia 100mbit mit 5mbit Upload und nebenbei noch 16mbit bei der Telekom, die ich gar nicht mehr nutze und die zwei ISDN Lines mit drei Nummern.

War ja klar, dass das irgendwann kommt. Bei der Telekom habe ich eine IPv4 (Bald Historie ?!) und bei Unitymedia DS Light via getürkter IPv4 und einer IPv6 einen Anschluss, der zwar auf IPv4 Seiten lahm ist, aber die IPv6 Seiten gehen ab wie Schmitz Katze.

Telefonieren und faxen mache ich noch über ISDN und bis Mai 2015, solange läuft mein Telekom Vertrag noch, sind die IPv6 Dinge sicher schon weiter etabliert.
 
Ich hab mit der Umstellung stand jetzt auch kein Problem. Aber was ist mit Haushalten mit schlechter Anbindung?

In meiner vorigen Wohnung hatten wir ~DSL Light und VoIP. Telefonate hatten einen massiven, negativen Einfluss auf die Surfgeschwindigkeit und Ping - hab damals in der WG ziemlich gelitten :D
 
core2e6300 schrieb:
Verstehe ich nicht? Da funktioniert ohnehin kein Telefon ohne Strom.


Funktioniert glücklicherweise seit es UMTS gibt problemlos und das mitten in Köln. Internet über LTE auch kein Problem mehr.


Abhören über analoge Leitungen ist und war wesentlich einfacher als VoIP abzuhören.

Du verstehst es nicht oder? Mal über den Tellerrand gucken ,du bist nicht die Allgemeinheit.
 
loverx6 schrieb:
Du bist aber auch kein Krankenhaus /Feuerwehr /Polizei...
bzw - na dann nutz mal dein Handy an Silvester/Neujahr nach Mitternacht...

Das Mobilfunknetz ist schon lange nicht mehr Silvester ausgelastet...

Zu der benötigten Bandbreite scheinen hier einige etwas zu übertreiben:

G.722[1] is an ITU-T standard 7 kHz Wideband audio codec operating at 48, 56 and 64 kbit/s.
http://en.wikipedia.org/wiki/G.722

Also rund ~ 100 KBit/s mit allen Übertragungsdaten...

Vindoriel schrieb:
Das mit den Sperren geht mit einer Fritzbox am analogen Anschluss. Wo ist dann Dein Problem?

Die Funktionen sind geräteunabhängig und nicht von einer FritzBox abhängig sondern global auf alle Geräte wo die Nummer registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Falsch, denn die Stromversorgung für "Schnurtelefone" erfolgt über die Telefonleitung, die von der "'Post" (alter Ausdruck) bzw. Vermittlungsstelle kommt. Bei ISDN wird auch der NTBA von der Vermittlungsstelle versorgt sowie ein Telefon (muss man einstellen). In der Vermittlungsstelle sorgt eine USV für die Erhaltung der Stromversorgung.

Falsch. Funktioniert nur mit komplett analogen Telefonen, die nicht mal ein Display haben und bei ISDN ist es noch eingeschränkter.
 
Du musst zwischen Kb/s und KB/s unterscheiden. Da liegt der Faktor 8 dazwischen.
 
@XMenMatrix
Stimmt schon irgendwo, trotzdem nervig . .

@core2e6300
Von Speisespannung hast du schon mal gehört ja?
Telefone bekommen über die TAE-Buchse genug saft.
 
loverx6 schrieb:
Du verstehst es nicht oder? Mal über den Tellerrand gucken ,du bist nicht die Allgemeinheit.

Ebenso.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Durchschnitt in Deutschland noch analoge Telefone besitzt, die ohne Netzteil auskommen.
Kein schnurloses Telefon funktioniert ohne Netzteil!

Stahlseele schrieb:
Von Speisespannung hast du schon mal gehört ja?
Telefone bekommen über die TAE-Buchse genug saft.

Das kann trotzdem nicht jedes Telefon...
 
Ich sehe es schon kommen, bald geht es für mich zurück ins Modem Zeitalter. Entweder Internet oder VoIP :D
 
Damit gibt es nun offiziell keinen Grund mehr, bei der Telekom zu bleiben: die Konkurrenz ist günstiger und verfügt im Bezug auf VoIP über deutlich mehr Erfahrung - vor allem, da am Anfang so gut wie nichts funktioniert hat und Ausfälle wie vor Kurzem bei der Telekom an der Tagesordnung waren. Heute gilt VoIP von 1&1 und Co. als einigermaßen stabil und deutschlandweite, tagelange Ausfälle gab es schon seit Jahren nicht mehr. Interessant wird das ganze bei Firmen, die noch auf Fax-Geräte angewiesen sind: eine Faxübertragung gilt bei VoIP seitens Telekom offiziell als Glücksache und während andere Anbieter wie 1&1 mit T.38 zumindest versuchen, die Chancen beim Glücksspiel zu erhöhen, so ist die Telekom dazu scheinbar nicht in der Lage und erteilt T.38 eine klare Absage.

DerBaya schrieb:
Voraussetzung denk ich mal ist ne gescheite Fritz!Box, die Speedports haben mich allesamt nur enttäuscht.
Ist halt blöd, dass es bei der T-Com die FRITZ!Box nicht für lau gibt im Gegensatz zur Konkurrenz und dadurch wohl viele auf die Speedports aus Fernost setzen.
 
Und was ist wenn man gar kein Internet hat?
Die Generation Renter dürfte in dieser Kategorie sicher zahlreich vertreten sein.
 
XMenMatrix schrieb:
Das Mobilfunknetz ist schon lange nicht mehr Silvester ausgelastet...

Fakt ist bei mir wars ausgelastet und niemand zu erreichen ,ging auch hier anderen so - und nu ,sprichst du für 82 Millionen in D ?
 
Zurück
Oben