i7-5820K Overclocking...passende Kühlung ect

Pseudox

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
88
Hey,
ich beschäftige mich derzeit mit der Planung für meinen Zukünftigen Rechner.
Aber in Sachen Kühlung, Netzteil und Gehäuse bin ich mir noch sehr unschlüssig.

Geplant ist bis jetzt:
Prozessor:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Mainboard:
ASUS ROG Rampage V Extreme
Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5
SSD:
Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s
HDD:
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s

Ich möchte moderat Übertakten.
Also ich hätte ich mir so 4,0Ghz bis maximal 4,2Ghz bei der CPU vorgestellt….muss halt schauen was möglich ist, ohne das es kritisch wird.
Die Grafikkarte möchte ich auch bissel Übertakten….
Den Ram wohl eher nicht.

Jetzt weiß ich jedoch nicht, welche Kühlung ich mir holen soll, damit der PC optimal gekühlt wird.
Habe gelesen, das eine sehr gute Luftkühlung besser ist, als eine billige Wasserkühlung und viele Leute von Kompakt Wasserkühlungen nicht so überzeugt sind. Aber eine Custom Wasserkühlung kostet mindestens 300€ und ich habe keine Ahnung davon.

Es wäre tolll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich für eine sehr gute Luftkühlung bezahlen würde und ob es bessere WaKü Alternativen gibt in der Preislage.

Es sollte auch nicht zu laut werden…. sonst gibt's ärger mit dem Freund, wenn der PC zur Lärmbelästigung wird.

Beim Netzteil bin ich auch für Vorschläge offen.

Beim Gehäuse bewegt sich meine Schmerzgrenze bis 100€ , darunter wäre mir lieber.
Bitte keinen Plastikbomber, sondern schlicht und ohne Fronttür!
Ein Sichtfenster wäre zudem noch toll...zur Not muss ich mir selber eins machen. :freak:

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen für die noch fehlenden Komponenten geben könntet. :)

Und bitte keine Versuche mir Sockel 2011-3, DDR4 ect auszureden!
 
Zuletzt bearbeitet:
dark rock pro 3, damit machst du nichts falsch, der hat richig viele reserven.. und 4,0 und 4,2ghz ist gar nichts, das macht die cpu mit dem kühler locker mit, ohne, das man den gleich voll aufdrehen muss
 
Beim Kühler die üblichen Verdächtigen ...

Phanteks, NH-D15, Dark Rock, Silver Arrow und wie sie alle heißen. Wirklich viel geben die sich alle nicht. So weit ich weiß, sind Kompaktwasserkühlungen nicht besonders leise, wenn man sie auf höchster Leistung (Drehzahl) laufen lässt.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_2011/2011-3#xf_top

  • Eine leise Karte ist ohne Zweifel die MSI G4 970.
  • Ein leises Netzteil findest du bspw. im beQuiet P10 500.
  • Dezente Gehäuse gibt es bei Lian Li.
  • Gute Lüfter gibts bei Noiseblocker in Form der e-Loops - jedoch leider nur bis 12cm.

Eine (schnelle) mechanische Festplatte wird in einem wirklich leisen PC immer zu hören und eigentlich auch immer am lautesten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das blödsinnige Rampage. Wenn du Geld ausgeben willst dann das Deluxe, aber auch das ist nicht notwendig.

Der Dark Rock ist natürlich kein High End Kühler und hat bei einer 140W@Stock CPU auch nicht viele Reserven. Für 4.0 oder so wird es wohl aber reichen. Ein Doppelturmkühler wäre aber rein fürs Übertakten (mehr als 4.0GHz!) natürlich die bessere Wahl. Noctua, Phanteks, sogar Raijintek, etc.

Eine gute AIO Wasserkühlung hat einen 240er Radiator und ist in etwa so gut wie eine High End Luftkühlung. Das ist dann aber kein Dark Rock sondern ein Doppelturm Kühler. Die Wakü ist aber so gut wie immer teurer dann.

Beim DDR4-3000 zahlst du sehr viel Geld ohne entsprechende Gegenleistung, ansonsten ist das RAM natürlich OK.

