News AMD Tonga mit 2.048 Shadern, 384 Bit und HSA

Also ich glaube eher die Tonga XT wird sich stark an der GTX 960 orientieren. AMD wird also abwarten, außer sie wissen schon ca wo die GTX 960 sich ansiedeln wird. Der Verbrauch muss nicht relativ schlechter ausfallen.

Schauen wir uns die 760 GTX an. Diese ist langsamer als die 670 GTX, verbraucht gerade mal 20 Watt weniger, ist langsamer.
Der Sweetpoint der Chips liegt meist immer genau bei der Vollwertigen GPU. Manchmal ist vllt noch die leicht beschnittene Verison (so wie bei der 970 und 980 GTX) die Preis-Leistung besser.

Somit abwarten wie die 960 GTX überhaupt aussehen wird. Vllt hat diese sogar nur ein 128Bit Speicherinterface (wobei sehr unwahrscheinlich ist), aber nicht unwahrscheinlich nur 2gb GDDR5 um sich von der 970 GTX mehr abzugrenzen. Ich würde also mit Prognosen einfach mal abwarten.

@Mantle und DX12
Was noch Mantle und die 2GB angeht. Abwarten, wie DX 12 selbst mit Ressourcen umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardware hoshi, als jemand der angeblich in dem Segment arbeitet, machst aber mit viel Un- und Halbwissen auf dich aufmerksam ;)
Hardware_Hoshi schrieb:
Oft wird die Marke nicht einmal mit der Kneifzange angefasst.(...)
Was soll man dazu noch sagen, schlicht unseriös.Und du willst mit dem Thema beruflich zu tun haben? Dass ich nicht lache..
Du tust so als würde Maxwell niemals als Quadro erscheinen. DP hat in Gaming-karten so wie so nichts zu suchen. Alleine wie du damit ankommst, ist schon naiv.
alleine wie ich damit ankomme ist naiv? :freak:
Kannst du eigentlich richtig Texte lesen? Ich tu nicht so als würde Maxwell nie als Quadro erscheinen, ich schrieb nur, dass man bei einer effizienten Gamer GPU, die wie gesagt bei voller Shaderlast mehr Leistung aufnimmt als eine Titan Black und ein DP SP Verhältnis von 1/32 (FP64 Units arbeiten nicht ohne Strom) hat, nicht automatisch darauf schließen kann:
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Tonga-FirePro W7100 wird das auch nicht ändern. Gegen die Energieeffizienz von Maxwell sehen die Dinger kein Land.
Sobald die neuen Maxwell-Quadros eintreffen wird das ein ungleicher Kampf.
Jawohl, Herr Prof. Dr. Oberschlaumeier.

Das ist ein Skandal, wenn man jede Software erst extra für HSA optimieren muss. [...]
Das hatte mit dem Thema wengi zu tun. Dir wird hier sicherlich auffallen, dass wir hier größtenteils Hardware-Unternehmen haben. Wer die Software schreibt und optimiert, ist scheinbar noch ein Fragezeichen. Sind die Entwickler wieder auf sich alleine gestellt?
merkst du wirklich nicht was für einen Unsinn du schreibtst?? wow..

Auffälligerweise ist AMD verdächtig still. Ist das nicht komisch?
Ja sehr komisch. Aber vielleicht hat man noch nichts anzukündigen? Vielleicht gibt es nächste Woche oder erst im November eine Ankündigung? Ein Fall für Galileo Mystery.

Sobald dir deine Scheinargumente ausgehen schweifst du übrigens ständig vom Thema ab. Ich muss deine Beiträge teilweise mehrmals lesen um zu verstehen, was du eigentlich sagen willst. Wahrscheinlich weisst du es nicht einmal selbst. Aber klar, so kann man auch das letzte Wort haben.
 
chappy086 schrieb:
Was hatte es denn jetzt eigtl. mit der roten und blauen Pille auf sich?
Das weiss keiner. Hab auch schon gefragt, aber niemand tat es kund. Möglicherweise lüftet AMD das Geheimnis ja gnädigerweise mal selbst nach dieser Sch**ss Indien-only-Aktion:mad:
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ubisoft + Nvidia = ♥ :D Die kooperieren ständig miteinander und setzen Gameworks ein, damit AMD seine Treiber nicht oder nicht gut anpassen kann.
Echt?! Jetzt weiß ich auch, warum meine ubi-games als Einzige immer total dumme und für mich nicht nachvollziehbare Probleme gemacht haben. Hatte meistens rote Pixelschubser.:mad:
Die Welt ist ein Kartell...
 
384-bit Speicherinterface bei Tonga würde erklären, warum die R9 285 mit nur 2GB VRAM auf den Markt kam. Denn mit den 384-bit einer hypothetischen R9 285X gehen sinnvollerweise nur 3 GB oder 6 GB VRAM, und die R9 290(X) hat 4 GB. Eine 285 mit 4 GB wäre für die Marketingabteilung schwierig zu vermitteln gewesen.

So ist aber die Welt aus Marketingsicht wieder in Ordnung:
R9 285: 2 GB
R9 285X: 3 GB
R9 290: 4GB
 
Und wenn die Tonga mit 2.048 Shadern mit HBM Speicher kommt? Wie viel RAM geht dann mit 512 oder 1024 bit SI?
Oder wenn das gar keine 285X ist, sondern eine R9 370X ist.
 
1GB, 2GB, 4GB, 8GB, 16GB, 32GB (FirePro) gehen mit 512/1024bit Interface.
Aber HBM ist eine vollkommen neue Technologie. Vielleicht wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass man auch "ungerade" Speichermengen ohne Verlust anbinden kann. Dann fallen alle Wüfel neu und so etwas wie 5GB wären absolut kein Problem mehr, was für die Hersteller eine sehr gute Sache wäre, da man dann die Speichermengen sinnvoll vergrößern kann, ohne gleich alles zu verdoppeln, was einerseits oft in nutzlosem Speicher (290X 8GB z.B.) Speicher resultiert und andererseits für das Marketing ein Desaster ist, weil man sich spätere Schritte vorweg nimmt und nicht mehr zurück kann bzw. gezwungen wird immer weiter zu steigern.

Nur so ein Gedanke, der naheliegend ist und immerhin möglich, wo wir doch so gut wie nichts über HBM wissen.
 
[F]L4SH schrieb:
Nur so ein Gedanke, der naheliegend ist und immerhin möglich, wo wir doch so gut wie nichts über HBM wissen.
Wer ist wir? Hier findest du Infos:
http://sites.amd.com/us/Documents/TFE2011_006HYN.pdf

AMD Could Feature Next Generation HBM Memory on Volcanic Islands 2.0 Graphics Cards – Allegedly Launching in 2H 2014
AMD-Volcanic-Islands-2.0-HBM-Memory-635x357.jpeg

According to a slide revealed by the forums, AMD has already started sampling first generation HBM with their graphics cards. The specifications of the HBM memory are interesting featuring a voltage of 1.2 – 2.5V with the DRAM Die density of 2 Gb per stack, each stack featuring 4 DRAM modules. The bus interface would be 1024-bit wide and the command interface would be the traditional DDR (GDDR for graphics units). Each stack would be made up of a logic die which will feature a 2.5D or 3D interface on which four DRAMs would be stacked. This stacked layer would be fused on the PCB just like the regular memory chips but would deliver high performance as the name suggests (HBM = High Bandwidth Memory). The slide is from December 9th 2013 and is called “Die Stack is Happening” which might give an idea why we have seen so many rebrands within the initial Volcanic Islands launch lineup till now. The following chart shows some difference between GDDR5 and HBM Stacked memory designs:
  • 4xHBM Gen 1 = 4 GB
  • 3xHBM Gen 1 = 3 GB
  • 2xHBM Gen 1 = 2 GB
  • 1xHBM Gen 1 = 1 GB
  • 4xHBM Gen 2 = 16 GB/32 GB/64 GB
  • 3xHBM Gen 2 = 12 GB/24 GB/48 GB
  • 2xHBM Gen 2 = 8 GB/16 GB/32 GB
  • 1xHBM Gen 2 = 4 GB/8 GB/16 GB

Lastly, the forums do share some codenames which we have heard before in several Catalyst files such as Iceland, Tonga and Maui. It is alleged that these are the codenames for the Volcanic Islands 2.0 GPUs and a quick search on Google does confirm that these are actual names of Volcanic Islands based around Hawaiian land. So if AMD launches their next generation parts, then expect a card name of Radeon Eyjafjallajokull which is a major volcano in Iceland and the picture speaks of it. AMD has already used codenames like Vesuvius and Hawaii on their new cards and to be honest, it does add a good touch to it.

Moving onwards, we expect to see the 20nm Pirate Islands in mid-2015 with new graphics cards such as the rumored Treasure Islands, Bermuda and Fiji GPUs. These cards would also feature the first generation of HBM memory followed by their refresh featuring the second generation HBM stacked design.
AMD Radeon R9 390X Arrives In 1H 2015;
In addition to being the first GPU to be built on the 20nm process the card is also rumored to be the first to utilize High Bandwidth Memory or HBM for short.

AMD-HBM-Die-Stacked-Memory-635x357.jpeg


HBM-Memory-Roadmap-635x472.jpeg


Ich kann mir sehr gut Vorstellen dass der große Tonga mit HBM Gen1 3x oder 4x Hi zum Einsatz kommt. RAM wird auch skalierbar in 1 GB Schritten von 1-4 GB in der ersten Generation. Die Roadmap zeigt ein bischen was bei den GPU Herstellern kommen wird. Nvidia hat HBM erst in 2016 mit Pascal im Plan, womöglich direkt die 2nd Gen und AMD könnte hier einen guten Konter fahren der über 1 Jahr Exklusivität mit HBM bedeuten würde. Dieser größere Tonga wäre genau der richtige Kandidat für die Einführung von HBM, mit 2-3 GB z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mir nicht die Worte im Mund um. Mir ging es um die potentielle Anbindung der Speichermengen. Das in den Folien sind technische Daten und Marketing. Die interne Struktur und Anbindung ist noch recht mysteriös. Oder weißt du, ob es nicht vielleicht egal ist, ob an das 512/1024bit Interface aus den Gerüchten nun 1, 2, 3 oder vier Würfel angebunden werden? Keiner weiß, ob es eine Bindung an gewisse Speichermengen über Kanäle geben wird, so wie es heute ist.
 
Wow das sieht ja sehr gut aus, dann warte ich noch bis zum Q4/Q1, bis dahin sollte es die dann ja evtl. zu kaufen geben.
Danke für die Informationen @Daedal
 
[F]L4SH schrieb:
Dreh mir nicht die Worte im Mund um. Mir ging es um die potentielle Anbindung der Speichermengen. Das in den Folien sind technische Daten und Marketing. Die interne Struktur und Anbindung ist noch recht mysteriös. Oder weißt du, ob es nicht vielleicht egal ist, ob an das 512/1024bit Interface aus den Gerüchten nun 1, 2, 3 oder vier Würfel angebunden werden? Keiner weiß, ob es eine Bindung an gewisse Speichermengen über Kanäle geben wird, so wie es heute ist.

Nun ich dreh dir nicht das Wort im Mund herum, sondern sage dir, dass du nur für dich sprechen solltest. HBM ist kein Mysterium (du hättest deine Antworten alle im verlinkten Artikel und weiterführenden Links bekommen inkl. JEDEC Spezifikationen.)

Und HBM gibts nicht in Würfeln, sondern in Schichten, wie es auch dort erklärt ist. Die Anbindung ist 512 oder 1024 Pin Breit und es gibt IO Anschlüße für 2,5D und 3D Controller (3D ist on Chip und 2,5D ist neben dem Chip auf einem Träger) 3D wird die 2. Generation werden und dadurch nochmals schneller Frequenzen möglich. Das einzige was unbekannt ist, ist die Frequenz mit welchem der erste HBM implementiert werden wird.

Und was du meinst mit "Keiner weiß, ob es eine Bindung an gewisse Speichermengen über Kanäle geben wird, so wie es heute ist." ist mir etwas unklar, denn auf dem ersten Bild das ich gepostet habe ist die Anbindung mit 8 Kanälen mit jeweils 128bit eingezeichnet. Somit hat jede "Hi" (Auf Deutsch jede Lage/Schicht/Höhe) 2x128 bit Anbindung, welche durch TSV (Trans Silicon Via) bei Stappelung verbunden werden. Bitte lesen und nicht nur das zitierte, denn ich kann kaum hier alles kopieren, während du dir das dort in Ruhe mal durchlesen solltest. In diesem Link (den ich schon oben gepostet habe) siehst du die Anbindungen und Transferraten verglichen mit GDDR5, HBM 2xHi und HBM 4xHi und wie viele Schichten/Layers HBM genutzt werden.
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-390x-arrives-1h-2015-feature-hydra-liquid-cooling/
v2wlqw.jpg


Und die erste Tabelle zeigt dir dass die erste Generation mit 2Gb Chips je "Hi" 1GB HBM anbindet und die zweite Generation dann je "Hi" 4GB anbindet durch die Verwendung von 8Gb Chips
Ergänzung ()

Lustige Sache :)
Kannst ja deine Fragen zu dem Mysterium jetzt dorthin auslagern ;)
https://www.computerbase.de/2014-10/schnellerer-speicher-fuer-grafikkarten-noch-2014/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich nicht, dass HBM schon Anfang '15 fertig ist und in GPUs auf dem Markt kommt. V.A. nicht wenn eben diese GPUs schon auf dem 20nm Fertigungsprozess sind.
 
Zurück
Oben