News Raijintek Triton: Modulare Kompaktwasserkühlung

Schnelle Korrektur :)


Wofür werden da eigentlich Lüfter mit bis zu 2600 U/min beigelegt? Die wird doch eh jeder drosseln weil die sonst viel zu viel Lärm machen...
 
Rickmer schrieb:
Schnelle Korrektur :)


Wofür werden da eigentlich Lüfter mit bis zu 2600 U/min beigelegt? Die wird doch eh jeder drosseln weil die sonst viel zu viel Lärm machen...

Wegen dem Radiator (High Density = starke Lüfter für gute Kühlung notwendig).
 
Ja das musste ich bei meinem X40 auch feststellen. Du brauchst hier Lüfter die starken statischen Druck erzeugen können, sonst kannst die Kühlleistung vergessen, Wobei mir min 1000rpm wohl schon zu laut wäre. Meine laufen im idle mit angepasster Lüfterkurve mit 600rpm und sind daher nicht zu hören unter Last müssen sie dann aber natürlich hochfahren.

Was mich noch interssieren würde. Ist Push/Pull möglich? Und wie funktioniert die manuelle Lüftersteuerung? Gibts nen Test bei CB?
 
Weiss wer wie stark die kühlt?Ist die auf dem Niveau der H100i?
 
Khazdy schrieb:
Weiss wer wie stark die kühlt?Ist die auf dem Niveau der H100i?

Kann man vor einem Test nur spekulieren. Aber die Physik wird auch Raijintek nicht überlisten können und bei WaKü allgemein steht und fällt die max. Kühlleistung nun einmal mit dem Radiator bzw. dessen Fläche (und ggf. auch Dicke). Also wird man wohl erwarten können, dass sich die Performance in etwa auf dem Niveau der vergleichbaren 240er-AiOs (mit ähnlich hohen Lüfterdrehzahlen) bewegen wird, also z.B. H100/H100i/H105, Tundra02 oder H2O 1220. Die Lautstärke eh' aus den schon gen. Gründen.
Interessant dürfte da schon eher die Güte der Pumpe sein, ob man bei R. das typische Problem der ratternden/klackernden und oftmals vorzeitig ausfallenden AiO-Mini-Pumpen in den Griff bekommt oder nicht.

LG N.
 
Okay danke :) Naja wen die gen.Probleme nicht stören (so wie mich geht einfach um den will haben Effekt) der kann da ja zugreifen :D
 
Eine "modulare all-in-one" Wakü?
Wenn sie modular ist, dann kann ich mir doch gleich gute Einzelteile kaufen, und brauche keine "AiO"? Wo ist denn da noch der Vorteil gegenüber selbst zusammenbauen? Nachteile gibt's bei AiO ja genug...
 
@highks Der Preis.
 
AiO: Pumpe & AGB sind in Radi oder aufm CPU-Kühler. Inwiefern das gut ist, darüber kann man streiten... Ich vertrete mittlerweile den Standpunkt: Entweder man hat die Kohle für eine vernünftige WaKü (d.h. 300€ und aufwärts) oder man benutzt einen hochwertigen Luft-Kühler. Es gibt eine einige wenige Nieschenanwendungen wo eine AiO super ist, aber in besagten Nieschen sind ohnehin nur Leute unterwegs die ein bestimmtes Bastler-Ziel verfolgen...
 
highks schrieb:
Eine "modulare all-in-one" Wakü?
Wenn sie modular ist, dann kann ich mir doch gleich gute Einzelteile kaufen, und brauche keine "AiO"? Wo ist denn da noch der Vorteil gegenüber selbst zusammenbauen? Nachteile gibt's bei AiO ja genug...

Preis und der Einbau in kompakten ITX-Rechnern, weil Pumpe und AGB kaum Platz brauchen. Hochdrehende Lüfter helfen in der Regel auch bei der Platzierung in Benchmarks, die mit 12, 7 und 5 Volt Spannung testen, weil die Leistung nie abfällt und die Drehzahl auf Kosten der Lautstärke auch das letzte Grad erkauft.

Dai6oro schrieb:
[...]
Was mich noch interssieren würde. Ist Push/Pull möglich? Und wie funktioniert die manuelle Lüftersteuerung? Gibts nen Test bei CB?

1) Ja. 2) Wie bei Enermax-Lüftern, kleiner Drehregler am Kabel. 3) Kann ich nicht sagen.
 
Rickmer schrieb:
Wofür werden da eigentlich Lüfter mit bis zu 2600 U/min beigelegt? Die wird doch eh jeder drosseln weil die sonst viel zu viel Lärm machen...
Dachte ich auch ne Zeit lang, wurde eines besseren belehrt :)
Hatten hier schon richtige Waküs, wo ein Quadradiator (120*480mm) nur für die CPU da war und alle Lüfter voll aufgedreht waren. Höllen Lärm, nutzen gegen Null, aber der Kunde wollte es so. Muss man nicht verstehen^^ Gibt aber einige, die das so handhaben


highks schrieb:
Eine "modulare all-in-one" Wakü?
Wenn sie modular ist, dann kann ich mir doch gleich gute Einzelteile kaufen, und brauche keine "AiO"? Wo ist denn da noch der Vorteil gegenüber selbst zusammenbauen? Nachteile gibt's bei AiO ja genug...
Man braucht sich keine Gedanken machen ;) Kaufen, einbauen, freuen
 
HighTech-Freak schrieb:
Entweder man hat die Kohle für eine vernünftige WaKü (d.h. 300€ und aufwärts) oder man benutzt einen hochwertigen Luft-Kühler.

Sehe ich auch so, allerdings kann man eine WaKü wie diese, d.h. nur für die CPU, in besserer Qualität schon für deutlich unter 300 € erhalten, welche natürlich auch beliebig erweiterbar ist:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-pure-performance-kit-240lt?sPartner=geizhals

Der Hersteller der in diesem Set enthaltenen Pumpe (Jingway) ist zwar wegen hoher Serienstreuung berüchtigt und spielt deshalb nicht in einer Liga mit Eheim oder Laing , aber dennoch dürfte die Phobya-Pumpe qualitativ über jeder AiO stehen.

Die Phobya-Lüfter machen max. 1.500 U/min; nicht unhörbar, aber doch deutlich erträglicher als die 1.000 U/min höher drehenden der Raijintek! Der Radi dürfte um Klassen besser sein!

Testfazit: http://awardfabrik.de/phobya-pure-performance-kit-240lt/8/

Nur die Mühe mit Einbau/Verschlauchung, Befüllung und Entlüftung hat man halt zusätzlich.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
-lüfter zu laut bei start 1000 rpm
-pumpe auf dem mb sorgt wieder für zusätzliche geräusche
-keine automatische steuerung integriert

bei dem preis von ca 80€ http://geizhals.at/de/raijintek-triton-0r100018-a1170845.html sollte man nicht viel erwarten. überraschungen sind aber sicher willkommen.

wenn ich mir schon ein rundum-sorglos-paket kaufen will, dann gebe ich lieber gleich etwas mehr geld aus für http://geizhals.at/de/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-d5-st-11134-a1132495.html zb. und muss dann nicht nochmals geld ausgeben, weil man von dem 80€ spielzeug, welches caseking da anbietet enttäuscht wurde.

ist aber nur meine meinung.

edit:

was mir gerade auffällt, das nachfüllen des agb dürfte interessant werden. jedes mal kühler abbauen wenn man auf nummer sicher gehen will, das man auch ja nix verschüttet. freude ...

edit2:

lieber mod der meinen beitrag um nette sternchen erweitert hat, darf man fragen wozu dieser ausbruch an spaß gedacht war?
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Ich vertrete mittlerweile den Standpunkt: Entweder man hat die Kohle für eine vernünftige WaKü (d.h. 300€ und aufwärts) oder man benutzt einen hochwertigen Luft-Kühler.
Eine ähnliche Überlegung hatte ich nach dem Einsatz der H60 ebenfalls, bin aber nach wie vor nicht davon überzeugt, mir einen 1 KG Kühlerblock auf's Mainboard zu schnallen. Da gewinnt der Radiator an der Gehäusewand schon eher meine Sympathie, selbst wenn ich dann Nachteile in Kauf nehmen muss...
 
syntax868 schrieb:
Eine ähnliche Überlegung hatte ich nach dem Einsatz der H60 ebenfalls, bin aber nach wie vor nicht davon überzeugt, mir einen 1 KG Kühlerblock auf's Mainboard zu schnallen. Da gewinnt der Radiator an der Gehäusewand schon eher meine Sympathie, selbst wenn ich dann Nachteile in Kauf nehmen muss...
luftkühlung > wakü

ich muss lachen wenn ich sehe dass man lüfter mit 2600 U/min braucht, sinnloses produkt
 
@tonay Wie gut das du so Fachkompetent bist ...

@ Raijintek

Sehr nette Sache euere Wasserkühlung, schade das es keinen Adapter für Grafikkarten gibt, bin mal gespannt was ihr noch auf den Markt bringen werdet
 
Schade das es keinen Adapter für Grafikkarten gibt
Zubehörhandel. Schlauch ab, Grafikkarte dazwischen gehängt, fertig. Auf die Raijintek passt normaler 0.5" Schlauch und ich habe alles mit 12.5/10 und 13/10 Schläuchen auch dicht bekommen. Die Fittings sind recht stabil, aber es passt auch Zeug aus dem Zubehörhandel. Die Pumpe macht auch genug Druck für eine Grafikkarte, allerdings würde ich bei größeren Karten den Radi tauschen. Ich habe hier einen Prototypen und das Retail-Produkt - beide brauchbar.

Allerdings habe ich die Lüfter ersetzt. Noch zur News als Ergänzung:
Raijintek plant eine um ca. 5 Euro preiswertere Triton Core ohne die Radau-Lüfter. Für einen Core i7 5960X @4,5 GHz (ca. 240W) reichen auch zwei Silent Wings 2 an der PWM-Steuerung für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben