Kein Zugriff auf Externe Festplatte mehr

SuSe64

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo,
ich habe gestern versucht etwas zu meinem Problem hier zu finden, habe auch einen annähernd gleichen Fall gefunden , traue mich aber nicht alles so weiter allein auszuprobieren darum schreibe ich selbst.

Vorgestern habe ich meine 1 TB Toshiba Festplatte versehentlich ohne "sicher entfernen/auswerfen" , aus dem USB gezogen.
Ich hatte vorher darauf Datensicherung gemacht kann aber nicht sagen ob der Vorgang abgeschlossen war, war ja ein versehen.
Gestern wollte ich noch mal nachsehen , aber die Festplatte wird nicht richtig erkannt, habe keinen Zugriff, könnte höchstens formatieren, selbst als Laie weiß ich das ich damit alles lösche und das will ich ja nicht!!!!!!

Datenträgerverwaltung zeigt die Platte aber - Dateiformat " RAW"

Toshiba Extern nicht erkannt.jpg
Toshiba_Externe2.jpg
Datenträgerverwaltung.jpg

Habe mir TestDisk runtergeladen einmal nach einer Anweisung im anderen, gefundenen Post "durchlaufen" lassen

Datenträgerverwaltung.Pruefung.jpg

bzw. habe einen Deeperer Search noch gemacht weiter weiss ich jetzt nicht mehr ....

Datenträgerverwaltung.Pruefung.2.jpg

Ab hier hätte ich gerne Unterstützung und die Frage, kann man da was "reparieren"? ist es möglich den Zugriff wieder herzustellen?

Danke schon mal ...
 
Wo ist das Problem? Platte formatieren und die Daten aus deinem redundanten Backup wieder aufspielen.... :D


Ich habe TestDisk nur einmal verwendet und sowas von schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich zu EaseUS Recovery bzw. R-Studio gegriffen habe (beide kostenpflichtig).

Tipp: Schreibe nichts auf die Platte, sondern versuche deine Daten (sofern du gar kein Backup davon hast) auf eine andere Platte zu sichern, also wiederherzustellen.

Kostenlos gibt es da bspw. noch Recuva.


TestDisk repariert auch meines Wissens nicht den Zugang zu der Platte, sondern ermöglicht dir auch nur das Wiederherstellen der Daten auf einem anderen Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Datensicherung gemacht hast, dann ist doch noch die Quelle noch da! Also Platte formatieren und dann halt alle Daten wieder neu drauf spielen. Dauert, aber funktioniert.
 
mach es! was soll passieren, denn wenn du es nicht machst, hast du auch keine daten. bei zwei fällen hier im forum, hat es bestens funktioniert!

@Smily
ich glaube die usb-platte ist das backup-medium!
 
Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
ich glaube die usb-platte ist das backup-medium!
Ich glaube, die USB-Platte ist lediglich ein "Ablageort" für Daten. Betonung liegt hier dann klar auf ein, denn ein Backup besteht immer aus der bereits angesprochenen redundanten Haltung der Daten, also mindestens doppelt und auf zwei unterschiedlichen Systemen!
 
@SuSe64
Was mir aufgefallen ist:
1. die erste Grafik zeigt Laufw. E: als Raw, USB!
2. die dritte Grafik zeigt Laufw. G: als Raw!

Welches Laufw. ist es denn jetzt oder werden 2 Laufwerke als Raw angezeigt?
 
Nein nicht löschen (formatieren9...
wie hier schon bemerkt, sicher ich Daten (Filme,Musik,Bilder) auf der Externen um Platz auf dem PC zu haben.
Ich habe gestern an beiden USB Steckplätzen ( E / G ) versucht Zugriff zu bekommen bzw zu testen,
ob es an nur einem liegt ( die Hoffnung stirbt zuletzt).

Wenn ich nur mit Hilfe einer anderen Festplatte die Daten von der Toshiba auf eine ander kopieren kann
so muss ich mir erst eine besorgen und würde mich dann wieder melden um dabei nichts falsch zu machen.

Solange ich die Daten sichern kann, geht es ja, ist dann nur "materieller Schaden".
 
Naja, niemand kann dir 100%ig sagen, ob und was genau von deinen Daten wiederhergestellt werden kann.

Du kannst bspw. mit der Trialversion von R-Studio die Platte scannen und Daten bis 256 KB Größe wiederherstellen. So kannst du zumindest schonmal schauen, was möglich wäre.... es wird dir ja eine Liste bzw. eine Ordnerstruktur angezeigt und du wählst dort aus, was du wiederherstellen möchtest.
 
Hmmmm, ich werde mir das mal holen.
kann TestDisk anzeigen ob noch alles an Dateien drauf ist?
Wie mache ich das bitte ...

Oh man ich hätte nie gedacht das beim Stecker ziehen wirklich alles futsch sein kann, nur weil ich nicht richtig hingesehen habe welches Kabel ich da habe. :heul:
Andererseits, hat mir mal einer gesagt das wäre gar nicht nötig mit dem "auswerfen", was ich aber normalerweise immer mache
 
Versuch mal Easeus Data Recovery Wizard Free Edition, kann bis zu 2GB Daten wiederherstellen.
Wenn es mehr sein muss die kauf Lizenz erwerben.
 
SuSe64 schrieb:
Nein nicht löschen (formatieren9...
wie hier schon bemerkt, sicher ich Daten (Filme,Musik,Bilder) auf der Externen um Platz auf dem PC zu haben.
Dann sicherst Du aber Diene Daten nicht, sondern verlagerst sie und damit auch das Verlustrisiko, nur. Datensicherung bedeutet, dass man immer zwei Kopien der Dateien auf unterschiedlichen Medien hat, also z.B. einmal uf der internen und einmal auf der USB Platte. Die Daten müssen also Kopiert und nicht Verschoben werden!

Nun musst Du es eben mit den bekannten Rettungsprogrammen probieren, Testdisk hast Du schon versucht, es gibt aber noch mehr wie GetDataBack, Zero Assumption Recovery, etc. Von den kommerziellen Programmen gibt es i.d.R. Demo- oder Trialversionen die zeigen was das Programm retten könnte und manche retten auch ein paar Dateien, damit man prüfen kann ob diese wirklich brauchbar sind.
 
Kann ich mit TestDisk prüfen ob die Daten noch lesbar sind?
Sonst brauch ich mir ja keine 2. Externe besorgen wenn ich nichts mehr kopieren kann ....

Danke für die Hilfe. Ich werde mich mal schlau machen müssen wie ich richtig Datensicherung mache.
Gibt es online Server wo man sein Backup speichern/auslagern kann, um ebend Platz zu sparen auf der eigenen Festplatte?

Nicht aufregen über diese vielleicht "dumme Frage" aber ich habe nur geringe PC - Kenntnisse
 
Klar gibt es Online-Speicher. Aber je nach Größe dauert der Upload ewig und der Preis pro Monat ist hoch.

Und natürlich muss man seine Daten dabei auch doppelt haben, sonst ist es völlig sinnfrei hast du ja gerade selbst ausprobiert. Du hast ja geschrieben:
Ich hatte vorher darauf Datensicherung gemacht
Aber Sicherung heißt, du hast danach die Daten auf deinem PC und der externen Platte. Und die Datensicherungsplatte gehört in den Schrank, nicht physikalisch ständig mit dem PC verbunden. Denn einem Virus wäre es egal, der infiziert alles was da ist.

Also Speicher kaufen, der es dir ermöglichst alles doppelt zu haben.
Ne externe USB 3 Festplatte mit 2 TB kostet 100 €.
Hast du keinen platz mehr im PC, eine normale Festplatte mit 3 TB kostet 80-90 €.
 
SuSe64 schrieb:
Kann ich mit TestDisk prüfen ob die Daten noch lesbar sind?
Das kannst Du, aber wenn Testdisk nichts retten kann, bedeutet es noch lange nicht, dass auch andere Programme das nicht können. Du solltest nur nie versuchen auf die zu rettende Platte zu schreiben oder die Daten dort wiederherstellen zu lassen.

SuSe64 schrieb:
Sonst brauch ich mir ja keine 2. Externe besorgen wenn ich nichts mehr kopieren kann ....
Die wirst Du aber früher oder später sowieso zur Sicherung der Daten benötigen.
 
Hallo, da bin ich wieder, hat etwas gedauert aber ich habe nun eine 2.Externe auf die , wie auch immer, ich versuchen möchte die Daten, falls sie wenigstens noch irgendwie gelesen und kopiert werden können, mit deskdisc? Daten/Fotos retten möchte.
Ich habe mir , weil ich das ein paar mal gelesen habe, sogar Knoppix besorgt.
Kann mir jemand sagen ob da was machbar ist und wie ich das durchführen muss?
Danke
 
Zurück
Oben