Domänenname gleich Website-URL

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo liebe Forumbase!

Ich habe eine Frage. Und zwar gleicht bei uns der Name der lokalen Domäne der URL unserer Webpräsenz.
Beispiel: xyz.com = Domänenname wie auch URL für unsere Website (die übrigens nicht auf unserem DC, sondern bei 1und1 gehostet ist, um das direkt zu klären).

Nun können die Leute, wenn sie im Browser xyz.com eingeben, natürlich nicht auf unsere Website zugreifen. Hier muss irgendein DNS-Eintrag hinzugefügt werden, richtig?

Kann mir dabei jemand helfen? Also sagen, wie dieser aussehen muss, und auf welcher Seite (1und1 oder bei uns am DC?) der von Nöten ist?

Das wäre sehr, sehr lieb!
Bis vor kurzem ging das auch. Da war der Eintrag offenbar vorhanden. Nun haben wir einen neuen Server und bumm, schade. :-)

Von daher wäre ich für jede Hilfe überaus dankbar!

Viele Grüße
Sebastian

PS: Ja, es ist dumm, die Domäne so zu nennen, wie die URL. Es wäre also schön, das nicht in den ersten zehn Antworten lesen zu müssen. :-)
 
In eurem Firmen DNS Server xyz.com auf die 1und1 Webpräsenz zeigen lassen. Der kann auf dem Domänenserver sein, muss aber nicht.
 
Hi HominiLupus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt muss ich einmal blöd nachfragen, wie das genau gemacht wird. Im DNS --> Forward Lookup Zones? Dort mache ich dann genau was? Neuer Host? Neues Alias? Und benötige ich die IP der Website? Habe sie eben per Lookup ausgelesen, frage mich aber, ob das in drei Wochen noch die selbe ist? :-)

VG
Sebastian
 
Neuer Host. Als Hostname www verwenden und dann die IP der Website. Auf Änderungen der IP hast du keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben