27 Zoll oder 24 Zoll

faceman

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor für Office, Programmieren, Internet Surfen und hin und wieder Filme schauen kaufen. Ich spiele daher keine Computerspiele. Lohnt sich der Mehrpreis für einen 27 Zoll mit 1440p für die oben gennanten Anwendungsbereiche, da ein 24 Zoll (Dell U2414H) zirka für 200 Euro zu haben ist und ein 27 Zoll 500 Euro kostet? Mein Abstand zum Monitor beträgt 60 - 70 Zentimeter.

lg
 
sind 2x 24" auch eine option?
 
Fürs Programmieren - für größere Projekte würde ich eher Richtung 2x24" gehen - will mein 3 Monitor Setup wirklich nichtmehr missen.

Edit: zu langsam ;)
 
Für deinen Fall tatsächlich 2x24", müsen zum arbeiten ja auch keine teuren sein.
deine produktivität steigt aber dadurch gefühlt um 500% :D

Für sonstige verwendungszwecke bereue ich, dass ich zuletzt nur 24" gekauft habe ..
 
Der Aufpreis auf 16:10, also 1920x1200 statt 1080 bei 24", lohnt sich - wenn man damit arbeitet.

Mit einem zweiten Monitor kann ich nichts anfangen (man kann doch immer nur auf einen schauen).

Bei 27" musst du halt "deinen" Monitor finden für den sich der Aufpreis lohnt. Zu groß ist das jedenfalls auch nicht. Ich habe in dieser Größe "meinen" Monitor nicht gefunden (mit steigendem Preis steigen auch die Ansprüche und das nicht nur in Bezug auf Displaygröße) und das Geldsäckel war auch dagegen, insofern bin ich sehr glücklich mit 24"...
 
da ausser Spiele keine quellen für 1440p gibt, würde ich sagen lohnt sich nicht, aber obs sich für dich persönlich lohnt kannst nur DU selber entscheiden. Zum programmieren/surfen fänd ich 2x 1080p aufjedenfall besser.
 
Für Office würde ich immer die 1440 Pixel in der Höhe mitnehmen, da sich dann auch in vernünftiger Größe 2 ganze A4-Seiten darstellen lassen. Ich programmiere nicht - aber warum reichen 1080 Pixel?
60-70cm Abstand sind aber bei 27" / 1440p nicht möglich, es sei denn, deine Sehleistung ist bei 140%. Ich bin bei ~50cm.
 
Ich würde auch eher zu 2x24Zoll im 16:10 Format raten (der Dell ist da eine sehr gute Wahl!)
Ich vermisse derzeit beim Lernen auf die Cisco Prüfungen und bei einigen anderen Sachen den 2.Monitor viel stärker als die 2-3 Zoll größer.
 
Bei 27" zum arbeiten würde ich aber auf jeden Fall 1440p nehmen.

Ich habe mir gerade einen 27" Zoll Monitor mit 1080p gekauft, aber ich spiele zu 95%. Daher stört mich die geringe Auflösung auf dem Desktop nicht. Zum Arbeiten würde ich aber auf jeden Fall 1440p nehmen, da so alles viel feiner aufgelöst ist und man viel mehr auf den Arbeitsplatz bekommt.

Ansonsten 24" mit 16:10. Davon habe ich 2 Stück bei der Arbeit und möchte die 120 Pixel mehr in der Höhe nicht mehr missen.
 
Sturmwind80 schrieb:
Zum Arbeiten würde ich aber auf jeden Fall 1440p nehmen, da so alles viel feiner aufgelöst ist

Stimmt, es sei denn, man arbeitet mit Adobe Software, die die Schriftarten in ihren Werkzeugpalletten nicht skaliert. Da braucht man irgendwann eine Lupe, um noch was zu erkennen. Sonntagsprogrammierer, die GUI Abteilung von Adobe :mad:
 
Der U2414H ist aber ein 16:9 Monitor. Hat nur FullHD. Ansonsten schönes Gerät.
Der U2412 hatte 16:10, wenn man ihn noch bekommt, eine gute Alternative... und wer gern viel Platz hat nimmt den dann 2x ;)
 
Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Ja hab letztens bei einem Kollegen den Dell 2713HM ausprobiert. Wenn würde ich mir auch diesen kaufen. Er ist schon um einiges schärfer aber zum Lesen muss man halt den Abstand verkürzen, also die Schrift war schon recht klein im Vergleich zu einem 24 Zoll mit 1080p.

