asus m4a77 cpu lüfter dreht zu schnell

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
893
hab hier einen pc mit o.g. mb und nem phenom 2 x4 955 mit org amd cpu kühler.

im bios ist q smart fan aktiviert. eingestellt 4v und 40° bzw 60°.

jedoch dreht der lüfter bei 45° cpu temp immer 4000-4500 upm :-\

hab hier schon nen thread gefunden, aber da gings nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stell doch mal auf PWM...
 
da gibts keine option mit pwm

hatte eben schon ein reset des bios gemacht.. brachte auch nix
 
HW Monitor Configuration > im BIOS >

"Smart FAN Function" > "Fan Auto-Mode Start Voltage"
"FAN Auto-Mode Start Speed" = 25°C oder höher (+/-)
"FAN Mode Full Speed Temp" = 55°-60°C

"amd cpu kühler" > sind immer laut -

Wärmeleitpaste und den Sitz des AMD-Kühlers überprüfen - > an CPU_FAN sollte das Kabel aufgesteckt sein -
 
einstellung hab ich ähnlich. siehe erster post.

laut ja, aber 4000upm im idle zustand?
 
"FAN Auto-Mode Start Speed" = 35°C oder höher (+/-)
"FAN Mode Full Speed Temp" = 58°-60°C

~ 2.500upm - 3.000upm ist normal - Idle

den Sitz des Kühlers überprüfen -

welche CPU-/MB-Temperatur wird nach ca. 3 Min. im BIOS angezeigt ?

Die Drehzahl vom CPU-Lüfter (AMD-Kühler) müssten sich um die 3.000upm bewegen -
 
idle dreht er 4000... bei bedarf warens auch 5000 bei einer temp von 47°C

CPU ca. 30°C +/- wenn ich mich recht erinnere.. bin grad net am rechner
 
FAN Auto-Mode Start Speed = 45°C

Der Kühler meine ich sitzt nicht korrekt auf der CPU - ~ 2.500U/min. wäre "normal"
 
ok, werd ihn morgen nochmal neu montieren
 
....würde ich machen, da man das Geräusch vom "Hubschrauber" nicht auf Dauer aushält -

WLP entfernen - von der CPU / Kühler > auf CPU neu DÜNN auftragen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP - diese NICHT verstreichen -

Kühler gerade aufsetzen > FESTHALTEN > befestigen - - Lüfter-Kabel an CPU_FAN aufstecken -

im BIOS Wärmeentwicklung überprüfen - die Temperatur darf NICHT im Sekundentakt steigen -
 
neue WLP drauf.. verstreichen.. dann nochmal nen klecks in die mitte?
 
JA, so wird die WLP beim Andruck (Befestigen vom Kühler) gleichmäßiger verteilt (Kleinen Klecks !)
 
Zurück
Oben