News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

Wäre toll, wenn es diesmal nicht eine halbe Ewigkeit dauert, bis ihre "richtige" High End GPU im Gamermarkt angekommen ist. Und ich frag mich, wie sie sie nennen wollen. 980Ti passt nicht, könnte man ja wie den Vollausbau der GTX980 interpretieren. Dann wohl eher 990, die Dual GPU Version dann wahrscheinlich Titan ZYX ^^

Aber eine andere Frage: wo zum Geier ist die AMD Ankündigung? Es gab doch diese Bilder auf Twitter oder so, mit der roten und der blauen Pille, und irgendwas mit Churchill und dass man Competition liebt. Ich finde nichts?

AMD muss dringend was Neues bringen, oder zumindest die Preise der 290er Karten senken, der momentan gibt es kaum einen Grund, diese Karten einer GTX970 vorzuziehen.
 
zeedy schrieb:
Aber eine andere Frage: wo zum Geier ist die AMD Ankündigung? Es gab doch diese Bilder auf Twitter oder so, mit der roten und der blauen Pille, und irgendwas mit Churchill und dass man Competition liebt. Ich finde nichts?

AMD muss dringend was Neues bringen, oder zumindest die Preise der 290er Karten senken, der momentan gibt es kaum einen Grund, diese Karten einer GTX970 vorzuziehen.

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread:
Ist schon länger bekannt dass die Ankündigung nur für Indien war, deshalb kamen auch alle Tweets von AMDIndia. Es wurde auch nie etwas für den globalen Markt angekündigt. Das wurde in den Foren nur extrem gehyped, aber dafür kann AMD ja nun nichts.

Dort wurden heute FirePro-Karten (W8100 & W9100) und die R9 285 angekündigt.


Und die Preise der 290er sind schon seit Tagen am fallen, inzwischen sind das erste Modell ab 260 € zu haben.
 
[Zu langsam]

Aber warum muss AMD dringend was neues bringen?
Von der Performance sind sie nicht allzu schlecht aufgestellt. Einfach die Preise ein bisschen runter und man ist noch konkurrenzfähig. Nur im obersten High-End Segment eben nicht mehr. Aber das hat NVidia zB auch nie groß geschadet. Siehe Kepler und Fermi. Die kamen beide auch deutlich später als ihre jeweiligen Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf das was demnächst so alles kommt, wird auch langsam Zeit.
 
schöne entwicklung. ich bleibe aber noch ne weile bei meiner karte. reicht für meine ansprüche auf fhd allemal.

grüße
 
Wollte mir eigentlich im Dezember ne neue GPU kaufen, aber ich glaube ich warte noch bis zum Frühjahr, meine aktuelle Karte hab ich im März gekauft, vielleicht lieber wieder diese Region anpeilen. Hoffentlich kommt was von AMD bis dahin...
 
nschlichtmann schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass in 4 Monaten eine weitere GPU-Generation kommt, die eine 980 GTX um 20-30% schlägt?

Ein wirklicher Vollausbau dürfte >50% schneller sein.
Vergleichbare Taktraten vorausgesetzt.
Selbst pessimistisch betrachtet hat man Minimum 50% mehr Leistung in 1440p+ trotz gleicher 28nm Fertigung und einen Verbrauch der

Mal sehen ob AMD zumindest noch den Fiji Chip aus dem Hut zaubern kann bis Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt namtlich keinen Sinn, dass etwas das "200" heißt besser sein soll als "204".
Davon abgesehen...
Die GTX970 hat es mir schon angetan, aber anscheinend ist es doch sinnvoll noch etwas zu warten.
Zwar werden die GM200-Karten wohl noch etwas teurer sein, aber ich hoffe mal dass dann die GTX970 oder das AMD-Pendant (mit ähnlicher Effizienz bitte) preislich auf unter 250€ sinken.
Für Grafikenthusiasten mag die GTX970 mit gut 300€ recht günsitg wirken (ich finde den Preis auch okay im Vergleich zu den Vorgängern und Alternativen) aber ganz nüchtern betrachtet ist das verdammt teuer und vor allem für Leute die nichts mit Videospielen am Hut haben ist so eine ausgabe schwer nachvollziehbar...
Wollte AMD nicht heute irgendwas ankündigen? Zumindest hier auf CB existieren dazu keine News.
Ansonsten bin ich mal gespannt was nVidia mit dem GM200 raushaut.
 
Es kommt einfach sozusagen noch 1-2 dickere Karten ne wirkliche neue Generation ist es nicht und die Preise werden auch sehr hoch sein, würde schätzen dass auch eine leicht abgespeckte Version des Vollausbau kommt - wie aktuell GTX 780 und dann so 600-700 UVP kostet und die 980 sich dann so zwischen 450-500 einpendelt.

Ich halte auch 6GB Speicher mit 384 Interface oder sogar 512 mit 8GB denn 4GB bei einer High-End Karte wäre wohl zu knapp in Zukunft gerade wenn man dann SLI usw. in 4k nutzen will.

