Vodafone DSL über Telekom-BSA

rentek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
53
Bei meiner Nachbarin wird am 29.11.2023 ihr Vodafone DSL-Anschluss von derzeit noch eigener Vodafone-Technik (ADSL2+-Port indoor aus dem HVt mit IPv4-only und 2. PVC für die VoIP-Telefonie) auf einen Outoor-DSLAM-Port der Telekom mit VDSL16-Profil umgestellt.

Anscheinend stößt Vodafone nun auch seine DSL-Technik in den HVt's ab (wie Hansenet/Telefónica) und mietet sich bei der Telekom einen IP-BSA-Port an.

Meine Nachbarin hat auch neue Internet-Zugangsdaten mit dem Präfix "vodafone-vdsl.komplett/..." erhalten.

Ich beabsichtige, am Abend vor der Umstellung remote die neuen Internet-Zugangsdaten in der Fritzbox zu speichern, da ich unter der Woche nicht zu Hause bin. Sie hat dann eben bis zur Umstellung kein Internet und keine Telefonie.

Hierzu folgende Fragen:

1. Wird die zweite PVC für die Telefonie in der Fritzbox bei Abspeichern der neuen Internet-Zugangsdaten automatsich deaktiviert? Meines Wissens nutzt Vodafone über Telekom-BSA-Anschlüsse mit VDSL nur noch eine VLAN-ID 7 und keine 2. PVC mehr.

2. Nutzt Vodafone Dualstack IPv4/IPv6 über Telekom BSA-Anschlüsse oder Dualstack-Lite, also nur natives IPv6 und IPv4 über ein AFTR-Gateway, wie bei Vodafone-Kabelanschlüssen?

3. Ist die Anbindung an das Vodafone-Backbone durch die Telekom via Layer2- oder Layer-3-BSA?

Danke in Voraus für die Antworten.
 
Evtl wäre das im "Telekom hilft" besser aufgehoben, die wissen evtl was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentek
Das sind Fragen die Vodafone beantworten muss, nicht die Telekom.
Ja, die Telekom ist der Netzbetreiber, aber wie Vodafone den Anschluss dort an der Adresse handhabt ist Vodafones Sache. Diese Infos aus Vodafone rauszuprügeln wird aber auch nicht einfach werden.

Ich würde hier anstatt Remote irgendwas zu veranstalten einfach mal zur Not 'nen Tag aufs Handy verweisen und dann in Ruhe vor Ort das Gerät einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, eifelman85 und TorcNew
rentek schrieb:
Bei meiner Nachbarin wird am 29.11.2023 ihr Vodafone DSL-A
Nutzt du ihren Anschluss mit?
Ansonsten ist doch egal was Vodafone macht, wenn du bei der Telekom bist.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Evtl wäre das im "Telekom hilft" besser aufgehoben, die wissen evtl was dazu.
Aber nicht bei Vodafonefragen. 🤦
 
Nein, ich nutze ihren Anschluss nicht mit, sondern konfiguriere nur die Fritzbox. Die Dame ist schon etwas älter und nicht technik-affin. :D
Ich hoffe nur, dass der Anschalt-Techniker am 29.11.2023 die TAL von Vodafone-Indoor auf Telekom-Outdoor korrekt umklemmt und es nicht zu einer Verschaltung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Am einfachsten wäre es wohl, die Box würde zurückgesetzt und dann im Assistenten mit dem Modem-Installationscode neu eingerichtet. Dann zieht sie sich die Rufnummer automatisch.
 
Die 7582 unterstützt leider FW-seitig keinen MIC, ich muss händisch eintragen.
 
Mit dem Eintragen von Zugangsdaten bevor die Leitung umgeschaltet wird wäre ich vorsichtig.
Die Box sollte ggf. abgeklemmt werden dann. Es kann sonst passieren das der Anschluss für 24h gesperrt wird, wenn sich das Endgerät zu oft mit ungültigen Daten versucht anzumelden.

Telekom hilft wird und kann dir btw in deinem Fall nicht helfen.
 
rentek schrieb:
3. Ist die Anbindung an das Vodafone-Backbone durch die Telekom via Layer2- oder Layer-3-BSA?
Vodafone hat hier in Bayern in den letzten Jahren viel Aufwand getrieben, um überall Layer2-BSA nutzen zu können. Ich würde aber noch nicht meine Hand ins Feuer legen, das es schon wirklich flächendeckend ist.
 
Heute war die Umstellung. Um 13:30 Uhr wurde der Telekom-Port aktiviert.
Fritzbox 7582 synct mit VVDSL100-Profil, obwohl nur DSL16 vertraglich gebucht ist.
Und nichts mit Dualstack oder Dualstack-Lite. Die Fritzbox bezieht trotz aktiviertem IPv6 nur eine native IPv4-Adresse!
Der Breitband-PoP lautet: "STGCOS05501", scheint also tatsächlich BSA L2 zu sein, sonst hätte man ja einen Telekom-Breitband-PoP, der in Stuttgart auf "STGJxx" lautet.
 
Macht VF hier in der Gegend auch noch so. L2-BSA, jedoch nur öffentlich erreichbare IPv4, kein IPv6. Kommt wohl aufs Gebiet an, ob man IPv4 only oder IPv6 mit DS-Lite erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentek
Wie läuft eigentlich ein Wechsel von Vodafone-ADSL-Port indoor auf Telekom-VVDSL-Port outdoor konkret ab?
Ich stelle mir das so vor, dass die Telekom in KONTES-ORKA einen freien VVDSL-Port für Vodafone reserviert.
Am Tag der Schaltung fährt ein Techniker zum Outdoor-DSLAM und schaltet den Port auf die hierfür vorgesehene Doppelader im Querkabel zum KVz. Am KVz entfernt er die vom HVt ankommende Doppelader vom Hauptkabel und klemmt anschließend mit Rangierdraht die vom Outdoor-DSLAM ankommende Doppelader des Querkabels an. Anschließend wird der VVDSL-Port der Telekom aktiviert und der ADSL-Port von Vodafone deaktiviert.
Oder läuft das anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Der DSL-Port der Telekom ist quasi die ganze Zeit (zumindest ab Schaltungstag) schon aktiv, bekommt aber logischerweise die Verbindung erst zustande, wenn die Doppelader durchgeschalten wird. Ansonsten passt das soweit ganz gut.

Edit: Kontes-ORKA ist allerdings (laut Wiki) schon länger außer Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentek und eifelman85
rentek schrieb:
Ich stelle mir das so vor, dass die Telekom in KONTES-ORKA einen freien VVDSL-Port für Vodafone reserviert.
KONTES wurde Ende Juni 2022 abgeschaltet. Für die Leitungsdaten wird Megaplan und FlexProd genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und rentek
Zurück
Oben