• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 und Dark Souls 2 stürzen ab und zu ab!

Furtive Pygmy

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe auf meinem neuen Windows 7 64-bit Betriebssystem Far Cry3 installiert und es stürzt immer nach ein paar Minuten ab, ich bekomme einen Blackscreen mit verzerrtem Ton und muss dann resetten!

Auf meinem alten (32-bit) System ist es auch abgestürzt.

Eigentlich müsste das Spiel ja laut diesen Systemanforderungen auf FHD + mittleren Details laufen! Oder sehe ich da etwas falsch?
http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-3/artikel/far_cry_3_im_technik_check,45692,3006886.html

Ich habe (fast konstant) 38 FPS und aktuell den CCC 13.9 drauf.

Es sind auch alle Patches für Far Cry 3 und alle Treiber fürs Mainboard installiert!
-------------------------

Dark Souls 2 hat ab und zu(vermehrt im Coop) den gleichen Absturz (glaube ich zumindest).

Mods habe ich nicht installiert!

Ich habe (fast konstant) 60 FPS.

Steam hat alle Dateien erfolgreich auf Fehler überprüft.

-------------------------

Sonst hab ich noch NBA 2K14 und BF3 installiert. Die laufen wunderbar!

Der Rechner und die Grafikkarte sind sauber entstaubt.

Könnte mir jemand helfen?

System:
Gigabyte EP45-DS3 1600 MHz / Intel Core 2 Q. Q6600 2,4 / Cooler Master Elite 330 / 2x2048 Kit G. Skill 1000 MHz
Sapphire Radeon HD 4870 512MB / LCD SCALEOVIEW L19-2 / HDSA 500 GB 32 MB Sata2 / Realtek
Hamburg 530 Watt / Windows 7 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendetwas übertaktet?
Die Temperaturen wärend des spielens mal beobachtet? Vllt wird etwas zu heiß?
 
Übertaktet habe ich nichts! (Kenn mich damit auch gar nicht aus!)

Meinst du die Temperaturen der Grafikkarte?
Werde ich mal beobachten.

edit:
Auf dem Desktop zeigt GPU-Z folgendes an:

GPU Temperatur: 70
GPU Temp.(DISPIO): 69,5
GPU Temp.(MEMIO): 83
GPU Temp.(SHADERCORE): 74,5

wenn ich Far Cry 3 einige Minuten im Fenstermodus (1280x768) spiele:

GPU Temperatur: 76
GPU Temp.(DISPIO): 76
GPU Temp.(MEMIO): 89
GPU Temp.(SHADERCORE): 82

und bei Dark Souls 2 das gleiche wie bei Far Cry 3!
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir MSI afterburner runter und stell das osd ein. Damit beobachtest du die Temperatur mal. Wie stürzt es ab? Bluescreen?
 
Es stürzt mit einem Blackscreen ab, der Lüfter dreht sich schneller und es kommt ein dauerhafter Ton!

MSI zeigt bei FC3 77-78 an und die CPU Temps sind bei 62-63.

Seit ich den Afterburner an hab ist FC3 nach einigen Minuten zocken noch nicht abgestürzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperatur ist völlig im Rahmen, aber die Karte wird schon ziemlich am Limit arbeiten. FarCry 3 zieht schon gerne etwas Grafikspeicher und du hast leider nur die 512MB Variante der Karte. Ansonsten könnte man das Netzteil als verdächtigen nennen, aber das zu testen wird aufwendiger.
 
Zurück
Oben