Kommt einen das nur am Anfang so vor oder verbessert sich das mit der Zeit bzw. ist diese kleine schwerer lesbare Schrift für die Augen schon wieder schlecht, da man sich doch mehr anstrengen muss wie auf einem 24 Zoll?

Aus den Beiträgen kommt mir vor ist es wohl eine reine Geschmackssache. :)

Hat zufällig schon jemand mal mit einem 2 x 24 Setup gearbeitet und mit einem 27 Zoll wie dem Dell 2713HM? Wenn, mit welchen Setup kann man produktiver arbeiten?
Ergänzung ()

Hallo UweW.,

macht bei so einem Abstand er 27 Zoll mit 1440p wirklich Sinn, da man ja keine Übersicht mehr hat, wenn man so weit dabei sitzt?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
faceman schrieb:
Kommt einen das nur am Anfang so vor oder verbessert sich das mit der Zeit bzw. ist diese kleine schwerer lesbare Schrift für die Augen schon wieder schlecht, da man sich doch mehr anstrengen muss wie auf einem 24 Zoll?

Kleine Schrift ist schlecht / anstrengend.

Da Schriften frei skalierbar sind ist es sowieso unverständlich, wieso sich die Schriftgröße überhaupt ändert. Auf einem höher auflösenden Display sollten die einzelnen Buchstaben dann eben einfach entsprechend mehr Pixel haben und die reale Schriftgröße gleich bleiben...
 
Hallo,

welchen 24 könnt ihr im 16:10 Format empfehlen? Wollte mir zuerst den Dell Dell U2412M aber da soll de Beschichtung recht ungut sein.

Kann noch jemand eine gute Alternative empfehlen?

lg
 
Mein Bruder nutzt den Dell 2mal und ist mehr als zufrieden, also ruhig mal testen, eine Alternative in der Preisregion habe ich derzeit aber nicht parat.
 
faceman schrieb:
Hallo,

welchen 24 könnt ihr im 16:10 Format empfehlen? Wollte mir zuerst den Dell Dell U2412M aber da soll de Beschichtung recht ungut sein.

Benutze den Dell auch 2 x bei der Arbeit und bin absolut zufrieden damit...
 
Hallo,

vielen dank für eure Rückmeldung! Das wichtigste habe ich vorher vergessen ich möchte mir eigentlich nur einen Monitor zulegen. Ist die Produktivität mit einem 24 Zoll im 16:10 Format doch recht eingeschränkt oder kann man gut mit zwei Seiten nebeneinander arbeiten?

lg
 
Also man kann gut mit 24" in 16:10 Format mit zwei Seiten arbeiten.

Aber seit meinem 27" mit 2560*1440 noch besser. Ich vermisse meinen alten 24" mit 1920*1200 nicht.

Noch besser wäre ein 27" mit 16:10, aber die sind selten und teuer, besonders wenn man wie ich auch noch farbtreue in aRBG haben will.

Wenn du keine Bildbearbeitung machst, wäre ein farbtreuer Monitor herausgeschmissenes Geld.
 
Darklordx schrieb:
Also man kann gut mit 24" in 16:10 Format mit zwei Seiten arbeiten.

Aber seit meinem 27" mit 2560*1440 noch besser. Ich vermisse meinen alten 24" mit 1920*1200 nicht.

Noch besser wäre ein 27" mit 16:10, aber die sind selten und teuer, besonders wenn man wie ich auch noch farbtreue in aRBG haben will.

Wenn du keine Bildbearbeitung machst, wäre ein farbtreuer Monitor herausgeschmissenes Geld.

Hallo,

wie weit sitzt du von deinem 27 entfernt? Welchen 27 Zoll Monitor hast du? Programmierst du auch auf dem Monitor?

lg
 
Zurück
Oben