AsRock X99 Extreme M Probleme

Satzzeichen

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
669
Moin Moin,

Kurz zum System:
i7 5820k
AsRock x99m Extreme aktuellste Bios P1.50
16GB (4*4 Riegel) Corsair Vengance 2800er
2*Samsung SSD a 512GB
2*980 GTX
NT 1000W Corsair ( genug Leistung)

Es handelt sich um das Board:
http://www.asrock.com/mb/Intel/X99M%20Extreme4/index.asp?cat=

Speicher ist dieser:
https://m.cyberport.de/p/16GB-%284x4GB%29-Corsair-Vengeance-LPX-DDR4-2800-CL16-%2816-18-18-36%29-DIMM-Kit-Blau/2409-06C


viel wichtiger, bei jedem Start dauert es übererdisch lange bis ich ins Bios komme ca.5min und dann erscheint das Bios, das nicht normal. Sobald ich einige Einstellungen im Bios eintrage z.b Lüfterspeed, Boot Reihnfolge, ( kein OC ) , und die Einstellung sichere und danach Neustarte, dauert es wieder ewig bis er startet oder ins bios komme. Gerne kann ich mal Video machen, nur finde ich es echt krass. Bei meinem System i7 4930k und Asus Rampage Board, keine Probs, da klappt alles sau schnell. Nur bei dem System Probs.

Welche Ursachen könnte es haben? Speicher habe ich einzeln schon getestet ( jeden einzeln hinein gesteckt und gebootet, gleiches phenomän: lange start Zeiten bis ins Bios oder Boot ins Windows )

Bin schon am überlegen das Board zurückzugeben.

sorry fürs schlechte schreiben, bin unterwegs und alles per Handy :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CMOS Reset auch probiert?
Ich denke es kann am Inkompatiblem Bios liegen das nicht mit den 2x 980 zurecht kommt.
Schonmal mit einer probiert ob der Bootvorgang dort schneller ist?
Besser ein andere Board,wenn die möglichkeit besteht.
Ansonst wenn das stimmen sollte und das Bios nicht mit den 980 zurecht kommt dann ein Bios Update.
Welches Bios ist z.Z drauf?
 
Moin,
siehe Post, das aktuelleste p1.50
Mit einer Grake hatte ich es auch schon getan. Cmos Reset brachte auch keinen Erfolg. Das wirklich nervtöten, gefühlte 5min zu warten bis man ins bios kommt.
 
Steht Fastboot auf Aus? Wenn nicht auf disabled stellen.
Hängt am USB Port irgendwas, wenn ja alles abstecken und versuchen ob es nun schneller ins bios bootet.
 

Anhänge

  • ddsafsdf.jpg
    ddsafsdf.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 143
Fast Boot ist disable, Usb Ports checke ich jetzt.Wenn hängt nur tastatur dran
Ergänzung ()

Problem gefunden. Es lag am Slotin Laufwerk, hab ein Fractal Design Node 804 und hab das Laufwerk abgeschlossen und siehe da.
 
Ok. SUper danke für die Rückmeldung.
Ergänzung ()

Du kannst das Umgehen. In dem du bei Fastboot auf Ultra Fast stellst. Somit wird sofort von der Festplatte gebootet. USB und andere Anschlüsse sind während des booot vorgangs deaktiviert.
Der Einzige Nachteil, um ins Bios zu kommen musst du wieder ein CMOS Reset durchführen.
 
OK, ich teste das mal, danke dir vielmals.
Bin aber schon Glücklich das es am LW lag.
 
Zurück
Oben