Oldbie will aufrüsten, am3 board, externe graka yoga 920

sartorius

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Ich brauch mal eure Hilfe zum Thema: PC aufrüsten

Ich spiele derzeit mit Freunden Pubg Mobile mit Gameloop. Und daher ateht sie Frage im Raum, ob ich meinen alten pc aufrüsten kann, damit ich das Spiel flüssig spielen kann.

Mein Laptop yoga 920 mit i5 8550u funktioniert zwar, aber eben nicht flüssig.

Mein Pc, den ich gern aufrüsten würde:

MAINBOARD: M4A78 Pro

Netzteil: Pro 82+ von enermax

ram: 2 Stück Pc2 8500, 2gb, 5-6-6 @2.10v, oc

Speicher: SanDisk ssd 256 g

Cpu Amd athlon 64 x2 Dual core, 5200+, 2700mhz

- keine grafikkarte vorhanden

Nach meinen infos ist das ein am3 board.

Es geh wirklich nur darum, dass das oben genannte spiel flüssig läuft.

Wenn sich das aufrüsten nicht lohnt, dann bitte ich um entsprechende infos, wie ich das problem lösen kann. Ich wäre auch mit eine externen graka für mein laptop einverstanden... Frage ist, ob dann mein cpu 8550u nicht zum flaschhals wird.
 
Aufrüsten?
Womit, mit anderer 18 Jahre alter Hardware?

Das Teil taugt für den Wertstoffhof, als Türstopper oder für das Museum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Ja_Ge, GTrash81 und 6 andere
Da würde ich nix mehr aufrüsten., die Plattform ist tot. Machst du ne neue Grafikkarte rein, steigt das Netzteil aus usw. Und Hardware aus dem Museum rein tun, weiß nicht.
Allerdings weiß ich nicht, was diese Konstellation an Leistung braucht. Hast du Infos darüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DerFakeAccount und iSight2TheBlind
In den PC noch Geld zu stecken ist Geld verbrennen. Ernsthaft.

Externe GPU via Dockingstation ist sicherlich teurer, wenn es überhaupt an dem Laptop geht.

Das einzig sinnvolle: ein neuer PC mit starker iGPU.

Wichtig wäre jetzt: Wieviel Budget hast du bzw. würdest du ausgeben wollen?
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: neuer PC! Alles andere ist unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht, DJMadMax, autopilot und 6 andere
Aufrüsten kannst du dir bei dem alten PC sparen, das endet im komplett neu kaufen.

eGPU macht bei dem Lenovo auch kaum Sinn, der Thunderbolt ist wohl nur mit PCIe 3.0 2x angebunden.
 
Das kannst du vergessen, es gibt für dein AM2+ MB keine CPU, die deutlich schneller wäre als der i5 8550U.
 
Smily schrieb:
Da würde ich nix mehr aufrüsten., die Plattform ist tot. Machst du ne neue Grafikkarte rein, steigt das Netzteil aus usw. Und Hardware aus dem Museum rein tun, weiß nicht.
Allerdings weiß ich nicht, was diese Konstellation an Leistung braucht. Hast du Infos darüber?
PUBG Mobile PC Minimum Requirement for Gameloop: CPU: Dual-core from Intel/AMD at 1.8 GHz. GPU: NVIDIA GeForce 8600/9600GT, ATI/AMD Radeon HD2600/3600. Memory: at least 3GB of RAM OS: Windows 10, 8.1, 8 and 7 DirectX: Version 9.0c Storage: 1GB of free storage
Ergänzung ()

Uff. Das ist echt enttäuschend, dass ich keine einzige Komponente nutzen kann.

Dann wird es wohl auf eine 7800x3d hinauslaufen mit am5 board... oder nen am5 board mit 5800x3d.

Aber die interne graka vom 7800x3d reicht für pubg mobile auf pc aus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: neuer PC! Alles andere ist unsinnig.
Wow, endlich freundliche CB-User im Forum, welche nicht direkt Neuankömmlinge abschrecken. Ein ehrliches Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht, DJMadMax, autopilot und 5 andere
SpiII schrieb:
In den PC noch Geld zu stecken ist Geld verbrennen. Ernsthaft.

Externe GPU via Dockingstation ist sicherlich teurer, wenn es überhaupt an dem Laptop geht.

Das einzig sinnvolle: ein neuer PC mit starker iGPU.