Statt der 840 Evo natürlich eine MX100 nehmen. Keine SSHD wenn du eine SSD hast sondern eine normale HDD deiner Wahl solange die HDD 7200rpm hat.

Wenn du bis 4GHz übertakten willst, dann reicht ein 500W Netzteil. Wenn du maximal übertakten willst sollten es schon 600W sein.

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi, Phanteks Enthoo Prime, eins von Corsair, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist viel zu teuer. Du kannst fast 200€ sparen wenn du ein einsteiger Modell von Gigabyte oder Asrock nimmst. In der Performance und in der Overclocking Fähigkeit gibts da auch kein Unterschied. Blödsinn sowas in den Rechner zu packen und dann mit nem Luftkühler übertakten zu wollen. Steck die übrige Kohle ins Gehäuse.

Edith: Der Ram :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest mal dir ein dark rock pro 2 oder 3 ansehen und dann nochmal über deinen post nachdenken.. :rolleyes:

der dark rock pro und jetzt der pro 3 ist so ziemlich das größte was du an luftkühler bekommen kannst. der pro 2 ist bis 220w tdp spezifiziert und der pro 3 sogar bis 240w

und ich würde keinesfalls zu einer AiO Wasserlösung raten oder greifen, das ist wede fisch noch fleisch und du hast ärger damit.

wie auch immer. mein dark rock pro 2 schafft meine i7 5930k bei 4,3ghz locker unter 70° zu halten.. aber was erzähl ich da, ich hab ja keine ahnung, obwohl das teil direkt neben mir steht :rolleyes: noctua besser als dark rock pro, ja ne ist klar

@ Mainboard: ich benutz das gigabyte x99-gaming 5 und das kann auch alles, was das rampage v kann und noch eine sache mehr: es kann günstig sein
 
HominiLupus schrieb:
Eine gute AIO Wasserkühlung hat einen 240er Radiator und ist in etwa so gut wie eine High End Luftkühlung. Das ist dann aber kein Dark Rock sondern ein Doppelturm Kühler. Die Wakü ist aber so gut wie immer teurer dann.
So ist es.

Beim DDR4-3000 zahlst du sehr viel Geld ohne entsprechende Gegenleistung, ansonsten ist das RAM natürlich OK.
Das gewählte Board und der Ram grenzen an Geldvernichtung.

Wenn du bis 4GHz übertakten willst, dann reicht ein 500W Netzteil. Wenn du maximal übertakten willst sollten es schon 600W sein.
Die Platin-Serie des von mir oben empfohlenen P10 Netzteils beginnt ab 850 Watt. Das wäre (deutlich) mehr als hier benötigt würde, vor allem unter Gesichtspunkten einer GTX970. Im Zweifelsfall ist jedoch das Geld besser in ein 850er Netzteil als in 3000er Ram investiert.
Natürlich gibt es im Bereich um 750 Watt noch andere sehr gute Netzteile, über deren Lautstärke ich jedoch im Einzelnen nichts sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlung du nimmst hängt auch immer vom Gehäuse ab.
Manche Gehäuse sind breiter als andere so dass in eins ein fetter Towerkühler reinpasst und ins andere wieder nicht.
Andere Gehäuse haben Platz für 240er oder 360er Radiatoren einer Wasserkühlung wohingegen bei manchen nur maximal 120er Radiatoren passen würden.

Wäre daher gut zu wissen ob du dir auchschon ein Gehäuse rausgesucht hast oder ob du die Wahl des Gehäuses von dem Kühler den du nutzen willst abhängig machst.
 
Humptidumpti schrieb:
Das Board ist viel zu teuer. Du kannst fast 200€ sparen wenn du ein einsteiger Modell von Gigabyte oder Asrock nimmst. In der Performance und in der Overclocking Fähigkeit gibts da auch kein Unterschied. Blödsinn sowas in den Rechner zu packen und dann mit nem Luftkühler übertakten zu wollen. Steck die übrige Kohle ins Gehäuse.

Ja so sehe ich das auch, wenn du nicht 4 Graka betreiben willst dann brauchst du so ein board nicht! Diese board sollte mehr als ausreichend sein.
Gib das gesparte Geld lieber für ein gehäuse und/oder ein gtx980 aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Carbide 330R hast du noch vergessen. Silent, schlecht, Corsair qualität und bis E-ATX passt alles rein
 
Okay, dann werde ich mir das mit dem Board mal zu Herzen nehmen.

Wollte mir erst die Belüftung raus suchen und dann das Gehäuse.
Und bei Gehäusen mit Fronttür, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir schon mal eine abgerissen. Deswegen kommt mir sowas net mehr ins Haus :freak:
Eine GTX 980 möchte ich aus mehreren Gründen nicht, dass wäre jetzt zuviel zum Diskutieren. ^^
Wie schaut es mit anderen Lüftern außer für die CPU aus, da irgendwelche Empfehlungen?
Und wie ist das 600 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das Fractal Design Arc Midi R2 was für dich. Hat sogar ein dezentes Sichtfenster.

Ansonsten bietet es eine integrierte Lüftersteuerung, komplette Staubfilter Ausstattung, sehr gutes Kabelmanagment, excellente Verarbeitung und sehr gute Kühlleistung.

Einziges Aber, die Front besteht aus Plastik, die gebürstetes Aluminium immitiert, sieht aber sehr hochwertig aus und ist auch sehr gut verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pseudox schrieb:
... der PC optimal gekühlt wird.
Es wäre tolll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich für eine sehr gute Luftkühlung bezahlen würde

Da es dir um "sehr gute Kühlleistung" beim Overclocking mit Luftkühlung geht: Einer der leistungsstärksten Luftkühler ist der Thermaltake Frio Extreme (CLP-0587) ab €57,98. Kühlleistung top, Geräuschentwicklung ist laut Tests bestenfalls "ok".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie hoch du die Spannung der CPU stellst. Normalerweise nicht bei deiner Grafikkarte.
 
Für eine 970 reicht ein gutes 500er Netzteil aus. Unter dem Gesichtspunkt, dass eine 2011-3-Plattform genug Bandbreite für mehrere Grafikkarten bieten kann, könnte man ein stärkeres Netzteil nehmen. Es ist deine Entscheidung, ob du auch in Zukunft immer bei der eher sparsamen Mainstreamgrafikkarten von Nvidia oder AMD zugreifen wollen wirst.

Auf der anderen Seite schafft ein wirklich gutes 500er Netzteil ebenfalls einen Titan und einen 5820 OC.

Im Bereich um 90 Euro gibt es bei beQuiet gleich 2 Modelle. Das "ältere" P10 Platimax nach einem Preissturz und das neue E10 mit 600 Watt. Aber natürlich gibt es noch Seasonic, Enermax und Co.
 
Mein Masterplan war die GTX 970 als Übergangs-Karte zu nutzen, bis die richtigen Feature_Level_12 Hardwarefähigen Grafikkarten erscheinen und bezahlbar sind. Also bis maximal 2016.
Erst dann wollte ich mehr wie 500€ in eine GraKa investieren.
Ob ich dann zu einem SLI greife, weiß ich noch nicht...ich möchte es aber nicht 100%ig ausschließen...es könnte schon sein.
Weil ich hätte mir (zum Beispiel) wohl eher 2x GTX 970 wie nur 1x GTX 980 geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Passt das so, oder habe ich etwas vergessen?

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)

Nicht über das 850 Watt Netzteil wundern, ich möchte Anfang 2016 neue Grafikkarten einbauen...also SLI mit neuer Grafikkartengeneration. Damit ich mir in über 1 Jahr kein neues Netzteil dafür holen muss, hole ich gleich ein 850 statt 550.
Bin allerdings noch am schwanken zwischen 750 und 850. Was meint ihr?

Ist Gehäuse wirklich gut?
Oder hat noch jemand eine Empfehlung, die besser kühlt? Ein bisschen mehr Geld würde ich schon dafür ausgeben, wenn ihr meint ein Corsair bietet bessere Kühlung. Aber der Noctua D15 muss reinpassen ...also mindestens max CPU Lüfterhöhe 170mm....mit Sichtfenster wenn möglich und definitiv ohne Fronttür.
Und brauche ich noch zusätzliche Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben