Fehlende (bzw. gelöschte) Partitionstabelle

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Moin zusammen,

ich habe ein Problem. Eine interne Festplatte 320 GB, extern über USB-Adapter angeschlossen, ist nicht mehr zugreifbar.
Unter Win 10 Datenträgerverwaltung und Festplatteneditor (Live DVD Parted Magic) zeigen an das keine Partition vorhanden sei. Die Festplatte war so gut wie voll.

Über Parted Magic habe Datenwiederherstellung mit TestDisk und QPhotoRec probiert, ging nicht. Scheinbar wird die Partition nicht gefunden. Muß ich MBR neu erstellen?

Über Win 10 probiere ich es mit RAW-Analyse mit den Dateimustern. Ich benutze ontrack EasyRecovery Prof. Das Programm läuft noch paar Stunden. Zeigt aber an das er Dateien findet, aber immer mit cryptischen Dateinamen FIL…+Extension.

Wie gehe ich am besten vor, damit ich wieder Zugriff auf die Verzeichnisse/Dateien in der bisherigen Struktur bekomme?

Bringt es was mit ddrescue unter Parted Magic ein Image von /dev/sdX anzulegen?

Lieben Dank,
Heiko
 
Data2006 schrieb:
Muß ich MBR neu erstellen?
Wenn du deine Daten verlieren möchtest, kannst du das machen.

Wenn du evetuell noch mal an deine Daten kommen möchtest, erstelle als erstes einen vollständiges Image mit dd.

Da schon testdisk anscheinend scheitert, solltest du darüber nachdenken, einen professionellen Datenretter zu beauftragen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und tollertyp
Blöde Frage aber lief die Platte vorher auch? Oder ist das ein Fundstück? Vllt solltest du auch einen defekten usb Adapter in betracht ziehen
 
Erste Regel: NIEMALS schreibend auf die Platte zugreifen. Besorg dir als erstes eine zweite Platte und klone alle Sektoren rüber. Auf der zweiten Platte unternimmst du dann Reparaturversuche.

Was sagen die SMART Werte der Platte? Kannst du z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Data2006 schrieb:
Eine interne Festplatte 320 GB, extern über USB-Adapter angeschlossen

Intern geht auch nix?

Data2006 schrieb:
Bringt es was mit ddrescue unter Parted Magic ein Image von /dev/sdX anzulegen?

Das sollte man sehr wohl tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Dr. McCoy
redjack1000 schrieb:
Wenn du deine Daten verlieren möchtest, kannst du das machen.

Wenn du evetuell noch mal an deine Daten kommen möchtest, erstelle als erstes einen vollständiges Image mit dd.

Da schon testdisk anscheinend scheitert, solltest du darüber nachdenken, einen professionellen Datenretter zu beauftragen.

CU
redjack
Image mit dd oder besser mit ddrescue anlegen?

LG
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Blöde Frage aber lief die Platte vorher auch? Oder ist das ein Fundstück? Vllt solltest du auch einen defekten usb Adapter in betracht ziehen
Klar lief die Platte vorher. Wie sollte ich sonst was drauf kopieren können?

LG
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Erste Regel: NIEMALS schreibend auf die Platte zugreifen. Besorg dir als erstes eine zweite Platte und klone alle Sektoren rüber. Auf der zweiten Platte unternimmst du dann Reparaturversuche.

Was sagen die SMART Werte der Platte? Kannst du z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen.
Ok, nix drauf speichern. CrystalDisk probiere ich morgen.

LG
 
Smartwerte wurden ja schon angefordert, evtl. hat die Platte ein Problem.
 
BFF schrieb:
Intern geht auch nix?



Das sollte man sehr wohl tun.
Die Festplatte ist für intern anzuschließen zu groß, da 3,5“ und ich habe nur den Laptop.
Oder einen alten PC mit WinXP.

LG



PS: Der alte PC hat nur IDE und kein S-ATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe CrystalDisk noch nicht ausgelesen. Noch läuft doch das RAW Auslesen mit Ontrack EasyRecovery.
Oder soll ich das abbrechen?

Kein Backup. Ich habe keinen Platz mehr für Backup.

LG
 
Data2006 schrieb:
Oder soll ich das abbrechen?
Die Daten kanns du ja später nachreichen, allerdings wenn die Platte ne macke hat, kann jede Sekunde Nutzung es noch schlimmer machen. Und solch suchvorgänge sind sehr intesiv für die Platte.


Data2006 schrieb:
Kein Backup. Ich habe keinen Platz mehr für Backup.
Wie kein Platz mehr für Backup? Lebst du in nem Sarg, dass ne zweite ext. HDD nicht möglich ist?
 
Doch das schon, ich habe aber keine freie Festplatte mehr.
Das heißt, ich habe ne neue 2 TB USB-Festplatte. Da müßte ich noch die Daten woanders hin kopieren. Dann kann ich die nehmen.

LG
 
Data2006 schrieb:
Eine interne Festplatte 320 GB
Und wie lange war die Platte im Schrank gelegen, bis sie mal wieder angeschlossen wurde?
 
Lag im Eßzimmer auf dem Tisch.

Soll ich jetzt morgen ein Image mit dd oder ddrescue anlegen? Oder auf die externe 2 TB Platte mit dd kopieren?

LG
 
Data2006 schrieb:
Kein Backup. Ich habe keinen Platz mehr für Backup.
Dann solltest du dir sowieso erstmal zusätzliche Datenträger besorgen, denn sowohl das Abbild als auch die zu rettenden Daten müssen ja irgendwo abgelegt werden können.

Data2006 schrieb:
Das heißt, ich habe ne neue 2 TB USB-Festplatte. Da müßte ich noch die Daten woanders hin kopieren.
Sind die Daten, die auf dieser liegen, denn wenigstens noch anderswo in Kopien gesichert?

Bevor Du loslegst, muss erstmal geklärt werden, welche Datenträger zur Datenrettung überhaupt zur Verfügung stehen.
 
Data2006 schrieb:
Lag im Eßzimmer auf dem Tisch.

Soll ich jetzt morgen ein Image mit dd oder ddrescue anlegen? Oder auf die externe 2 TB Platte mit dd kopieren?

LG

ddrescue!

redjack1000 schrieb:
Wenn du deine Daten verlieren möchtest, kannst du das machen.

Wenn du evetuell noch mal an deine Daten kommen möchtest, erstelle als erstes einen vollständiges Image mit dd.

Was für ein unsinniger Ratschlag, eine potenziell defekte Festplatte mit dem linear arbeitenden dd zu kopieren!
Genauso gut könnte man auch versuchen, einen Nagel mit einer Küchenrolle in die Wand zu hauen.

redjack1000 schrieb:
Da schon testdisk anscheinend scheitert, solltest du darüber nachdenken, einen professionellen Datenretter zu beauftragen.

CU
redjack

Die Aussage, das TestDisk gescheitert sei, sollte man mit Vorsicht betrachten, da die gesamte Vorgehensweise von Data2006 planlos und unstrukturiert ist. Hier hätte Data2006 die Logdatei von TestDisk veröffentlichen können.

Data2006,
wenn Du ein modernes Auto mit Onboard-Diagnose hast und eine Fehlermeldung im Display steht, was machst Du dann? Alles auseinandernehmen? Oder vielleicht doch einen Tester kaufen und gucken, was die Bordelektronik zu berichten hat, oder?

Bei möglichen Festplattendefekten sollte man immer mit einer Diagnose der SMART-Parameter beginnen, wenn die Festplatte keine akustischen Auffälligkeiten anzeigt. Da lassen sich die smartmontools oder CrystalDiskInfo nutzen.

Mögliche Interface-Probleme sollte man auch ausschließen. In Deinem Fall, wo nur ein (aktueller?) Laptop vorhanden ist, kannst Du das Interface-Problem mit einer Dockingstation oder einem externen Gehäuse ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Ich kann die neue USB Festplatte 2 TB freimachen.
Gut, dann brauchst du noch eine weitere, auf die die zu rettenden Daten dann später kopiert werden können.

Verwende nun im ersten Schritt ddrescue (gui). Findest du unter anderem auf diesem speziellen Forensiksystem:

https://www.caine-live.net/
 
Moin. Mein Ontrack EasyRecovery Prof. hat Dateien gefunden zum Wiederherstellen:
1708946493757.png


Aber leider überall nur cryptische Dateinamen. Alle mit FIL...

Gleich kommt CrystalDiskInfo:

1708946598456.png


Reicht das als Angabe?

LG Heiko
 
Zurück
Oben