Die 970 wird sich dann wohl so im Bereich um ca. 300 einpendeln bei den Custom Designs und erst etwas angepasst werden sollte AMD wesentlich schneller im gleichen Preisbereich sein das würde insgesamt auch Sinn machen so.
 
tombrady schrieb:
Ein wirklicher Vollausbau dürfte >50% schneller sein.
Vergleichbare Taktraten vorausgesetzt.

Mal sehen ob AMD zumindest noch den Fiji Chip aus dem Hut zaubern kann bis Weihnachten.
Frag mich nur zum Ti oder titan preis?
 
EcOnOmiC schrieb:
Frag mich nur zum Ti oder titan preis?

Da es eine Titan 2 definitiv geben wird eher zum Ti Preis im Bereich 700€ UVP, Straßenpreis 600-650€ für Customs, die 980 werden sich dann bis 450 drücken lassen müssen, kleiner als 150€ darf die Gap bei Highendkarten nicht sein.

Amnesie schrieb:
War klar, verwundet mich kaum.
Fiji wird Maxwell verschlingen.

Sie wird vor der 980 landen, aber deutlich mehr Strom benötigen.
Was letzendlich trotzdem gut für die Preisentwicklung der 980 sein wird.:)

NuVirus schrieb:
Es kommt einfach sozusagen noch 1-2 dickere Karten ne wirkliche neue Generation ist es nicht und die Preise werden auch sehr hoch sein, würde schätzen dass auch eine leicht abgespeckte Version des Vollausbau kommt - wie aktuell GTX 780 und dann so 600-700 UVP kostet und die 980 sich dann so zwischen 450-500 einpendelt.

Es würde mich nicht wundern wenn der Vollausbau, ähnlich wie bei 780 --> 780 Ti, für den 20nm Refresh inkl. GDDR6 aufgehoben wird.
Da hat man dann wiederum ein deutliches Leistungsplus bei ähnlicher Stromaufnahme bevor der Pascal 2016/2017 mit neuer Architektur kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Es ergibt namtlich keinen Sinn, dass etwas das "200" heißt besser sein soll als "204". [...]
Es ist doch vollkommen irrelevant, ob "200" nun besser ist als "204" oder nicht. Entscheidend ist doch, dass die Bezeichnungen konsistent sind, was bisher auch der Fall war.
 
Was für Postings man hier lesen muss. Göttlich.

Ich sage Nvidia überollt Fiji mit Leistung wie ein Tsunami. Haha. Und so wird es kommen.

Nur damit ich mich weiter über die tollen spekulativen, Kinder, Fanboy Postings erfreuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo wird Zeit das es mal wieder richtig knallt und ne Grafikkarte rauskommt die eine neue Ära einleitet sprich zb spielbare FPS Raten 60+ in UHD.

Zwar grad 980ger gekauft aber bin bereit.
 
tombrady schrieb:
Da es eine Titan 2 definitiv geben wird eher zum Ti Preis im Bereich 700€ UVP, Straßenpreis 600-650€ für Customs

Wenn es eine Titan 2 geben wird und diese von ihrer Leistung sich so positioniert wie die erste Titan von 02/13, denke ich das nVidia an seinem Preisschema festhalten wird und die Karte wieder 900-1000€ kosten wird.

Die GTX980 ist preislich ja auch in der Region wie die GTX680, der eigentliche Vorgänger, damals war.

Eine Titan 2 wird sich nVidia auch diesmal, leider, wieder gut bezahlen lassen.

Aber der Käuferkreis für diese Karten ist ja relativ klein, entweder absolute Enthusiasten oder Leute die mit der Karte mehr machen als nur zu zocken, wie ich :D
 
Dwyane schrieb:
Wenn es eine Titan 2 geben wird und diese von ihrer Leistung sich so positioniert wie die erste Titan von 02/13, denke ich das nVidia an seinem Preisschema festhalten wird und die Karte wieder 900-1000€ kosten wird.

Der Preis war auf den GM200(980 Ti) bezogen, die Titan 2 liegt sicherlich in etwa in dem Rahmen, den du genannt hast.

HardwareXXL schrieb:
Ich sage Nvidia überollt Fiji mit Leistung wie ein Tsunami. Haha. Und so wird es kommen.

Der Bermuda folgt ja auch noch.
Letzlich wird es dann wie zuletzt schon, ~Leistungspari, AMD günstiger aber auch lauter, heisser, mehr Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
....eigentlich kann man überhaupt keine GraKa mehr kaufen! Du bestellst sie dir und und ist sie maßlos veraltet bevor sie überhaupt geliefert wird! :rolleyes:

Einfach unglaublich diese rasante Entwicklung!

Nicht wirklich. Es ist eigentlich unglaublich langsam im Vergleich zu früher. Denn sie bringen eigentlich nur einen großen Chip pro Architektur raus und verkaufen ihn mehrmals nur unterschiedlich beschnitten bzw erst am ende als Vollausbau...

Zum Thema: Das war sowas von klar, und 6 Monate später kommt dann die TI Version mit komplettem Vollausbau...mal sehen ob ich mir dann die 1080 oder die 1080 TI hole
 
Zurück
Oben