Welche CPU zum Aufrüsten?

ArtDent

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
47
Hallo.
Ich muß meinen Rechner aufrüsten. Ich habe letztens eine SSD nachgerüstet, aber mit der kommt mein altes Mainboard nur bedingt klar. Es kann kein AHCI. Also hat ne SSD nur bedingt Sinn.
Nun will ich komplett aufrüsten:
- Mainboard
- CPU
- RAM
- Netzteil
(evtl. Gehäuse)

Da sich nach der CPU die Wahl nach den MB richtet, stellt sich für mich nun die Frage, welche CPU es sein soll (darf/muss). (Der Preis spielt bei mir KEINE untergeordnete Rolle. Daher auch die Wahl der unten kommenden Komponenten)

Ich bin hauptsächlich im Internet, schaue Filme (HD), Streame (dafür nutze ich hauptsächlich mein NAS), lasse den Rechner hier und da mal einige (Avi-)Dateien verbinden, und transkodiere hin und wieder auch mal Filme und nutze Office. (Eventuell kommt in Zukunft mal das Bearbeiten von Videos dazu. Kommt darauf an, ob mir die Familie irgendwann mal die Zeit dazu lässt. Jetzt, wo die Kinder noch klein sind, komme ich nicht dazu.)

Da ich momentan eine AMD-CPU nutze, und ich merke, dass die echt ne Menge Strom verbrät, dachte ich an eine Intel-CPU.
Hier habe ich mal den Sockel 1150 ins Auge gefasst. Da hab ich als MB das Biostar H81MHV3 gefunden und als CPU die Intel Core I5-4440 boxed. Ist die CPU ok (Mainboard?), oder kann es doch auch eine Nummer kleiner sein? Immerhin stehen für die CPU 150 Euro an. Wenn es auch ein I3 sein kann, wäre ich mit einem I3-4130 boxed bei 95 Euro. Ok Quad Core mit Turbo gegen Dual Core ohne Turbo. Reicht denn für meine Bedürfnisse ein Dual Core evtl. aus (hätte auch den Vorteil von TDP 84 Watt zu TDP 54 Watt) Oder sollte ich in mehr Kerne investieren? Sollte es vielleicht sogar ein AMD FX-8320 mit acht Kernen sein (TDP 125 Watt!!!) ? ICH BIN KEIN GAMER! Ich spiele NIE!

Sanfte Grüße, ArtDent

Ich habe gerade erst gesehen, dass es für diese Art der Anfragen einen eigenen Unterthread gibt. Bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hauptsächlich im Internet, schaue Filme (HD), Streame (dafür nutze ich hauptsächlich mein NAS), lasse den Rechner hier und da mal einige (Avi-)Dateien verbinden, und transkodiere hin und wieder auch mal Filme und nutze Office. (Eventuell kommt in Zukunft mal das Bearbeiten von Videos dazu. Kommt darauf an, ob mir die Familie irgendwann mal die Zeit dazu lässt. Jetzt, wo die Kinder noch klein sind, komme ich nicht dazu.)

Dazu reicht ganz klar ein Intel Core i3. Der i3 bietet meistens auch HT an. Du hast also 2 echte Kerne und 2 virtuelle Kerne.
 
Was für eien CPU ist dem im Moment verbaut? Bist du mit der Leistung zufrieden, oder dürfte es mehr sein?

Nur mal um ein "Gefühl" für die Ansprüche zu bekommen, manche stört es nicht wenn 1h Videomaterial 5h zum codieren brauch, andere wollen max 2h investieren (Nur mal als Beispiel).


Prinzipjell ist ein i5 natürlich nicht verkehrt, alleine wegen den 2 zusätzlichen Kernen, aber auch kein muss.
 
Schau dich mal um, ob du günstig an einen Xeon E3-1220 v3 (ab 170€ neu) oder größer kommst.
Mainboard kannst du dann eigtl. jedes mit Sockel 1150 nehmen, sofern es deine benötigten Anschlüsse etc. bietet.
 
Hi.
Momentan nutze ich einen AMD 6000+. Mittlerweile könnte es gerne etwas mehr Leistung sein. Ich möchte gerne nebenbei noch etwas am PC machen, während der gerade z. B. einige Avis verbindet. Dann sollte das parallele Arbeiten aber flüssig laufen und nicht elend langsam, wie es momentan der Fall ist (ich sage nur. "... keine Rückmeldung")

Hammerschnelle Antworten hier. Respekt und danke!

Ich dachte immer, Xeon wären reine ServerCPUs. Quasi zu Hause Perlen vor die Säue?

Sanfte Grüße
 
Also glaub ein Xeon 1220 ist verschwendetes Geld - würde da eher einen Core i5 4570 empfehlen, bzw. dessen Refresh-Modell - taktet etwas höher als der Xeon, ist ein wenig günstiger und hat ein iGPU

Aber dem TE sollte, wie bereits einige erwähnt haben, auch ein i3 ausreichen. Selbst der i3 sollte einen enormen Leistungszuwachs im Vergleich zum alten AMD 6000er bieten.
 
Also in dem Fall stellt ein core i3 schon einen Leistungssprung dar, aufjedenfall :)

Falls es wirklich demnächst in Richtung Videobearbeitung gehen soll, kann man natürlich überlegen, jetzt vlt wirklich schon auf einen i5 zu gehen, das ist dann aber wirklich Frage des Budget.
 
Der alte AMD 6000+ kam 2007 raus, d. h. du hast vermutlich deinen Rechner jetzt ca. 7 Jahre in Benutzung.
Wenn der neue auch wieder solange laufen soll (oder länger) würde ich gleich einen Intel i5 nehmen. Der kostet zwar mindestens 150€, aber er ist immer schnell und verarbeitet auch parallele Aufgaben flott. Und für Videobearbeitung ist er dann später auch besser geeignet. Sonst kommt vielleicht in ein paar Jahren die nächste Anfrage von dir ;)
Auf die lange Laufzeit relativiert sich dann auch der Aufpreis von ca. 50€.
 
Was auch noch eine Idee wäre, da hier auch die Effizens angesprochen wird und so wie es scheint momentan "HD Filme" die größte Belastung darstellt, vlt erstmal auf eine externe Grafikkarte verzichten und die IGPU nutzen? So fällt ein Verbraucher weg :)
 
Wegen TDP: es ist vom Verbrauch her ziemlich egal, ob du dir einen i3 oder einen i5 zulegst. Die TDP sagt nur aus, wiewiel die CPU-Kühlung kühlen können muss. Im Leerlauf sind beide annähernd gleich.

Am meisten Strom sparst du dir, wenn du die iGPU der CPU verwendest. Und ein effizientes kleines Netzteil wäre super.
 
Zurück
Oben