Wichtig wäre jetzt: Wieviel Budget hast du bzw. würdest du ausgeben wollen?
Ich kann mir schon 1500 euro vorstellen.

Welcher von den neuen amd cpu ..x3d wäre mit integrierter graka hier geeignet?
 
OK, also reicht ein Toastbrot eigentlich.
Dann schick deine alte Plattform in Rente, spar dir die extra GPU, nimm zum Beispiel einen Ryzen 5 5600G (wichtig, G für Grafik).
Dann hast du nicht nur was für das Spiel, sondern auch für alle anderen Aufgaben.
Ergänzung ()

sartorius schrieb:
Ich kann mir schon 1500 euro vorstellen.
Für DIESES Spiel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, testwurst200, AB´solut SiD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Smily schrieb:
OK, also reicht ein Toastbrot eigentlich.
Dann schick deine alte Plattform in Rente, spar dir die extra GPU, nimm zum Beispiel einen Ryzen 5 5600G (wichtig, G für Grafik).
Dann hast du nicht nur was für das Spiel, sondern auch für alle anderen Aufgaben.
Ergänzung ()


Für DIESES Spiel?!
Ne, wenn sich das aufrüsten nicht lohnt und ich eh was neues kaufen muss, dann würde ich auch mehr geld ausgeben. vllt hat sich ja was in der spielwelt getan, die ich dann ja auch mal erkunden kann. :-)
 
sartorius schrieb:
oder nen am5 board mit 5800x3d.
Das funktioniert nicht.
Am Besten machst du einen Kaufberatungsthread auf bzw. postest den Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GTrash81, Smily und eine weitere Person
sartorius schrieb:
Ne, wenn sich das aufrüsten nicht lohnt und ich eh was neues kaufen muss, dann würde ich auch mehr geld ausgeben. vllt hat sich ja was in der spielwelt getan, die ich dann ja auch mal erkunden kann. :-)
Wenn du was neues willst ist die Grafikkarte wichtiger als der Prozessor. Die 700€ Empfehlung aus dem Thread sind schon viel schneller als dein Laptop und für das Geld was du dir im Gegensatz zu einem 1500€ Rechner sparst kannst du dir in 4-5 Jahren einen neuen Rechner holen.
 
sartorius schrieb:
Uff. Das ist echt enttäuschend, dass ich keine einzige Komponente nutzen kann.
Die SSD kannst du weiter nutzen, evtl. das Netzteil und das Gehäuse.
sartorius schrieb:
Aber die interne graka vom 7800x3d reicht für pubg mobile auf pc aus oder ?
Nein, nicht wenn das Spiel auf dem o.g. i5 so schlecht läuft, da würde ich eher nach einem 5600G oder 8600G gucken. Der 7800X3D erscheint mir jetzt wiederum völlig übertrieben für das eine Spiel.
 
@HerrRossi Das Netzteil ist auch 16 Jahre alt und hat maximal 625 Watt, die SSD ist so klein dass sie einfach nur Verschwendung von Platz in einem Gehäuse ist.
Für 60€ gibt es ein Terabyte als m.2, da packe ich mir doch keine 256GB SSD in das Gehäuse und verkabele die extra mit SATA- und Stromkabeln.

Da das bisherige Notebook eine Intel UHD 620 GPU hat wird eigentlich jede halbwegs aktuelle AMD-iGPU deutlich schneller sein.
Ein PC mit einem 7840 oder theoretisch sogar ein Steam Deck. Das müsste man entweder mit Windows dualbooten oder direkt Android drauf installieren.
Oder ein ASUS ROG Ally mit Z1 Extreme, das kostet 650€, nutzt Windows 11 und die CPU ist effektiv ein ein Ryzen 7 7840U.
Kann man entweder an einen Monitor hängen oder wie mit einer Nintendo Switch direkt über die Analogsticks das Spiel spielen.
Theoretisch würde sogar das ROG Ally mit Z1 ausreichen, aber ich würde vielleicht zur Sicherheit trotzdem zum Z1 Extreme Modell greifen.
 
Moin und willkommen,

also Ich würde da keinen Cent und Arbeit reinstecken. du hast ja ein Budget von 1500€ genannt. Da würde ich das ganze so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

da hast Du eine Menge Spaß beim zocken auch jeglicher aktueller Titel. Und das für viele Jahre.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben